Kann nicht von PIO auf DMA wechseln (Vista)

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Hab ein (zwei) ganz große Probleme (Jups, ausser Vista auch noch eins, hab also 2 Probleme Vista und mein DVD Laufwerk )

Also ich habe mir das Teac Laufwerk geholt, es wird im Bios auch erkannt und auch im Windows Vista stht der richtige Name (Teac DV-W28EA) nur läuft das Laufwerk im Pio Modus und wenn ich auf DMA umschalten möchte in der Systemsteruerung, dann nimmt es die Eingabe nicht an.

Meine Frage jetzt:

Was ist der richtige Treiber für den ATA Controller (Der von Vista ist der Intel Treiber)
Wie kann ich es schaffen, dass die Einstellung übernommen wird? (Admin-Rechte? Als Admin anmelden? )
Das Raid usw. wird alles richtig erkannt, nur dieses Laufwerk macht Probleme-Der Support von Teac ist echt Klasse, nur leider hat er auch aufgegeben nach dem 3. Versuch die Einstellung zu übernehmen.

Wer kann helfen?

Danke für Antworten

Gruß

Dope4you

Anhang Nero7 Tool Systeminfo
 

Anhänge

Hallo Dope4you

du hast die Frage nach der Berechtigung ja schon selbst aufgeworfen. Mit meinen eingeschränkten User-Profil, mit dem ich normal arbeite und ins INet gehe, kann ich keine Einstellungen vornehmen. Sie werden nicht abgewiesen, sondern einfach nicht gespeichert.
Das bedeutet, daß ich Veränderungen immer als Admin vonehmen muß.
Eventuell ist es bei dir eben so?
 
Also wenn das der Fall ist kommt jetzt die nächste Frage, WIE melde ich mich als Admin an? Bin ich das nicht automatisch?
 
Mir ist eben noch eine Idee gekommen: Mein Teac-Lw verträgt nur DMA2. Als ich einmal versuchte, es mit DMA3 und 4 einzustellen, wurden die Einstellungen auch nicht angenommen. Könnte das eine Ursache sein?
 
Wie kann ich das feststellen?
Hab jetzt angefangen Treiber für den Controller zu testen, wenn ich mich länger als 2 Std. nicht mehr melde dann bin ich am Neuinstallieren.....

Würde es evtl tatsächlich helfen das System neu zu installieren, oder würde die installation in Pio dann wieder erfolgen?

Im Bios wird das Laufwerk richtig erkannt, nur unter Windows nicht.

EDIT

Kann es sein das es daran liegt weil ich die Region noch nicht festgelegt habe? (Regionalcode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von einer Neuinstallation des BS würde ich eher absehen. Windows stellt immer wieder selbständig von DMA auf PIO um, wenn es Probleme mit dem Hardwarezugriff hat. So lange du nicht die Ursache für evtl. fehlerhafte Lesezugriffe gefunden hast, vermute ich, wird auch eine Neuinstalltion wieder bei PIO landen.
Das Gemeine an der Sache ist, daß Windows nicht selbständig wieder auf DMA geht, wenn der Fehler behoben ist.

Edit: Das könnte sein. Ich habe bei meiner Installtion der Treiber die Festlegung des Ländercodes gar nicht überspringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich Regionalcode 2 drin, DMA läßt sich aber noch immer nicht übernehmen.

Kann es am Laufwerk liegen, ist es evtl. nicht Kompartieble zu meinem System? Laut Teac würde aber gegen Inkompatibilität das Erkennen im Bios sprechen.
 
Eine Inkompatibilität kann ich mir auch nur schwer vorstellen; gerade auch im Hinblick auf die korrekten BIOS-Einträge.
Was sagt denn der Gerätemanager? Ist da alles OK?
 
Also laut Siemens muß das Laufwerk auf dem Amilo laufen. Der Gerätetreiber/Nero Info Tool usw. erkennen das Laufwerk als DV-W28EA nur die PIO Einstellung ist das Problem. Siemens meinte das es am 64 Bit Vista liegen kann.

Scheint wohl als muß ich das Laufwerk zurück schicken.

Schade hätte mich so auf das schnelle Laufwerk gefreut.
 
Das würde dann auch erklären, weshalb sich Windows weigert, den DMA-Eintrag anzunehmen.

Schade. Tut mir leid, daß ich dir nicht helfen konnte.
 
Hallo

Habe gerade versucht Vista neu zu installieren, jetzt konnte ich mit dem neuen DVD Brenner nicht starten und m Bios stand hinter der Typenbezeichnung PS in Klammern also "(PS)".
Weiß jemand was das zu bedeuten hat, evtl. ist der Brenner falsch gejumpert (Was wohl bei Slimline-Brennern ein Problem sein dürfte, oder?) Kann mir jemand sagen ob es doch eine Möglichkeit gibt den Brenner zum laufen zu bringen?

Gruß

Dope4you
 
Hallo

Um diesen Thread jetzt zu schließen mein "Abschlußbericht"

Das Laufwerk funktioniert jetzt einwandfrei und im Ultra DMA Modus2. Das Problem ist nicht Vista64 oder ein Treiber gewesen, sondern Slimline Laufwerke werden nicht so verkauft das sie in jedes Notebook passen. Siemens hat eine besondere Einstellung so daß nicht jedes Laufwerk erkannt wird, auf diese Weise soll die teure Hardware verkauft werden und der Kunde soll keine eigene Hardware vom Discounter kaufen können.

Ich habe einen Anbieter gefunden der das Laufwerk invert geflasht hat und jetzt wird es OHNE Probleme von meinem Notebook erkannt.

Gruß

Dope4you
 
Zurück
Oben