Kann Peripherie auf Vorrat auf Halde altern?

Hi,

wirrer Titel, hier zum Hintergrund:

wir haben den ein oder anderen netten Artikel zum Mitarbeiterpreis günstig erwerben können, Maus, Headset, Tastatur.

Nun hat Junior gerade in Bezug auf Maus/Tastatur gerne mal nen guten Verschleiss dank CSGO....

Wenn man nun vor Ende des Arbeitsverhältnisses noch ein paar Artikel auf Vorrat auf Halde packen würde zum Schnäppchenpreis aber evtl erst in nem Jahr oder zweien braucht, altert das Zeug OVP?

Ist ja jetzt nicht so mechanisch wie in anderen Sparten dass Schmierfette etc aushärten, eintrocknen etc könnten hm.

Kann die ELektronik einfach so ungenutzt auch (evtl. eher sogar noch schneller) als in Benutzung altern/verschleissen?

Meine irgendwo mal was gelesen zu haben hier, da hatte jemand nen LED TV zwei Jahre gelagert und dann kam jemand bzgl. Elkos oder was auch immer die bei Nichtbenutzung quasi die gute Laune verlieren.

Kurzum, risikolos zum 1/3 Preis auf Halde?

kann man sich doch eigentlich denken, Peripherie verschleißt nur bei Gebrauch.
Eine Tastatur kannst du auch 20 Jahre später noch benutzen.

Eher kühl und trocken, oder? Warm ist ja meistens eher schlecht.
Stimme ansonsten aber zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nein risikolos sicher nicht. Aber ich kenne jetzt keine Maus oder Tastatur, die nach Jahren der Nichtnutzung den Geist aufgegeben hätten. Lediglich die Softtouch /Silikon Oberflächen werden mit der Zeit eklig pappig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SpicyWolf, savuti und 2 andere
Jein.
Akkus gehen kaputt, auch ohne Benutzung.
Rubberdom-Tastaturen werden an Elastizität verlieren und damit schlechter.
Hochwertige Mechanische Tastaturen sicher nicht.
Oberflächen mit Softtouch altern leider auch und werden mit der Zeit Klebrig.
Elkos verlieren Flüssigkeit und können die Spannungen nicht mehr halten.
Ebenso werden gerade helle Kunststoffe mit der Zeit auch ohne UV Einfluss spröde oder vergilben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, SoDaTierchen, pmkrefeld und 3 andere
Bei billigen Mäusen und anderen Consumer Elektronik-Gehäuse habe ich schon öfter erlebt, dass die Weichmacher ausdünsten. Dann bildet sich so eine Schmierschicht auf der Oberfläche und wenn man die mit Reinigungsbenzin wegputzt, dann hat man ganz sprödes Plastik, ein Fall für den Mülleimer.

Aber die ersten paar Jahre sollte das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
jenachdem würde ich sagen ... sobald Plastik im Spiel ist wird es auch von alleine altern ... da ist immer Weichmacher drin, und der dünstet ganz von alleine aus. Beispiele sind (wie teilweise schon genannt) solche Softtouchoberflächen, die Gumminoppenschicht bei Tastaturen, das weiche bei einem Headsetschaumstoff etc.

edit: mit gefällt die Antwort von Bartmensch, da war ich wohl zu langsam :)

Würde mir da bei Maus, Tastatur und Headset keine Gedanken machen.

Bei nem Fernseher sieht das schon wieder etwas anders aus.. die Wahrscheinlichkeit das man da binnen 2 Jahren bessere Technik fürs gleiche oder weniger Geld bekommt ist da ungleich höher.

Wieso eigentlich Headset auf Halde?

Ein guter Kopfhörer hält 20 Jahre und mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Bartmensch schrieb:
Jein.
Akkus gehen kaputt, auch ohne Benutzung.
Rubberdom-Tastaturen werden an Elastizität verlieren und damit schlechter.
Hochwertige Mechanische Tastaturen sicher nicht.
Oberflächen mit Softtouch altern leider auch und werden mit der Zeit Klebrig.
Elkos verlieren Flüssigkeit und können die Spannungen nicht mehr halten.
Ebenso werden gerade helle Kunststoffe mit der Zeit auch ohne UV Einfluss spröde oder vergilben.
ach das war das hier, die erste sharkoon skiller tastatur von junior war nach nem jahr nämlich wie honig auf den tasten, sagte noch so sarkastisch muss ja arg schweisstreibend sein das csgo

Auch Elektronik altert, selbst wenn sie nicht benutzt wird und noch OVP ist.
Kommt aber auch auf die Dauer an. Ein bis zwei Jahre schaden nicht, aber Maus/Tastatur mit 5 und mehr Jahren kann schon mal defekt aus der Verpackung fallen (alles kann, kein muss :D).
Ansonsten ist zu Gummioberflächen, Touch, usw. ja schon was geschrieben worden.

