kann wegen eines paßwortes nicht auf netzwerkrechner zugreifen

ed_lumen

Captain
kann wegen eines unbekannten paßwortes nicht auf netzwerkrechner zugreifen, HILFE!

need your help!

ich benutze einen xp-pro-pc, um einen scsi-scanner zu betreiben und hole mir dessen daten (via 8port-switch) auf meinen win7-pc. normalerweise. bzw. neuerdings, denn statt win7 lief bisher auch hier xp.

netzwerk ist bisher stets noch das einzige geblieben, woran ich beim pc regelmäßig gescheitert bin. beim ersten test zeigte sich jedoch, daß win7 ganz gute überprüfungs- und konfigurationsroutinen eingebaut hat und ich konnte sofort auf den scanner-pc zugreifen, wozu ich einen switch benutze (same moni maus tastatur). ok, fine, morgen wird gescannt.

dummerweise scheint aber die batterie des scanner-pc's am ende (ist diese tatsächlich unverzichtbar?), jedenfalls hatte ich beim hochfahren des scanner-pcs und verbinden am nächsten morgen plötzlich probleme und fummelte hier und da rum, da gab es eine seite zum paßwort vergeben (win7) mit einem leeren paßwort-feld, in das ich aber nichts eingeben konnte - irgendwann entdeckte ich, daß die leuchte am netzwerkkabeleingang des scanner-pcs nicht leuchtete. neustart, bingo, nun taucht er auf, aber - nun soll ich ein netzwerkkennwort eingeben. angezeigt ist der name meines pc, mein anmeldename, das bildchen dazu, aber wenn ich das dort normalerweise gültige passwort eingebe, schlägt die anmeldung fehl. ergebnis: ich kann auf den so nahe liegenden rechner wieder nicht zugreifen.

was tun? kann ich irgendetwas reseten?

ach ja: kann mir bei der gelegenheit mal jemand den unterschied zwischen heimnetzgruppe und netzwerk erklären? danke!

ich stehe auf dem schlauch, mal wieder. habt ihr ideen, fragen? please get back to me!
Ergänzung ()

ach leute - laßt mich nicht hängen - dat muß doch jehn, irjendwie!
Ergänzung ()

111 views und keine antwort - ist das ein rekord? ich wäre dankbar, wenn sich meinem problem jemand annehmen könnte, bitte! danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
besteht dein Problem noch? - falls ja, das erste, was mir beim lesen deines Problems in den Sinn gekommen ist: Hast du XP Anti-Spy drauf (auf deinem XP Rechner) und da zufälligerweise "Anonymen Netzwerkzugriff verhindern" aktiviert?
Gegebenenfalls könntest du dir das Programm auch mal runterladen und kurz starten, um zu gucken, ob du die Einstellungen vllt. selbst irgendwo aktiviert hast...

Ansonsten würde ich mal sagen, gucken wir uns einfach mal deine ganzen Netzwerksettings auf beiden Rechnern an und dann sollte das eigentlich zu lösen sein :-)

P.S. die Batterie, die du ansprichst, soll wohl die "BIOS Battery" sein oder? Diese hat eigentlich nichts mit deinem Netzwerk zu tun, sondern ist primär dafür da, einen Strom zu liefern, sodass das Bios, trotz vom Strom gekapptem Netzteil, die Einstellungen nicht "vergisst" ;)

P.P.S. ein Netzwerk ist das, was du dir, denke ich mal, darunter vorstellst und die mit Win 7 eingeführte Heimnetzgruppe ist nichts weiter als eine für viele User vereinfachte Möglichkeit Datein und Ordner über sogenannte Bibliotheken freizugeben - im Prinzip total überflussig...

