kann windoof nicht installieren, festplatte kaputt?

GabbaHansn

Lieutenant
hi ;)

also folgendermaßen ich weiß nicht was mein vater mit meinem PC gemacht hat auf jeden fall kommt immer wenn ich windows (xp) starten möcht ein bluescreen, dann kam ich ma kurz rein, nach ca 15sec kam der nächste

dann wollt ich windows neu installieren, er lädt alle daten und wechselt dann für ca 3 sec zum schwarzen bildschirm der dann sofort von einem bluescreen gekontert wird -.-

also kann ich weder neu installieren noch sonst was machen

nach längeren versuchen schaffte ich es dann in den abgesicherten modus reinzukommen :cool_alt: dort hab ich dann mit memtest den ram durchgeteste, er zeigte mir keinen fehler an (ließ es bis 200% laufen), hab auch wegen testversion jeweils nur 1gb getestet

danach versuchte ich mein glück mit dem windows integrierten hd-check
"chkdsk" und ja danach will er ja das man neu startet, hab ich gemacht und er ließ sich auch starten und führte den check durch, bei step 5 bei ca 70% kam dann wieder der bluescreen-.-

ich hab auch meine soundkarte ausgebaut, nur 1gb ram drin gehabt, den pc runtergetaktet...

zu den bluescreens: es warn ca 6 verschiedene
am häufigsten waren
0x0000007B
0x0000007E
0x000000A

nja ich weiß ned sieht das nach HD crash aus?
ich muss sagen mein vater hat gemeint er hat den PC beim booten ruckartig um 1m verschoben um hinten an die usb ports zu kommen,
dadurch könnte ja ein "fehler" passiert sein oder?

bzw hatte das problem schon vor 2 wochen nur konnt ich da die HD wieder zum leben erwecken, weiß zwar grad nit mehr wie ich das gemacht hab, wenns mir wiede reinfällt kommt edit

so, ich hoffe es macht sich wer die mühe und liest das ganze hier^^

greetz Hansn

also der 0x7B heißt auf jeden fall inaccessable boote device - sprich er kann net auf das bootedevice zugreifen. ob das nun mit der platte zusammenhängt, ist schwer zu sagen. aber hol dir mal vom hersteller deiner hd das tool um die platte zu testen (zb seatools bei seagate) und lass das über die hd laufen.

also hab eh eine seagate barracuda(o.ä.^^) 250gb

nur das problem seatool erkennt sie mir nicht, im everest ist sie aber aufgelistet...-.-

ich hab den generic test gemacht und es kommt: generic short test failed 05/20/00

Isat es eine SATA Platte? Versuch es mal mit Testdisk.

mhm also testdisk findet so mal nichts...
dafür spuck smartontools einen error nach dem anderen aus-.-

nja ich bekomm nacher einen HDD vergleichsweise von nem freund mal sehen wie mit der dann läuft

danke erstma ich meld mich wieder
greetz
Hansn

Edit: ------------------

ok, ich hab hier ne ganz neue HD bekommen :cool_alt:

jz zum problem er bootet mir nicht -.-
also von HD schon aber da kommt nichts, is ja klar^^

aber wenn ich von CD aus booten möchte, wirds nix weder mit windows, knoppix, ubuntu...

zum laufwerk isn samsung writemaster sata dvd brenner

iwie will gar nix so wirklich funktionieren...-.-
freu mich auf antworten :D
lg Hansn

EDIT:
kommt der bluescreen vl weil ich keine sata treiber einspiele bei windows installation?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
naja, was fürn bs kommt denn? wenn ein 0x0000007B kommt, dann kann er net auf die hd zugreifen - also mal reparaturinstallation und die treiber einbinden oder im bios mal sata controller umstellen?

jep es kommt wieder der 7B und zwar wieder nachdem er die daten von der windows cd geladen hat steht unten kurz windows wird gestartet, dann schwazer bildschrim mit 3 punkten, und danach der 7B bluescreen

nja da ich ja jetzt ein komplett neue HD bekommen(ist sogar die selbe wie ich jetzt habe) hab (von nem freund der sie mal gekauft hatte und dann keinen platz mehr hatte^^) wird die reperatur installation nichts bringen

mal sehen was mus sich da bei den sata controllern umstellen? wollte da nichts verstellen

hier mal mein system^^ ganz vergessen

Intel Core 2 Duo E4300 @ 2.9 GHz
EAX 1950 PRO 256mb GDDR 3
ASUS P5B Deluxe Wifi
Creative SB X-Fi XtremeGamer
3 GB Kingston DDR2-800

lg hansn

ok, bei den asus boards kannst du sata mode auf compatible, ahci oder raid stellen. wenn du das teil auf compatible stellst, dann solltest du eig kein prob damit haben. bei ahci oder raid benötigst du extra treiber, die es aber auf der intel page gibt (und dann bei der installation f6 drücken). der download ist ein proggi, das dir aus einem image eine passende floppy erstellt. download hier: 32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager (293KB), der 6. punkt.

wow es geht :):):)

habs auf compatible eingestellt und yeah ;)
hat es irgendwelche vorteile, weil vorher war es auf ahci gestellt?

man du bist Gott!!!! :)

was ahci in etwa ist, bekommt man wenn man googlet. zb das hier.

vorteile sind wohl so klein, dass man die nicht bemerkt. ansonsten sollte es durch ahci auch möglich sein, ne hd im laufenden betrieb zu tauschen bzw anzustecken und er sollte sie erkennen... funktioniert bei onboard controllern mehr schlecht als recht...

und gott ist jemand anderes :)

und gott ist jemand anderes

pff dann eben göttlich ;)

ok besten dank auf jedenfall

von mir aus kann man closen!
windows läuft schon :)

lg hansn

Zurück
Oben