Kann über das WLAN mit meinen Browsern und der Smartphone-App eine Website nicht erreichen.

KlausvonB

Cadet 1st Year
Registriert
März 2025
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe seit einer Woche (oder noch länger?) über mein WLAN weder mit dem PC, noch über die Mobile-App Zugriff auf Easy-Jet. Wenn ich beim Mobile das WLAN ausschalte, dann funktioniert es. Es scheint also ein Problem innerhalb des Netzwerkes zu geben. Es muss noch gesagt werden, dass alle anderen Websites funktionieren.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert und nichts hat funktioniert. Kann mir jemand weiterhelfen??

Ich habe Windows 11 auf dem PC und ein Android-Mobile, lebe in Basel und mein Provider ist Salt. Das WLAN läuft über einen Router mit Glasfaseranschluss. Ich habe u.a. den IPv4-DNS-Server geändert, oder kurzzeitig die Firewall ausgeschaltet, was alles nichts gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Es kann auch www.easyjet.de sein, das landet dann zwar auf der ...com/de, aber die gibt es mit einer IP-Adresse auch (3.33.139.32).

Aber ich vermute auch, dass IPv4 das Problem ist.
Wenn es aber nur diese eine Adresse ist die auffällt, dann ist es aber großen Glück dass der Rest dann IPv6 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
KlausvonB schrieb:
über mein WLAN weder mit dem PC, noch über die Mobile-App Zugriff auf Easy-Jet
Was für eine Fehlermeldung erscheint im Browser?
 
Helmut-H schrieb:
Du meinst die: https://www.easyjet.com/de ?
Den Router mal vom Stromnetz trennen - 3 Minuten warten, den Stecker wieder in die Steckdose stecken.

Edit, so wie es aussieht haben die nur IPv4 Adressen:
www.easyjet.com2.16.27.76
www.easyjet.com2.16.27.90

Hast du eine IPv4 Adresse?
Hallo Helmut
Ja, genau die.
Der erste Tipp hat leider nichts gebracht.
Dann:
Ihre IPv4-Adresse lautet:
213.55.24x.xx > anstelle der 3 x stehen da Zahlen, aber ich habe die aus Sicherheitsgründen weggelassen.
Also habe ich wohl eine solche(?).
Ergänzung ()

prian schrieb:
Es kann auch www.easyjet.de sein, das landet dann zwar auf der ...com/de, aber die gibt es mit einer IP-Adresse auch (3.33.139.32).

Aber ich vermute auch, dass IPv4 das Problem ist.
Wenn es aber nur diese eine Adresse ist die auffällt, dann ist es aber großen Glück dass der Rest dann IPv6 hat.

Hallo Prian

Die angegebene Seite hat leider auch nicht funktioniert.

Ich hänge mal noch 2 Printscreens an. Vielleicht können welche aus der Community etwas damit anfangen - ich war überfordert....
 

Anhänge

  • Easyjet-Problem.jpeg
    Easyjet-Problem.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 61
  • Schirmfoto2025.08.31-12.13.10_791.jpeg
    Schirmfoto2025.08.31-12.13.10_791.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
KlausvonB schrieb:
Ihre IPv4-Adresse lautet:
213.55.24x.xx > anstelle der 3 x stehen da Zahlen, aber ich habe die aus Sicherheitsgründen weggelassen.
Also habe ich wohl eine solche(?).
Ja, dann hast du eine, wende dich mit dem Problem an deinen Provider.
 
Um es klar zu bestimmen, was ist das Ergebnis von
ping -4 www.stern.de
ping -6 www.stern.de
in einer Eingabeaufforderung?

Bei mir kommt:
Code:
ping -4 www.stern.de

Ping wird ausgeführt für e26526.a.akamaiedge.net [23.213.161.213] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 23.213.161.213: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=57
Antwort von 23.213.161.213: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Antwort von 23.213.161.213: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57
Antwort von 23.213.161.213: Bytes=32 Zeit=13ms TTL=57

Ping-Statistik für 23.213.161.213:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 13ms, Maximum = 14ms, Mittelwert = 13ms

ping -6 www.stern.de
Ping-Anforderung konnte Host "www.stern.de" nicht finden. 
Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Wenn IPv4-Problem vorliegt, dann kommt gar keine Antwort, IPv6 funktioniert bei www.stern.de nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helmut-H
Hi,

da scheint es mit dem CGNat vom Provider zu klemmen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

...
10.112.144.1 - Deine private IPv4-Adresse vom Provider
dann folgt die Zeitüberschreitung

wird umgesetzt auf:
10.96.127.169 - interne Adresse vom Provider.
auf die öffentliche IPv4:
213.55.155.xx _?

Da klemmt es - wende dich an den Provider.
 
Hallo

Ich habe mich an den Provider gewendet und er sagt, wahrscheinlich hat mich das System bei Easyjet blockiert (obwohl ich immer alles bezahlt habe und es nie einen Vorfall gab). Wenn ich mit dem Smartphone nicht über das WLAN ins Web gehe, komme ich auf die Seite von Easyjet.

Was denn nun?
 
Zurück
Oben