Kann nicht von CD Booten, Mainboard Batterie sehr schwach

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.384
Hallo mein PC zickt derzeit total rum, deshalb wollte ich heute die Systempartition neu aufsetzen.
Das Problem ist, meine Mainboard Batterie ist so schwach, das sich das Bios nichts merken kann.
Immer wenn ich von CD booten möchte (und ich ändere das im Bios auch richtig). Dann passiert nichts.
Er meldet nur das die Batterie zu schwach ist, dann soll ich F2 drücken und er greift direkt wieder auf die Festplatte zu.
Ich kann da nichts machen, er merkt sich die Bootreihenfolge die ich vorher einstelle und speichere nicht mehr.
Kann ich den Rechner irgendwie dazu zwingen das er doch über CD Bootet. Oder kriege ich meine Systempartition doch irgendwie formatiert und neu aufgesetzt?
 
Erstmal die Batterie ersetzen !
Vielleicht wird ja auch das "Zicken" besser, wenn das Bios wieder korrekt eingestellt werden kann.
 
dann drück doch F8 oder F12 für den Bootmenü, dort kannst auch dein DVD LW auswählen

p.s. normalerweise dürfte das nicht passieren, auch wenn die Batterie alle ist, d.h. wenn du Bios-Einstellungen abgespeichert hast und deinen PC nicht vom Strom trennst, dann bleiben die Einstellungen eigentlich enthalten ^^
 
Da bin ich mir sogar recht sicher das es dann besser werden könnte. Ich hab jetzt aber leider keine Batterie zur Hand aber sehr viel Zeit.
Das dumme ist, die Batterie ist leer da der Rechner in der Nacht vom Strom getrennt ist da ich das Netzteil ausmachen muss, weil es sonst so stark fiebt das ich nicht schlafen kann. Wenn ich jetzt eine neue Batterie installiere, dann wird die doch auch sehr schnell wiederum leer? Oder liege ich da falsch und die Batterie hat nichts mit dem Netzteil zu suchen?
Ich persönlich habe nicht das Porblem das ich die Uhrzeit immer wieder neu einstellen muss. Ich hab mal eine Batterie aus dem alten Rechner genommen, da hat der Rechner aber nicht mehr gebootet.


NEIN. DIe Einstellungen bleiben nicht erhalten. Die Lüftersteuerung wird auch nach "jedem" neustart immer wieder zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das mit der Batterie ist so ne Sache.
Ich vermute mal das Du den PC mit ner schaltbaren
Steckdosenleiste aus machst. Und nun der Haken an der Sache.
Da du dabei auch bestimmt den Monitor,Drucker,..... mit ausmachst
passiert es leider immer wieder mal das die Batterie von den mitausgeschalteten
Teilen schön langsam leer gesaugt wird.
 
Nein eine normale Mainboard Cell Batterie. ist ein normaler Desktop PC, der in der Signatur steht. Ich hab jetzt F8 gedrückt (bei F12 passiert nichts) Da steht jetzt:
Abgesicherter Modus....

Startprotokollierung aktivieren
VGA Modus aktivieren
Letzte Funktioniernde....
Verzeichnsdienstwiederherstellung
Debugmodus
Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren
Windows normal starten
Neustarten
Zum Betriebssystemauswahlmenü zurückkehren

@Andreas999.nlb jein. Das war tatsächlich so, aber seit gut einem Jahr ist der PC nicht mehr an der Steckeleiste angeschlossen sondern extern. Ich würde wie gesagt das Netzteil ja anlassen wenn es nicht so laut fiepen würde. Ich weiß aber nicht ob es defekt ist, denn bei meinem alten PC fiebt das Netzteil nicht. Es beginnt zu fiepen sobald ich den Stromstecker ins Mainboard stecke
 
Diese Batterien halten i.d.R. sehr lange. Ich musste sie teilweise erst nach 10 Jahren mal tauschen, sofern der Rechner so lange gelebt hat. Und die Rechner wurden stets komplett abgeschaltet, also vom Netz getrennt.

Setz einfach eine neue ein und fertig. Eine leere Batterie hat auch zur Folge, dass die Systemzeit nicht mehr stimmt. Das wiederum hat z.B. zur Folge, dass z.B. beim Browsen die Serverzertifikate etc. als ungültig erkannt werden. Und sicherlich gibts auch noch andere kuriose Nebeneffekte.

F8:Wenn die Windows-Auswahl kommt (Startprotokollierung .....) dann war's entweder zu spät gedrückt oder die falsche Taste. Probier einfach mal direkt nach dem Einchalten alle durch, eigentlich bieten die BIOSe ein Boot-Menu an. Dort sollten dann die bootfähigen Laufwerke eingeblendet werden.
 
Ja F11 war es, das war die richtige Taste. Komischerweise stand darüber im Handbuch nichts, habe es jetzt eingetragen. Sehr gut, ich hoffe durch das Wiederaufsetzen der Partition kann ich den CCC wieder nutzen und die Abstürze sind weg.
 
Heute ist Feiertag ihr habt doch sowieso nichts zu tun. Also Formation läuft ich hoffe wirklich das es wieder geht und das nicht irgendwas am Board kaputt ist. Dauernd hängt der Rechner, hängt sich auf, CCC läuft seit gestern auch nicht mehr. Diese Abstürze nerven einfach. Ich darf jedes mal Manuell im Bios den Lüfter runterregeln und die Zeit einstellen.
Trotzdem danke an alle. Ich wusste das aber schlicht nicht, da ich noch nie so eine Problem habe. Wie gesagt ist immer das erste mal.
 
Kannst du nicht temporärer irgendwoher so eine 2032 Batterie borgen? Fahrradcomputer etc.?
Ach, und es ist Feiertag?
 
Zurück
Oben