Kann Vodafone IPTV blocken/sperren?

Q

q0p

Gast
Laut Google gibt es ein paar Berichte aus 2021 im Vodafone Forum und nun habe ich eine Lösung gesucht, für einen Freund aber nicht einmal eine Erklärung gefunden.

Er hat Dienstag etwa ne Stunde geschaut, war dann wegen der Arbeit bis heute nicht zu Hause und wollte schauen aber es werden nur die Senderinformationen geladen, kein Bild/Ton.

Im Schlafzimmer über SipTV (WLAN) und im Wohnzimmer über TiViMate (LAN direkt am Router). Vodafone ist der Provider und ne Fritzbox hängt dran. Per LAN sowie WLAN läuft es nicht, mobile Daten an und sofort startet der Stream. Bei mir, auch Vodafone, lief es von Anhieb.

Habe es dann am Rechner getestet, lief auch nicht, Routermenü geschaut, ob nicht eine Update installiert wurde aber es ist alles so wie am Dienstag.

Kann es sein, dass das Vodafone gesperrt hat?

Gruß
 
Extrem unwahrscheinlich, da es den Providern gemäßt EU-Netzneutralitätsverordnung verboten ist (legale) Dienste zu sperren.

Um welchen IPTV-Anbieter geht es denn? SipTV sagt mir nichts, TiViMate ist wohl nur eine App um darüber IPTV zu sehen, sagt aber nichts über den Anbieter.
 
Ja sicher. Wenn das Angebote sind, die Urheberrechte verletzen. Machen die aber nicht freiwillig. Sie sperren idR auf DNS Basis. Einfach einen anderen, zB den von Google, 1.1.1.1, DNS Server im Router eintragen und es geht wieder.
 
Dienstanbieter anderer Nationen können auch sperren bei den DE-ISP's beantragen/erwirken.
Oder Unternehmen aus Deutschland, siehe Sky-Dazn-NHL-Bundesliga-Thema.
 
Ich denke er ist Russe, die Sender sagen mir halt nichts aber bei mir (auch Vodafone) funktioniert es problemlos.
 
Möglicherweise müssen diese Sender auch manche Sendungen (für die sie die Rechte nur für ihr übliches Sendgebiet gekauft haben) selbst außerhalb ihres Sendegebietes sperren. Das könnte er daran erkennen, dass Eigenproduktionen der Sender (z.B. Nachrichten) empfangen werden können, eingekaufte Inhalte (Serien, Sportübertragungen) aber nicht.

Falls es ihm um RT DE geht: Dann könnte es sich um eine angeordnete Sperre handeln, denn RT DE hat nie eine Sendelizenz für Deutschland beantragt.
 
@dw4817 es gibt dort keinerlei deutsche Sender und die Mehrheit kauft eine überteuerte MAG Box hinzu. Hier ist es eine M3U Datei.

Das merkwürdige ist ja, das es keine Updates gab und alles eingelesen wird, außer der Stream selbst.

Im Internet ist die Rede von IPv6 aber er hat seit 3 Jahren IPv6 und darüber lief es ja problemlos.

DNS ändern geht nicht. Fritzbox verlangt ein Festnetztelefon, um dies zu bestätigen. Er hat aber keins :D
 
q0p schrieb:
DNS ändern geht nicht. Fritzbox verlangt ein Festnetztelefon, um dies zu bestätigen. Er hat aber keins :D
Er kann alternativ auch die Bestätigung per Tastendruck an der Fritzbox (z.B. per WLAN- oder DECT-Taste) auswählen.
 
Er wird erst wieder Dienstag zu Hause sein aber das mit DNS testen wir mal.

Laut Vodafone Community gibt es mehrere Beispiele dafür und keine Lösung.

Er zahlt für 80 Sender 150€ pro Jahr. Ist also legal aber ein Provider aus dem Ausland (wird wohl von beiden Seiten keinen Support erhalten), was ihn dann am Ende auf einen "schwarzen Weg" bringen wird.
 
Der Provider konnte helfen, lag also nicht an Vodafone sondern an SipTV, welche in kürzester Zeit zu viele Anfragen an den Server gesendet hat.
 
Zurück
Oben