Kann VLC ein Untertitel (.srt) in eine Videodatei (.mp4) speichern/konvertieren ?

tom9212

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
40
Ich hab ein Video und dazu ein Untertitel aber leider in 2 Dateien.
Jetzt finde ich in google lauter Anleitungen zu "Hinzufügen von Untertiteln zu MP4...", aber das ist immer nur zum Abspielen,
wie geht das wenn ich über Konvertieren/Streamen das ganz speichern möchte ?
 
MKVtoolnix kann das. VLC soweit ich weiß nicht.
Bildschirmfoto_2022-08-01_22-51-49.png
 
Ich kenne die Tools,
Danke 😊

aber mir ging es speziell um VLC

Ich habs über "erweitertes öffnen" probiert, da kann man dann auch ein Häckchen bei "Streamausgabe" setzen, leider tut sich da nichts, also gar nichts (siehe Anhang)?!
Ergänzung ()

Ah und der Stream, also die Ausgabedatei hat immer 649 KB
und ist eine .ts die sich nicht öffnen lässt
 

Anhänge

  • Bildschirmaufnahme 2022-08-01 .mov
    2,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Die entsprechenden Endungen wie .ts kannst du gookeln was die bedeuten. (Transport Stream, enthält Video und Audio und kann Verschlüsselungen aufweisen, z.b. bei Aufnahmen direkt am tv gerät).
vlc ist ein reiner „Abspieler“ der fast alles lesen und wiedergeben kann, inkl. Screenshot und eine einfache aufnahmefunktion. es ist aber kein muxer „Mischer von Ton und Video“ als eine Datei. Du kannst aber den vlc dazu benutzen eine andere tonspur mit dem Video abzuspielen. Dazu weiss tante gookel auch Bescheid.
willst du muxen/demuxen brauchst du entsprechende Tools, die schon benannt wurden.
 
Ich habe eine ähnlich Anfrage/Anforderung, bin aber nicht sicher, ob es in diesen/dieses Thread passt. Versuche mein Glück einfach mal.
Und zwar suche ich eine Alternative für mkvtoolnix unter macOS. Würde gerne neben Audio-Dateien auch Untertitel entfernen und/oder hinzufügen. Gibt es da Software, die das ähnlich handhabt? Das Netz wirft einige Programme aus, aber die scheinen nicht wirklich macOS tauglich zu sein. Daher hoffe ich hier, auf eine fachkundigere Aufklärung.
 
Vielen Dank @ghecko!

Bin während meiner Recherche zu FFmpeg auf LosslessCut gestoßen. Das scheint ein GUI für FFmpeg zu sein und liest sich so, als wäre es eine passable Erweiterung, um auf macOS die Video Dateien grafisch weiterverarbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben