Windows 11 auf sehr altem PC installieren // Möglich? Oder kann man das vergessen?

@DHC

Prinzipiell ist es in vielen Programmiersprachen kein großer Akt, XML-Daten (diese .contact-Dateien sind ja nichts anderes) manuell einzulesen und in irgendwas anderes umzuwandeln.

Falls es also bisher keinen Konverter geben sollte, der das in ein Linux-kompatibles Format umwandeln kann, ich selbst bin Programmierer, und vielleicht könnte man da kurzfristig ein kleines Programm schreiben.
Hast du da schon ein konkretes Datenformat für Linux im Sinn?

@Hyourinmaru
Hast du das mal mit vCard versucht?
Kann man die Kontakte nicht auch in vCard exportieren?

@Andarkan
Ich habe noch kein Linux-Programm herausgesucht.
Ich muss erst mal schauen, was da in Frage kommt.

Vielleicht nutzt hier ja jemand so ein Programm, um Kontakte und Notizen (Wichtig) zu verwalten.
Ich schaue parallel auch nach passenden Programmen.

Ich habe eben mal bei mir im Ordner Kontakte im Benutzer-Ordner nachgeschaut.
Da sind alle meine Outlook-Kontakte auch einzeln in den ".contact"-Dateien gespeichert.
Ich habe nie und niemals irgendwelche Kontakte da hin gespeichert.
Hat das Outlook von sich aus automatisch gemacht?
Ich dachte immer, dass die Kontakte in der ".pst"-Datei gespeichert sind.

Sehr seltsam das Ganze.

Hyourinmaru schrieb:
Jup, der Import mit vCard in Thunderbird schlägt bei mir fehl.
Bei mir auch.
Das Problem liegt wohl in der Version.

":contact"-Dateien werden als vCard V. 2.1 gespeichert.
Da kommt Thunderbird wohl nicht klar damit.

Ich habe mal zum Testen in meiner LMDE 7-VM auch mal Evolution installiert.
Da gefällt mir das Konzept mit den Kontakten persönlich besser.

Aber auch Evolution will nichts mit der csv oder vCard etwas anfangen.

Eine Lösung könnte das Konvertieren von vCard V. 2.1 zu vCard V. 3 oder besser V. 4 sein.
Aber ich habe da erst mal nichts passendes gefunden. Es soll zwar etwas geben (theoretisch) aber das kostet ca. 40 Euro.
Es gibt zwar eine Demo. Aber die habe ich noch nicht getestet.

Vielleicht kennt ja jemand hier ein Tool, das vCard V. 2.1 in V. 3 oder V. 4 konvertieren kann.

Der Import einer csv in Thunderbird funktioniert bedingt.
Man kann da einige Anpassungen vornehmen man bekommt da erst eine Vorauswahl, die in meinem Beispiel nicht korrekt ist. Das kann man aber anpassen, wobei da aber, so mein Gefühl, nicht alle möglichen Felder zur Verfügung stehen.

Es kann doch nicht sein, dass es keine Möglichkeiten gibt diese MS ".contact"-Dateien irgendwo hin zu exportieren und wieder zu importieren.

@DHC

https://de.wikipedia.org/wiki/VCard
Viele E-Mail-Programme können Kontaktdaten als vCard lesen und exportieren. Jedoch ist die Unterstützung oft fehlerhaft; eine vCard, die mit einem bestimmten Programm erstellt wurde, kann für ein anderes Programm unlesbar sein: Umlaute können verlorengehen etc. wenn Inhalte nicht gemäß den Spezifikationen mit den notwendigen Zeichensatz-Informationen abgespeichert werden.

Aber wie man sieht, ist vCard ein extrem simples Klartext-Format, das mit jedem kleinen Texteditor von Hand bearbeitet werden kann.
(Im Gegensatz zu den .contact-Dateien, die relativ kompliziert sind.)

DHC schrieb:
Eine Lösung könnte das Konvertieren von vCard V. 2.1 zu vCard V. 3 oder besser V. 4 sein.
Aber ich habe da erst mal nichts passendes gefunden. Es soll zwar etwas geben (theoretisch) aber das kostet ca. 40 Euro.
Es gibt zwar eine Demo. Aber die habe ich noch nicht getestet.
Da das Format wie gesagt simpel ist, kann ich dir gerne ein kleines Programm bauen, das das automatisch macht (evtl. nutze ich KI, um das Coden noch zu beschleunigen, wird aber kein Vibe-Coding^^).

Alles, was ich brauche, ist ein Beispiel für so eine vCard-Datei, die du hast, und die du mir anonymisiert(!) zuschickst.
("Anonymisiert" gerne sowas verwenden wie "Max Mustermann", "Musterstr.". Dieses "BLABLABLA" von dir letztens macht es schwieriger zu verstehen.)

Details können wir gerne über PN klären.
Ergänzung ()

Und, ach ja, ich werde dafür keine Gage verlangen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Andarkan schrieb:
Alles, was ich brauche, ist ein Beispiel für so eine vCard-Datei, die du hast, und die du mir anonymisiert(!) zuschickst.
("Anonymisiert" gerne sowas verwenden wie "Max Mustermann", "Musterstr.". Dieses "BLABLABLA" von dir letztens macht es schwieriger zu verstehen.)
Das BLABLABLA habe ich nur gemacht, um das Ganze zu anonymisieren. Man möchte da keine persönliche Daten veröffentlichen.
Ich könnte da schon ein paar Beispiele machen. Mal in Windows Kontakte, mal in Thunderbird / Evolution, als csv und vcf.
Evolution ist beim Import wohl weniger flexibel als Thunderbird. Zumindest was csv angeht.

vCard ist ja eigentlich ein Standard. Wie der Name sagt, sollten eigentlich alle Programme damit umgehen können. Aber das ist wohl Wunschdenken.

Interessant ist. Das selbst Outlook in der aktuellsten Version noch mit V. 2.1 hantiert, während es mittlerweile schon V. 4 gibt.
Na ja. Wie auch immer. Standards nutzen nichts, wenn sich nicht alle daran halten.

Andarkan schrieb:
Details können wir gerne über PN klären.
Das könne wir gerne machen. Aber heute Nacht nicht mehr. Ich muss morgen heute wieder früh raus.

Andarkan schrieb:
Und, ach ja, ich werde dafür keine Gage verlangen. :D
Selbst wenn, hätte ich kein Problem damit, wenn alles funktioniert und der Kollege zufrieden ist.

Mediendesigner schrieb:
weiß gar nicht was das problem ist, einfach win10 installieren und die erweiterten updates für ein jahr anfordern, warum denn win11? das ist sowieso schlechter...
Sind mittlerweile auch nur noch 9 Monate!
Wie die Zeit verfliegt :D

Zurück
Oben