von Vista auf Windows 7 wechseln oder warten?

cosamed

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.521
an sich bin ich mit meinen 8gb und vista 64bit zufrieden, hab nen q6600 auf 3,2ghz laufen, meine spiele laufen, die wenigen anwendungen ja auch.

ich meine ,gibt es handfeste vorteile durch eine umstellung des gesamt systems auf 7? bisher hatte ich den rc noch nicht getestet.

und dann noch ne andere frage: ich habe einen sony net md player, der zwar bereits 6 jahre alt ist, aber super noch läuft. leider läuft der treiber und die dazugehörige umständliche software nur unter xp.

wie kann ich die, egal ob vista oder 7, wieder zuverlässig ans laufen bekommen? ich will eigentlich nicht wieder zurück zu windows xp, dafür gefällt mir vista einfach zu gut.

habt ihr noch eine idee?

mfg
 
eventuall läuft dein player im windows XP mode von 7.
Ich hatte Vista Ultimate 64 drauf und bin seit der BEta auf 7 und würde nie wieder zurück...
 
Als auf meinem Desktop noch XP drauf war, da fand ich Vista viel bequemer. Gerade das Arbeiten mit Dokumenten, Bildern, Musik usf. war viel einfacher und benutzerfreundlicher.

Und Win7 ist da noch einmal VIEL benutzerfreundlicher.

Ich werde meinen Vista-Laptop jedenfalls auf Win7 upgraden, sobald ich über MSNDAA an Win7 ultimate 32bit rankomme (*gleichMalInDieUniHuschen*) EDIT: :( nur Win7 pro für meine Uni :(, was mir bei Vista Home Premium nix nützt, wenn ich upgraden will ...

Und wegen XP: Für Win7 Professional und Ultimate gibt es den bekannten "XP Mode", der auch sehr brauchbar funktioniert (falls dein Prozi Hardware-Virtualisierung kann, wovon ich aber mal sehr stark ausgehe). Da läuft dein XP-Sony-Programm-Dingsie garantiert!

Mach ein Image von deinem Vista 64bit, lad dir die Win7-Testversion runter und grade up bzw. installier neu ... und wenns nix ist, spiel das Image von Vista wieder rauf. Verlieren kannste so nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch etwas warten und dann aber trotzdem auf 7 umsteigen, da viele Dinge wesentlich flüssiger und schneller laufen. Die Benutzeroberfläche ist ja fast die gleiche.

Jedoch würde ich halt noch etwas warten, bis die ganzen Fehler die bisher jedes OS am Anfang hat herauskristalisieren und diese behoben sind.
Einfach mal den nächsten Monat die ganzen Win7 Tests und Erfahrungsberichte sowie Problemberichte lesen und dann mal sehen.

mfg
 
auf was willste denn warten? auf Windows 8.0?

wenn du ein upgrade machen willst, prüfe VORHER mit dem "Windows 7 Upgrade Advisor" ob dein system auch Windows 7.0 tauglich ist
 
Wenn du mit Vista zufrieden bist, behalts doch einfach. Mach ich genauso.

Bis jetzt konnte mir noch niemand nen Grund nennen wieso ich wieder 150€ für ein neues BS zahlen sollte, welches eher ein Vista SP hätte werden können...

Von XP ist ja auch keiner direkt auf Vista gewechselt sondern es wurde noch jahrelang benutzt. Wieso sollte man Vista direkt loswerden wollen, wenn es doch 1a läuft???
 
Ich steige nie um vor dem SP1 - das soll aber jeder machen wir er will.

Win7 hat einige Verbesserungen gegenüber Vista - wirklich schneller ist es aber ( noch ) nicht.
 
Aus meiner persönlichen Sicht, kann ich derzeit nicht anraten von Vista auf Win 7 zu wechseln. Dies ist darin begründet, daß für die meiste externe Peripherie noch keine Win 7 Treiber zur Verfügung stehen und Vista Treiber aus welchen Gründen nicht oder nur sehr instabil laufen. Des Weiteren kommt hinzu, daß ich eine 64 Bit Variante nutzen muss, da ich 8 GB RAM nutze. Einige Programme wie z.B. Kaspersky Anti Virus 2009 läuft aktuell noch nicht oder nur mit erhöhtem Frickelaufwand unter Win 7.

Solange also Dritthersteller nicht nachziehen und für Win 7 64 bit Treiber anbieten, ist für mich Windows 7 kein Thema.

Also daher immer erst nachdenken:
  • Funtkionieren alle Treiber für meine Peripherie?
  • Laufen alle Programme auf unter Windows 7?
Denn wie ich hier verfolge, meckern schon viele rum, die sich beschweren, daß einige Produkte garnicht mehr oder sehr unzureichend unter Win 7 laufen.
 
Robo32 schrieb:
Ich steige nie um vor dem SP1 - das soll aber jeder machen wir er will.

7 ist doch schon das SP :D

Win7 hat einige Verbesserungen gegenüber Vista - wirklich schneller ist es aber ( noch ) nicht.

Wer wirklich glaubt, ein neues OS könne bei gleichen Anwendungen schneller sein als ein
altes, der hat noch nicht oft gewechselt.
 
Core2Quad schrieb:
7 ist doch schon das SP :D

Leider ein Kostenpflichtiges :mussweg:

Core2Quad schrieb:
Wer wirklich glaubt, ein neues OS könne bei gleichen Anwendungen schneller sein als ein altes, der hat noch nicht oft gewechselt.

Bei Win 7 ist es wegen einiger Änderungen möglich - zB. arbeitet der Scheduler etwas anders und auch SSDs werden besser gehandhabt ( TRIM ) ;)
 
also meine persönliche meinung bezüglich vista ist, ich habs einmal hier auf meinem rechner laufen und auf dem meiner freundin, das sich die 64bit version einmal mit 4gb ram(freundin) und bei mir 8 gb doch anders anfühlt. ich meine in der arbeitsgeschwindigkeit.

beim spielen, allgemein beim reagieren auf aktionen und dem ablaufen derselbigen. ausserdem entwickelt mikroweich doch ein sp3 für uns, oder?

eine ssd habe ich nicht. 1. zu teuer und ne platte reicht mir locker. hin und wieder daddel ich mal ein nettes game, z.b. risen, entpacke dateien, schichte dateien um, überleg mir wie ich meine musik sortiere usw.
 
Win7 reagiert manchmal etwas schneller - ist subjektiv.

Wenn du mit Vista zufrieden bist, dann bleib dabei - Win7 hat noch Zeit.
Mit SP3 hast du recht, gibt schon einige Updates ( auf Anfrage ) die für SP3 vorgesehen sind.
 
Zurück
Oben