Kann nix mehr abspeichern unter Office

JackyBen

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5
Hallo

Folgendes Problem hab ich seit kurzem:

Siet ein paar Tagen kann ich kein Dokument mehr abspeichern. Office sagt mir das die Datei schreibgeschützt ist, obwohl der Haken bei schreibgeschützt nicht gesetzt ist. Wenn ich die Datei unter einen anderen Namen abspeichern will kommt die Nachricht: "Datei kann nicht gespeichert bzw. erstellt werden. Überprüfen Sie, ob der Datenträger nicht voll, schreibgeschützt oder beschädigt ist."

Wo liegt das Problem? Vorher ging alles ohne Probleme? Jetzt ist es sogar so das ich auch keine anderen Programme auf meinen PC installieren kann. Wenn ich einen Ordner erstellen will kommt die gleiche Meldung mit dem überprüfen.

Liegt es vielleicht an meinem Antivirenprogramm!?! Ich hab das von Kaspersky und habe XP mit SP2.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
 
Und wieviel Platz hast Du noch auf der Platte, schon mal aufgeräumt oder defragmentiert?
 
um was für ein Office Paket gehts hier überhaupt und wie aktuell ist das gepatcht?

schon mal die normal.dot gelöscht?
 
Ich glaube dass bei Mangelndem freien Speicher die Office-Programme nicht den Hinweis "schreibgeschützt" in der Fenstertitelzeile geben würden...

Edit: @zonk4: Ein Office-Problem würde ich erst mal ausschließen, wenn er nicht mal mehr Ordner erstellen kann...
 
Also auf der Festplatte sind 73GB frei von 73,5GB. Der Rechner wurde erst letzte Woche komplett neu aufgespielt auf der neuen Festplatte.
Beim Office handelt es sich um die 2003 Pro. Das komisch am ganzen ist ja das ich vorher normal was schreiben konnte und speichern und das jetzt der PC das nicht mehr zulässt. Auch Spiele kann ich nicht installieren auf der D Platte, weil ich keinen Ordner erstellen kann, weil es schreibgeschützt oder die Platte voll ist.
 
Wie meinst Du das? Ist gibt nur ein Konto auf meinem PC und dieser hat die Adminrechte.

Hab gerade gesehen das ich das Problem nur auf der D Patition habe. Auf C kann ich es normal abspeichern. Nur auf C will ich nicht unbedingt alles abspeichern, ist ja nicht ganz der Sinn und Zweck des ganzen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und D: ist auch formatiert und partitioniert, evtl fehlt ja die aktivierung der Platte und sie kann nicht gelesen werden. Welches Dateisystem ist denn auf der Platte, ist es eine dynamische oder Basisplatte, evtl noch vom alten System erstellt und Du hast gar keinen Zugriff darauf?
 
Hab mit den Link mal angeschaut. Mein Problem ist nun wenn ich auf D mit rechts klicke und dann auf Eigenschaften gehe hab ich nicht den Ordner Sicherheit sondern Freigabe und da gibt es nicht die Option Erweitert.

Was kann ich nun machen?
 
Kaspersky ist das problem!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht er überhaupt ein anti viren programm? soll er sich doch sparen. frisst nur platz und ist zu nichts nutz. ist die verdammte uhrzeit hier im forum falsch oder habt ihr eine andere zeitzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss jetzt auch dringend weg und komm erst Mittwochabend wieder, dann kann ich eure Antworten lesen, ich hoffe das noch welche vielleicht eine Lösung für mein Problem finden, aber bis dahin schon mal danke für eure Hilfe
 
Mach es mittels "cacls D:\*.* /T /G Benutzer:Name /F" wenn Du unter Start ausführen "cmd" eingibst.
Wenn Du nur cacls D: eingibst, siehst Du wer darauf Zugriff hat. Hast Du denn auf andere Ordner Zugriff, also auf den Rest der Platte?
 
Hallo,

bei XP-Home (zumindest denke ich, dass es dein OS ist) ist der Reiter "Sicherheit" in den Dateieigenschaften ausgeblendet, man kann ihn nur im abgesicherten Modus im Adminstratorkont nutzen, welches Window bei der Inst. automatisch anlegt.

Du kannst das aber nachrüsten, indem du zB. diesem Link http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=33&id=1929 folgst und das Programm installierst. Dann ist der Reiter Sicherheit in jedem Konto mit Admin-Rechten einsatzfähig.

Ich habe selbst die Home-Version, es klappt.

viel Erfolg


mfg Ecki
 
Zurück
Oben