Kann VDSL mehr wo ADSL nicht mal volle Leistung bringt?

Riecht stark nach normalen FTTH. Die von dir genannte Bindung wird wohl mindestens 24 Monate trocknen müssen.
 
Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt VDSL habe seit der Technologieumstellung bei O2.

50Mbit Leitung vorher brachten mir konstant etwa 4,4Mbyte/s.

Jetzt sind es nur noch 2,7 also etwa 22Mbit/s.

Werde am Ende des Jahres auf Kabel umsteigen müssen.
 
Bringt doch eh nichts, siehe o2-Artikel.
Service ist so schlecht, dass es sogar bis zur Bundesnetzagentur vorgedrungen ist.
Mit der Hotline habe ich eh schon so meine Erfahrung.

Also bleibt nur noch postalischer Schriftvekehr.:freak:
 
Klar hast du VDSL. VDSL 25 aller Wahrscheinlichkeit nun über die Technik der Telekom realisiert. Interessant aber dass das im laufenden Vertrag erfolgte und du nicht stattdessen gekündigt wurdest.

Deine vorherigen 4,4 Mb/s sind für einen VDSL 50 auch relativ bescheiden. Telekom schaltet konservativer weshalb du jetzt eben nur noch VDSL 25 hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird bei 1&1 auch über Telekom VDSL geschaltet?

Und eine Straße weiter gibt es Glasfaser....
 
Klar nutzt 1&1 Telekomtechnik, deshalb werben sie ja damit das beste Netz zu haben.

O2 baut seine VDSL Technik ab, qsc sofern die etwas anderes als ADSL haben baut auch seine Technik ab. Vodafone setzt voll und ganz auf coax. Bleiben nur noch regionale/alternative VDSL Anbieter die Vectoring ausgebaut haben wobei es dann nicht sicher ist ob sich dort überhaupt jemand anderes bitstream Zugang holt.

Siehe Telekom die erst jetzt nach und nach Partnerschaften mit anderen Netzanbietern eingeht um sich selbst einzumieten.
 
Klasse Auswahl hat man hier in DE....

Dieser Rückschritt für mich geht mir auf den Sack.
 
Was fehlt dir denn noch an Auswahl?

Es gibt DSL (je nachdem wer es realisiert, teilweise durch Regulation auch von mehreren angeboten, technisch jedoch nur von einem realisiert)
Es gibt Kabel immer vom selben Anbieter, denn Kabelanbieter haben das Monopol auf ihren Leitungen.
Es gibt Glasfaser (Häufig Monopol des Leitungsbesitzers, zunehmend Open Fibre, d.h. Kooperation zwischen verschiedenen Anbietern)

Ist also doch recht bunt gestreut. Und welchen Rückschritt meinst du genau? VDSL ist jetzt nicht so revolutionär und zukunftsorientiert, als dass es notwendig wäre jedes Haus von mehreren Anbietern mit eigenen Leitungen zu erschließen. Zumal das mit Vectoring quasi sowieso nicht mehr möglich ist.

Oder bezieht sich der Rückschritt wirklich auf dem Rückbau längst abgeschriebener VDSL Technik in den Vermittlungsstellen was zwingend erforderlich ist wenn diese mit Vectoring erschlossen werden sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende des Tages zählt was durch die Leitung am Endverbraucher kommt.
Ich habe die 50Mbit (36Mbit down/ 10Mbit up) seit 2011, und setzt seit August 2017 habe ich etwa 39% Durchsatzverlust.
Es interessiert mich am Ende nicht was für Technologien sind, wieso was umgebaut/abgebaut wird und wieso auch immer die Telekom nicht alles freigibt.:mad:

Rückschritt
 
Ja entweder du behälst für immer und ewig deine 36 Mbit oder bekommst ungefähr ein Jahr lang nur 25 Mbit damit du danach 100 bzw 250 Mbit bekommen kannst.

Auf die 36 Mbit zu beharren finde ich persönlich ein wenig rückschittlicher.
 
Zurück
Oben