mein anmeldename, das bildchen dazu, aber wenn ich das dort normalerweise gültige passwort eingebe, schlägt die anmeldung fehl. ergebnis: ich kann auf den so nahe liegenden rechner wieder nicht zugreifen.
Du musst das Passwort und den Namen eingeben der am XP PC gültig ist, also so wie sich der Benutzer dort anmelden muss um auf die Fraigaben zugreifen zu können, sonst musst Du das Gastkonto aktivieren und die Daten in den "Shared Ordner" legen, die Du runterkopieren willst.

endlich ein paar ideen - danke!

hab den xp-pc gestartet um draufzugucken und xp-antispy installiert, um in ev. verbliebene einstellungen gucken zu können, aber "leider" war da nichts aktiviert. und wie "gucken wir uns einfach mal meine ganzen Netzwerksettings auf beiden Rechnern an"? das wäre ja offenbar am besten ...

leider kacken anscheinend grad alle free-webhostingseiten ab, meine dritte in einer woche, keine ahnung, wohin ich noch bildchen laden könnte, ich hätte es sonst jetzt getan.

jedenfalls hab ich ja gesagt, daß ich mich mit den gültigen angaben versuche einzuloggen. aber das geht eben nicht ... wirklich!

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-von-vista-und-win-7.708755/#post-7505083
im Post 18 habe ich Bilder hochgeladen, schau es Dir an und versuche es auch mal so zu machen, evtl blockiert die Firewall auch was und muss evtl eingestellt werden.
Dort hat auch jemand ähnlich Probleme, Bilder kannst Du auch direkt hier hochladen und benötigst keinen extra Hoster, einfach unten auf erweitert gehen, dann auf Anhänge verwalten gehen und von Deinem Rechner die Daten hochladen lassen, nur zu gross dürfen sie nicht sein.
Hilfreich ist evtl auch die kleine Anleitung von M$.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt geht das hochladen bei einem hoster doch wieder. post18 schau ich mir bald an. das hier zeigt meiner bei der kontaktaufnahme:

netz1.JPG

da kann ich eingeben, was ich will: nichts funktioniert.

workstation ist "meiner", scanner ist natürlich der scanner-pc. wird im explorer auch angezeigt:

netz4.JPG

muß ich hier ev. was eintragen? falls ja, bitte schreibt es mir ganz genau auf (danke!):

netz6.JPG

wenn ich oben zb eingebe: \\SCANNER\scannerplatte\Scans bekomme ich stets die meldung:

netz6.JPG

und: "Das Benutzerkonto verfügt über keine Berechtigungen zum Zugreifen auf "D$". Überprüfen Sie die Berechtigungseinstellungen für "D$". Sie sind nicht zum Zugreifen auf die Freigabe berechtigt."

im switch leuchten die lampen aller 3 stecker (internet ein + beide pcs), aber ich hab trotzdem diese meldung:

netz3.JPG

was noch seltsam ist: hier habe ich alle einstellungen geändert, nur die obere bleibt nach dem speichern immer gleich ausgeschaltet:

netz5.JPG

kann es ein problem mit den diensten sein? firewall ja wohl eher nicht, oder? jedenfalls kann ich auf einen angelegten neuen user garnicht erst zugreifen, das ist es also nicht.

ABER WAS??? steht mir bei!

Der Benutzer von der Workstation ist doch auf dem XP Rechner "Scanner" gar nicht bekannt, deshalb musst Du auf dem XP Rechner zuerst einen Benutzer anlegen, der sich mit den Zugangsdaten vom W7 Rechner aus einloggen kann, diesem Benutzer gibst Du dann Administratorrechte, dann kann er auch auf die Freigaben für Administratoren zugreifen, C$, D$ usw sind administrative Freigaben.
Also Beispiel:
Win 7 Rechner:
Benutzer: werkam, Passwort: meckermann
Beim XP Rechner einen neuen Benutzer einrichten mit Administratorrechten:
Benutzer: werkam, Passwort: meckermann
Danch kannst Du vom W7 Rechner auf den XP Rechner zugreifen, auch auf die administrativen Freigaben wie ich im anderen Thread beschrieben habe.

Zurück
Oben