Kann Windows 10 nicht auf altem PC installieren

andyga

Cadet 2nd Year
Hallo
ich soll auf einen alten PC (Medion 8828) Windows 10 installieren.
http://www.chip.de/artikel/Aldi-PC-...ya-8828-Komplett-PC-Praxis-Test_29646998.html

Dazu habe ich eine neue SSD eingebaut. Ich will Windows 10 von DVD installieren
Dann bekomme ich aber diesen Fehler

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controler des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist.

Ich habe zum Test eine SSD aus einem anderen PC geklont
Mit dieser läuft der PC fast problemlos. Allerdings geht der Sound nicht.
Ich wollte aber lieber neu installieren
Was muss ich da beachten??

Als erstes solltest du überprüfen ob am SATA Controller ahci eingestellt ist. Dann sollte eigentlich die Installation klappen

Macht das Sinn auf so einem alten PC Win 10 zu installieren?

Gibt doch die Treiber für Win 10 dafür gar nicht.

@JardelBenz Win10 bringt ja die meisten Treiber eh mit.

benutzt du auch die aktuellste Win10 Version?
und auch die 32bit Version bei nur 2gb RAM?

booten von DVD im Bios an 1. Stelle?
ja
kommt dann "drücken sie eine beliebige Taste um von DVD zu starten"?
ja
Wann kommt dann die Fehlermeldung?
Vor Bild 1 oder später?
Der Fehler kommt bei Bild 6

Jetzt habe ich etwas anderes versucht:
Ich habe eine alte HD320GB eingebaut (keine SSD)
Nun ist der Installationsvorgang gestartet. Allerding hat er dann abgebrochen und Fehler 8007025D ausgegeben
Ergänzung ()

OK. Es wird immer "lustiger"
Ich habe nun die 320GB HDD eingebaut. Mit der Windows 10 1607 Version funktionierte es nicht.
Mit der 1511 funktioniert es.
Windows 10 1511 ist nun installiert!
Nun habe ich es nochmal versucht mit der 1511 und der SSD. Das geht aber wieder nicht! Wieder Fehler wie in #1
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, das der Controler des Datenträgers im Bios-Menü des Computers aktiviert ist."

ich werde nun versuchen Windows 10 auf 1607 up zu daten (auf der HDD) und dann noch die HDD zu klonen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der alten HDD auch alle Partitionen gelöscht bei der Festplatten Auswahl

Edit: okay dann teste es so mit dem Clonen

ich habe nun versucht 1607 zu installieren, aber bei 33% kam die Meldung:
Modern Setup Host funktioniert nicht mehr
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.

Windows 10 gibt keine Garantie bei alten Geräten. Da braucht es nur mal Notebook Geräte, die gerade drei Jahre alt sind und wo es schon nicht mehr funktioniert und es kein Support vom Hersteller gibt. Hier wird versucht, auf einen knapp zehn Jahre (alter vom Link Artikel) alten PC es zu installieren. Wenn einer meint, das würde funktionieren, dann bitte, nicht immer von Sich ausgehen. Oder etwas falsches behaupten. Auf Ebay-Kleinanzeigen sind auch so 08/15 Verkäufer, die meinen alte Geräte zu verkaufen mit Win10 und gehen davon aus, das es es zu 100% läuft, nur weil der Geräte-Manager nichts anzeigt. In den meisten Fällen läuft nicht die Grafikkarte. Der einfache Display Treiber wird von Windows verwendet und der zeigt nun mal kein Fehler an. Dabei ist dieser Treiber, in Sache Grafik, eine reine Null von der Leistungsunterstützung. Ab einen gewissen Alter ist der Bart einfach ab. Besonders die Hardware die in dem Gerät steckt. Da gibt es bessere Hardware und die wird auch nicht mehr unterstützt. Also warum soll Win10 es gerade bei dieser 08/15 OEM Hardware es machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das stimmt doch nicht!
Windows 10 kommt normal Prima mit alten Geräten klar.
Treiber Support vom Hersteller braucht es doch da gar nicht mehr.
Im Gegenteil, bei den neuen Geräten braucht es Hersteller Treiber.
Bei alten Gräten hat Windows 10 alles an Treiber dabei oder findet die über Windows update.

Auch bei meinem alten Toshiba Laptop gibt es beim Hersteller nur noch Windows 7 Treiber.
Ich brauchte keinen einzigen Treiber selbst installieren, alles funktioniert wunderbar.
Selbst wenn was nicht gefunden wird, dann gibt es halt ein ? Zeichen im Gerätemanager.
Die Meldung: "Der PC ist nicht für Windows 10 geeignet" kommt ja auch nicht beim TE

Ich habe Windows 10 auf normaler HD in Version 1511 installiert
Dann habe ich per Driver Booster Treiber aktualisiert
Daraufhin klappte auch das Update auf 1607
Ich wollte nun die HD auf SSD klonen, aber leider startet damit der PC nicht :-(
Naja. Zumindest läuft der PC nun mit Allem, wenn auch nur mit HD

Zurück
Oben