NutzenderNutzer schrieb:
ach das war das hier, die erste sharkoon skiller tastatur von junior war nach nem jahr nämlich wie honig auf den tasten, sagte noch so sarkastisch muss ja arg schweisstreibend sein das csgo
Sharkoon ist auch billiger Rotz, da wundert es mich nicht.

Na sicher alter das auch so. Kennt ihr nicht den klebrigen Schmierkram an manchen Kunststoffen? Oder porösen Schaumstoff an Kopfhörer? Oder verklebte Kabel? Das passiert auch ungenutzt, verpackt, kühl, trocken, dunkel. Edit: Konkret fällt mir eine Multifunktions-Fernbedienung von Philips ein. Als Schnäppchen vom Grabbeltisch im Supermarkt als Impulskauf. Als sie zum Einsatz kommen sollte, wurde sie das erste Mal ausgepackt und die Knöpfe fühlten sich wie Weingummi aus einem sommerlichen Handschuhfach an.

PS: Was heißt überhaupt Mitarbeiter-Rabatt. Gib die vermeintlichen Schnäppchen bei mydealz ein, ob das überhaupt Schnäppchen waren.

Da Mäuse und Tastaturen so um die 10 Jahre halten ist es kein Problem die Dinger ein paar Jahre zur Seite zu legen.

Kunststoffe verlieren ihre Weichmacher, Gummi wird hart und spröde, Metall rostet, Elkos trocknen aus, auf Stoff kann Schimmel wachsen,
Kabel werden spröde, helle Kunststoffe werden dunkler, Akkus altern auch bei Nichtbenutzung usw.

Wie gravierend das ist, musst du selber entscheiden.
Das Zeug liegt ja auch beim Händler manchmal monatelang, bis es abverkauft wird.

Wilhelm14 schrieb:
Na sicher alter das auch so. Kennt ihr nicht den klebrigen Schmierkram an manchen Kunststoffen? Oder porösen Schaumstoff an Kopfhörer? Oder verklebte Kabel? Das passiert auch ungenutzt, verpackt, kühl, trocken, dunkel. Edit: Konkret fällt mir eine Multifunktions-Fernbedienung von Philips ein. Als Schnäppchen vom Grabbeltisch im Supermarkt als Impulskauf. Als sie zum Einsatz kommen sollte, wurde sie das erste Mal ausgepackt und die Knöpfe fühlten sich wie Weingummi aus einem sommerlichen Handschuhfach an.

PS: Was heißt überhaupt Mitarbeiter-Rabatt. Gib die vermeintlichen Schnäppchen bei mydealz ein, ob das überhaupt Schnäppchen waren.
1/3 vom ladenpreis toppt auch mydealz nicht, keine sorge

Was kauft ihr für billiges Zeug?
Bei mir ist selbst bei intensiver Nutzung locker 10 Jahre drin, wir reden hier von OVP auf Halte kaufen.
Und das Akkus hinüber gehen oder minderwertig verarbeitetes Zeug ist ja wohl mehr als klar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
auf halde kaufen würde ich nicht. in 2 jahren gibts die periferie noch und in 10 jahren nicht mehr. dann gefältl aber das alte zeugs nicht mehr oder ist technsich überholt und man will was neues. was macht man dann. verkaufen oder wegwerfen.
ich würde nur bei erneuerung der teile was neues kaufen. auf vorrat kauf ich sowas nicht.

NutzenderNutzer schrieb:
[...]

Nun hat Junior gerade in Bezug auf Maus/Tastatur gerne mal nen guten Verschleiss dank CSGO....

[...]

Euer Kernproblem liegt hier, und eine Lösung an dieser Wurzel solltet ihr ins Auge fassen.

Abseits davon, dass es in wirtschaftlicher Hinsicht keinerlei Sinn ergibt, sollte Peripherie bei sachgerechter Lagerung auch nach vielen Jahren noch einsetzbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler
Zurück
Oben