Kann wer mit undervolt-0.4 umgehen (Französisch von Vorteil)

linuxnutzer

Captain
Zuletzt bearbeitet:
Oder französisch lernen.

Hony soit qui mal y pense.

Falls Du Hilfe brauchst (Übersetzen) schick PN.

Also den Google-Übersetzer habe ich selber bemüht. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-e350m1-itx-kuehlen-durch-undervolting.1124569/

Da ich aber keine Ahnung von Undervolting habe, wird es für mich kompliziert. Für das Kompilieren hat es auch ohne Translator gerreicht.

Hilfe brauche ich schon, da gehört aber nicht nur Übersetzen dazu, sondern das komplette Verständnis, zB

Explication: le processeur, pour gérer au mieux performances et autonomie, va passer de P0 (le mode le plus performant et le plus gourmand) à P1 ou P2 (le mode le plus économique) en fonction de la charge du système. Le but d'undervolt est de réduire le voltage utilisé par chaque mode de manière à diminuer la température du système et sa consommation énergique.

Pour chaque état processeur, un Vid (voltage id) est associé. Augmenter le Vid diminue le voltage. La technique consiste à augmenter le Vid pas à pas jusqu'à ce que l'ordinateur bloque, et de noter le Vid le plus important où l'ordinateur ne bloque pas. Nota: le Vid est donné en hexadécimal; ainsi augmenter un Vid de 0x19 de 1 donne un Vid de 0x1A; augmenter un Vid de 0x1F de 1 donne un Vid de 0x20. La température du processeur et le bruit de la ventilation devraient diminuer de manière significative.

Undervolt permet de changer le Vid d'un mode:
$ sudo undervolt -P 0:0x19
(Passe le Vid du mode P0 à 0x19)
Et vérifier que les changements ont bien été pris en compte:
$ sudo undervolt -c
CPU 0: current P-state: 0, current Vid: 0x19/1.2375V, current div: 2.00
CPU 1: current P-state: 2, current Vid: 0x19/1.2375V, current div: 4.00
Note: les changements sont pris en compte au prochain changement de mode, et les deux CPUs, s'ils sont sur des modes différents, choisissent le Vid le plus petit (dans le cas ci-dessus, le Vid du mode P0).

Une fois les Vid déterminés pour tous les modes, il suffit de configurer Linux pour que ces changements soient appliqués au démarrage. Une solution est, par exemple, d'ajouter au fichier /etc/rc.local une ligne pour charger le module msr (modprobe msr) et une ligne pour changer les Vid (:

Erklärung: der Prozessor, eine bessere Verwaltung Leistung und Akkulaufzeit wird von P0 (der Modus effizientesten und gierig) auf P1 oder P2 (die Energiesparmodus) passieren nach der Systembelastung. Der Zweck UNDERVOLT ist, um die Spannung von jedem Modus verwendet zu reduzieren, um die Systemtemperatur und energetischen reduzieren.

Für jeden Zustand Prozessor, Vid (Voltage-ID) zugeordnet ist. Erhöhung der Spannung verringert Vid. Die Technik ist es, die Vid Schritt, bis der Computer friert zu erhöhen, und notieren Sie die wichtigsten Vid wo der Computer nicht blockiert. Hinweis: Das Vid wird hexadezimal angegeben und erhöht ein Vid von 0x19 1 gibt einen Vid von 0x1A, 0x1F zu erhöhen a Vid 1 Vid gibt eine 0x20. CPU-Temperatur und Lüftergeräusch sollte deutlich sinken.

Undervolt um den Modus der Vid ändern:
$ Sudo UNDERVOLT 0.00 x19-P
(Pass der VID-Modus P0 bis 0x19)
Und sicherstellen, dass die Änderungen in Betracht gezogen wurden:
$ Sudo-c UNDERVOLT
CPU 0: aktuelle P-Zustand 0, aktuelle Vid: 0x19/1.2375V, aktuelle div: 2,00
CPU 1: P-State-Strom: 2, aktuelle Vid: 0x19/1.2375V, aktuelle div: 4,00
Hinweis: Änderungen werden berücksichtigt bei der nächsten Änderung des Modus aufgenommen, und die beiden CPUs, wenn sie auf verschiedene Modi, wählen Sie die kleinste Vid (im obigen Fall, der Vid-Modus P0).

Sobald Vid bestimmt für alle Modi, einfach zu konfigurieren Linux für diese Veränderungen sind beim Start angewendet. Eine Lösung ist, zum Beispiel in / etc / rc.local eine Zeile hinzufügen, um das Modul msr (modprobe msr) und eine Linie laden, um den Vid ändern (:

Ich denke eine einfache Erklärung auf Deutsch, wie man die Spannung bei beiden CPUs geringfügig runterregelt, wäre eine große Hilfe.

Hallo

und sorry für die späte Antwort.

Du hast hier kein Übersetzungsproblem, sondern (meine Meinung) ein Verständnisprobelm (wie mache ich was?)

In den Foren, hier speziell Übertakten, findest Du genaue Anweisungen, was und wie zu tun ist.

Da solltest Du Dich mal einlesen und dann mit ein wenig Eigenelan das Ganze einstellen können.

Im Übrigen hast Du dir ja schon selbst die Antwort gegeben.

Jeder Prozi reagiert anders.
Das musst Du testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier kein Übersetzungsproblem, sondern (meine Meinung) ein Verständnisprobelm (wie mache ich was?)

Das streite ich gar nicht ab. Es geht schlicht um die Syntax (Stichwort hexadec) wie ich die Spannung geringfügig verringere. Wie ich dann teste, ob das System gut läuft, ist mir schon klar.

Eigenelan bringe ich wohl auf, sonst hätte ich das Programm nicht gefunden. Das ist in keinem Standard-Repo, sondern ein einsames Projekt.

Wenn ihr als Windows-User nicht weiter weißt, verstehe ich das, aber vielleicht versteht ja wer die Syntax wirklich. Wenn man wirklich Ahnung hat, dann reicht eine halbe Zeile als Hilfe ;-)
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich eine Ausgangsbasis zum Probieren:

undervolt -c
CPU 0: current P-state: 2, current Vid: 0x30/0.9500V, current div: 4.00
CPU 1: current P-state: 2, current Vid: 0x30/0.9500V, current div: 4.00

undervolt -p 0:0x1C -p 1:0x21 -p 2:0x3A
P-state: 0, cpu: 0, changing vid: 0x14/1.3000V to 0x1C/1.2000V
P-state: 0, cpu: 1, changing vid: 0x1C/1.2000V to 0x1C/1.2000V
P-state: 1, cpu: 0, changing vid: 0x20/1.1500V to 0x21/1.1375V
P-state: 1, cpu: 1, changing vid: 0x21/1.1375V to 0x21/1.1375V
P-state: 2, cpu: 0, changing vid: 0x30/0.9500V to 0x3A/0.8250V
P-state: 2, cpu: 1, changing vid: 0x3A/0.8250V to 0x3A/0.8250V