Kann Windows 11 / Valorant nicht herunterladen/updaten, weil Speicher voll

Petropavlovsk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
68
Hey, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem: Ich kann Windows 11 und Valorant nicht herunterladen/updaten, weil mein Speicher voll ist.

Ich habe 3 Dateien hochgeladen, die das Problem aufzeigen. Ich habe Valorant auf (D: ) gespeichert, warum kann ich das Update nicht machen, als hätte ich es auf (C: ) heruntergeladen?

Bei Windows 11 komme ich nur bis "xy GB freigeben". Ich komme nicht an das Update ran, obwohl auf (D: ) noch freier Speicher gegeben ist.

Habt ihr für beide Probleme jeweils eine Lösung? Ich bin technisch überhaupt nicht versiert, deshalb würde ich einfache Erklärungen ohne Fachtermini bevorzugen.
 

Anhänge

  • Speicher.PNG
    Speicher.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 223
  • win11.PNG
    win11.PNG
    31,6 KB · Aufrufe: 234
  • win11.2.PNG
    win11.2.PNG
    52,7 KB · Aufrufe: 243
Petropavlovsk schrieb:
Bei Windows 11 komme ich nur bis "xy GB freigeben". Ich komme nicht an das Update ran, obwohl auf (D: ) noch freier Speicher gegeben ist.

Liegt (wahrscheinlich) daran, dass auf Volume "C" Speicher freigegeben werden muss, um fortzufahren:
1645460299626.png

Würde Volume "C" mal bereinigen:

Datenträgerbereinigung Windows 10 - Alte Daten richtig löschen | Deskmodder.de
Mit der Zeit können sich viele alte Dateien unter Windows 10 ansammeln und die Festplatte "zumüllen". Aber um die Festplatte wieder von den alten Dateien zu befreien benötigt man kein Extra Programm. Denn Windows 10 hat die Datenträgerbereinigung schon mit an Board.

Da ist alles dabei, von den temporären Dateien bis Komponentenstore bereinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt darunter kann man nur noch "Ich möchte keinen externen Speicher verwenden". Ich kann ja nicht auf "Externe Speichervorrichtung (D: ) - 388 GB frei" klicken. Warum wird mir das angezeigt wenn man das nicht benutzen kann?
 
Nilo schrieb:
Das hängt vom Preis ab, darf max 100€ kosten.
da würde ich persönlich auch den 5er für die 970 Evo Plus 1TB drauflegen.

Macht es denn eher Sinn, dann auch Windows neu auf die NVME zu installieren oder habe ich da zur Sata keinen merklichen Unterschied?
meiner eigenen erfahrung nach macht es keinen spürbaren unterschied.

@Petropavlovsk: C entrümpeln, sollte man grundsätzlich nicht komplett vollmachen.
 
Der Valorant-Ordner ist aber schon auf D:? Ich kann da ja nichts mehr verschieben. Win11 muss nicht sein, dann habe ich das halt eben nicht.
 
Kann trotzdem sein, dass die Updates auf C: während dem Herunterladen zwischengespeichert werden und dann auf D: installiert werden.
Einzige Abhilfe ist wie meine Vorredner schon beschrieben haben: Speicher freiräumen!
 
Kann ich alle Ordner von C auf D verschieben? Oder gibt es da etwas zu beachten
 

Anhänge

  • C.PNG
    C.PNG
    216,1 KB · Aufrufe: 174
Petropavlovsk schrieb:
Kann ich alle Ordner von C auf D verschieben?
nein die kannst du nicht verschieben, sonst geht dann alles nicht mehr bei deinem System
Ergänzung ()

du hast dir da halt keinen Gefallen getan, der C Partition nur 150gb zu geben von deiner 1TB SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Doch. Du kannst die 150 Gbyte Partition einfach vergroessern auf z.B. 300 Gbyte.
 
Naja doch, du kannst gucken was halt auf C wie viel Platz belegt.
ZB deine eigenen Dateien (eigene Bilder usw) kann man ja verschieben, du kannst die Datenträgerbereinigung mal durchlaufen lassen.
Gucken ob große Programme auf C liegen und die auf D installieren

Hast du selbst die 150gb für die C Partition festgelegt, oder wie ist die Größe zustande gekommen?

Oder win11 neu installieren und halt die 1TB SSD nicht Partitionieren oder die Partition für C größer als 150gb erstellen.
 
Petropavlovsk schrieb:
Kann ich alle Ordner von C auf D verschieben?

Der Ordner "AMD" wird Dateien für das Setup (Chipsatz, Grafikkarte) enthalten. Falls dies zutrifft kann er gelöscht werden.

1645608250002.png

Übrigens kann beim Setup ausgewählt werden wo der Ordner erstellt wird.


Petropavlovsk schrieb:
also kann ich nichts machen, cool

Prüfen was den Speicherplatz belegt:
  • Übermittlungsoptimierung in Windows 10 aktiviert?

    Übermittlungsoptimierung für Windows 10-updates | Microsoft Doc
    Die Übermittlungsoptimierung reduziert die Bandbreite, die zum Herunterladen von Windows-Updates und Anwendungen durch die Arbeit des Downloads dieser Pakete zwischen mehreren Geräten in Ihrer Bereitstellung verteilen. Dies geschieht mithilfe der einen selbst organisierenden verteilten Cache, der zusätzlich zu den herkömmlichen internetbasierten Windows Update-Servern Clients diese Pakete aus anderen Quellen (z. B. von Peers im Netzwerk) herunterladen kann.
    Übermittlungsoptimierung öffnen
    1. Windows-Einstellungen (Win+I-Taste) öffnen
    2. 'Update und Sicherheit' anklicken
    3. 'Erweiterte Optionen' anklicken
    4. 'Übermittlungsoptimierung' anklicken
    5. 'Downloads von andere PCs zulassen' aus?
    Direktaufruf: ms-settings:delivery-optimization in der Adresszeile eingeben und Return/Enter drücken.
  • Treesize free (auf ComputerBase) als Administrator ausführen und prüfen wodurch der Speicherplatz belegt wird.
    TreeSize ist ein leistungsfähiger und vielseitiger Speicherplatz-Manager.

    TreeSize Free Download Freeware - Portable ohne Installation

    TreeSize Free - Visual Tour

    Hinweis:
    Um TreeSize die Berechtigung zu geben, alle Ordner und Dateien finden zu können, muss TreeSize als Administrator ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben