Kann Opus/Sonnet seinen eigenen Chatverlauf nicht lesen/ sehen? (Perplexity)

Hi Micha-, das irritiert mich maximal (im positiven), dass du damit vorankommst.
  • weil du die Anwendung komplett selbst baust? (Keine Abhängigkeit von, wie bei mir z.B.: Unity zum kompilieren und Testen von UI und UX)
  • welchen Browser nutzt du dafür? Da ChatGPT Safari lahm legt, habe ich Firefox installiert. Da VisualCode nur mit ChatGPTApp zusammenarbeitet, habe ich dann die App installiert.
  • wenn du dir die Änderungen als Zip gibst, was ist dann da drin? Sonnet gibt dir vermutlich Snippets zum Ändern, das musst du ja manuell machen -> Suchen und Einfügen/ Austauschen?
  • Angehängte Bilder:
    • 1-2: ChatGPT + VisualCode = "die Zukunft". Also in 2/5 Fällen nur. In 3/5 macht es nichts.
    • Bild 3 Perplexity mit Anmerkungen: widerspricht sich selbst, kann Code immer seltener einfügen als gesamtes, um die modifizierte Variante als gesamte herauszubekommen. Bei 500-1000 Zeilen 12h Arbeitstagen will ich nicht mehr manuell kopieren&einsetzen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-04-01 um 10.18.47.png
    Bildschirmfoto 2026-04-01 um 10.18.47.png
    372,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2026-04-01 um 10.22.00.png
    Bildschirmfoto 2026-04-01 um 10.22.00.png
    75,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2026-04-01 um 10.21.47.png
    Bildschirmfoto 2026-04-01 um 10.21.47.png
    846 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Also mit VisualCode soll es wohl noch bequemer gehen. Aber ich habe Hemmungen das auf dem Arbeits-PC ohne Rü. mit der IT zu installieren. Also lass ich es lieber.

Ich entwickel ein Python Programm und habe am Anfang der KI den Auftrag gegeben das in einzelnen Modulen zu tun. Somit ist fast jede Funktion in einem extra py file. Das ist meine Lehre daraus, das große, monolithische files bei Änderungen an einer Stelle an einer anderen kaputt gehen. Und dann habe ich die KI angewiesen mir nach jeder Änderung (nur) die geänderten Files als ZIP auszugeben - und das ZIP bitte durchzunummerieren. Im ZIP ist dann die Ordnerstruktur meiner Python App und die geänderten Files. Das ist dann mit der FileCompare Funktion vom TotalCommander ein paar klicks die neuen Dateien an Ort und Stelle zu kopieren. Und als Backup habe ich die alten ZIPs.

Ich habe nicht einmal Code eingesehen oder gar hin und her kopiert. So habe ich vor Monaten bei einem privaten Projekt angefangen, auch weil ich da den Ehrgeiz hatte den Code zumindest zu 90% zu verstehen. Das wäre hier aber viel zu aufwendig geworden. Und mit Claude geht es. Die anderen kacken dabei ab.

Verstehe ich. Insbesondere ChatGPT.app ist Datensauger (hier auf CB vor ein paar Tagen gelesen).
  • Deckelst du die Anzahl an Zeilen? Ich versuche, ab 500 Zeilen aufzusplitten, weil für KI leichter und für mich leicht zu kopieren.
  • heißt das, du lässt dir keine Ausschnitte geben, sondern stets den gesamten Code (Modul) neu?
Ich habe jetzt testweise mein bugfixing Problem (Bildschirmfoto vorheriger Post) bei Claude und Sonnet 4.6 eingegeben, 721 Zeilen. "Dauer länger als üblich.. (Versuch 2)". Im Browser, Safari. Wirkt seit 5min wie eingefroren.
Update: zwischendrin kam eine echt spannede Bug-Bestandsaufnahme. Darin eine inspirierende Frage, deren Antwort gar nicht abgewartet wurde, gesamter Text ist wieder verschwunden und jetzt bin ich bei "Versuch 4" angelangt. #wild

Zuletzt bearbeitet:
Claude ist leider schon seit Wochen überlastet. Ich verstehe richtig, das du einen kostenpflichtige Account nutzt? Dann habe ich wenigstens die Bestätigung das es sich nicht lohn Geld zu bezahlen.
siehe auch
https://allestörungen.de/stoerung/claude-ai/

JoHaJo schrieb:
du lässt dir keine Ausschnitte geben, sondern stets den gesamten Code (Modul) neu?
korrekt

Nein, ich habe hier den kostenlosen Account. Ich bin nach 3 Anfragen insgesamt jetzt bereits ins Limit bis 16:00h gelaufen.
Ich hatte im Januar den bezahlten Account und da verlief es ähnlich -> nicht wirklich Unterschied zwischen kostenlos und Pro.
Wie erreichst du das?

Da ich die Anwendung neben meiner eigentlichen Arbeit entwickel kann ich da eh oft nur 1/2 Std am Tag aufwenden. Das reicht dann für 2-3 "Wünsche" an Claude und wenn ich doch ins Limit laufe, dann trigger ich die nächste Aufgabe auch mal abends zu hause um am nächsten morgen die neue Version zu testen. Als Hauptberuflicher Entwickler wäre das zu langsam. Aber so passt es für mich. Wobei ich kurz davor stehe privat die 15€ zu bezahlen. Die GF überlegt noch, ob dieser neumodische Kram für uns relevant ist. 🤣

Zurück
Oben