• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kann Software (Spiele) - Hardware (Rams) beschädigen?

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo.

Bevor ich das Spiel Half-Life 2 gespielt habe, hatte ich nie Abstürtze etc.. gehabt.
Auch mit Memtest gabs nie Probleme... (das letzte mal vor 2 wochen getestet)

Da nun das Spiel sehr häufig bei mir abstürzt, habe ich nochmal Memtest durchlaufen lassen und nun haben meine beiden Speicherriegel Fehler !
Ich hab zwar noch Garantie aber ist das Zufall, denn ich habe häufig gelesen das Speicherfehler-Meldungen während des Spielens Von HL2 auftauchten !

Komisch oder?

Nein, sowas sollte strukturell unmöglich sein. Vielleicht ist aber was zu heiß geworden, das wäre denkbar.
Auch ist es so dass Systeme manchmal Montatelang stabil laufen, bis ein Spiel auf der Kiste ausgeführt wird. Erst dann treten die Fehler die die ganze Zeit da waren zu Tage. (jetzt nicht auf dein System bezogen)
Vielleicht solltest du auch mal die Mega-Übertaktung zurücknehmen. :D

Jap, kann mich nur anschließen sowas sollte ausgeschlossen sein. Ist wohl er nen dummer Zufall das das nachder Installation von HL² passiert ist. Würde ann deiner Stelle die Garantie nutzen únd mir keine weiteren Sorgen machen.

greetz

Was heisst extrem übertaktet die rams sind nicht übertaktet und die CPU wurde so bei overcklockers gekauft! (Handselektiert und garantiert) mit 2700 MHz selbst bei normal takt - selben fehler !

Wenn du Memtest mehrmals laufen lässt, findet er dann die Fehler immer an den gleichen Adressen?

naja einmal im test 3 und einmal erst im test 4 - unterschiedlichen aber immer rund 320 Fehler

Ich habe mal gehört, dass Viren RAM und Festplatten lahmlegen können, doch ich deke, bei offiziellen Releases sollte das ein Ding der Unmöglichkeit sein. Welcher Hersteller sollte ein Spiel auf den Markt bringen, das den RAM zerstört? Das wäre ja die Antikampagne an sich.

Grüße
Dangermany

vorallem gäbe es dann bestimmt schon dutzende Threads dazu :D
es gibt halt Spiele die reizen die Hardware bis zum letzten aus, vieleicht ist das bei dem Speicher und HL² jetzt so und die fehler treten auf

wer weiss naja werd die riegel mal umtauschen lassen

Hmm, hatte bei HL2 aba auch schon 1 mal nen Freeze und einen Bluescreen ohne irgend ne Anzeige-einfach nur Blue :)

Und ganz ehrlich,das war seit über 1 Jahr das erste mal!

Kann es sein das HL2 mit SP2 besser läuft bzw. irgendwie dafür optimiert ist?

Hab das SP2 net drauf und möchte es auch nicht drauf tun wenn"s net unbedingt sein muss.

Als ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit HL2. Keine Freezes, keine Bluescreens, nix!

Mein Sys.:
P4 3Ghz
2x 512 MB DDR400 RAM
P4C800 Deluxe
Radeon 9800 Pro @ XT-Takt
Windows XP SP1

Ich auch nich. Nur diese ruckler nerven.... Und Grafikfehler hab ich auch. (Graka nicht overcklocked)

hab auch keine Fehler, außer die Autosave Ruckler (und wirklich nur bei Autosave, ich seh es an der developer console) Spiel aber jetzt immer im Offline Mode.

Mein System:

AMD-M 2600+ @ 3200+ (200FSB)
2*512 DDR400 MDT Speicher
Radeon 9800 Pro @ XT
Win XP Home SP2
nForce 2 400 Ultra Chipsatz

ich hatte jetzt selber das zweifelhafte vergnügen mit den Speicherfehlermeldungen bei HL² zu kämpfen :grr:
als erstes natürlich Memtest durchlaufen lassen, Ergebnis: 1700 Errors :eek:
bin ja nicht auf den Kopf gefallen :p, also erstmal CPU und Speicher auf normaltakt gebracht und siehe da, keine Errors mehr ;)
hab getestet wie ein irrer :D glaub waren bestimmt 20 durchläufe :lol:
sind halt jetzt statt 246 MHz FSB nur noch 240 MHz, dafür Errorfrei :)

vieleicht hilft Dir das auch weiter @ Viper

Zurück
Oben