kann XFX 9800GTX+ 785 Mhz mithalten mit 4870

zixxxx

Ensign
hey,

ja ich weis es gibt sau viele threads zu solchen themen...mich verwirren zur zeit ziemlich viele Benches. Wenn ich mir die anschaue kann eine NORMALE 9800 gtx+ schon mit der normalen 4870 mithalten und is sogar teils besser wie z.b. bei Call of Duty 5. In andere spielen ist sie knapp hinter der 4870 oder gleich auf. meine frage is jetzt, ob eine stark übertaktete 9800gtx+ mit 765 oder 785 mhz nüberall ein tick besser wäre ?

ich bin momentan am suchen für ne graka und hab die preise jetzt schon wochenlang beobachtet. was mich "sauer" macht, ist dass die gtx 260 durch die 285 nicht billiger geworden ist weil mein bugett knapp ist und nur bis 200€ geht.

meine bitte ist an euch, ob ihr mir helfen könnt eine passende graka füs system zu finden was preis leistung einfach top is.

mein sys:
Asus P5Q-Pro
Intel E8400 (standart-takt)
1 gb Geil DDR2-800
aCer AL 1716 17"

mir gehts darum, eine graka füs ca 2 jahre zu haben...ich spiele meist nur online und so gut wie immer auf 1024x768 und detail mittel. Bin es so gewohnt. manchmal möcht ich aber auch ein neueres spiel zocken auf hohe details und auch auf 1280x1024, aber wenn dann nur singel player. Ich bin auhc bereit in 3 jahre oder so auf 800x600 zu spielen....

wenn ich es irgendwie schaffe eine gtx 260² zu kriegen, würde mein CPU die bremsen? bzw etwas verlangsamen ?

Gruß

Alex

Welches BS hast du?Erstmal min. noch 1GB kaufen!Die CPU würde auch bei dieser Auflösung (außer bei GTA 4) nicht limitiern und wenn,dann wäre es sicherlich spielbar...Aber wieso liegt dir soviel daran ,dass die übertaktete 9800GTX+ besser ist als ne 4870?Die 4870 spielt eig. ne Klasse höher und ist bei deiner Auflösung etwa 20% schneller.Wegen knapp 50Mhz übertaktung wird die 9800GTX+ die 4870 auch nicht überholen,aber wenn du sie nochmal übertaktest,könnst du die Leistung erreichen (bassiert auf Schätzung;)).Für deinen PC würde ich dir ne 4850 o. 9800GTX+ empfehlen.Beide haben ein gutes P/L und mit ihnen soltest du alle Spiele flüssig auf hohen Details spielen können.Aber erstmal solltest du schauen,ob dein Netzteil dafür ausreicht.

Gruß Marcel

hallo,

kann mir gut vorstellen dass man sie über ne 4870 takten kann. Müsste dann aber schon 800 oder mehr mhz sein eventuell mit vmod.
vllt nochn bissle sparn auf eine 260 das wär dann etwas stärker.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a344440.html
Aber da du ja sowieso recht wenig spielst sollte ne 9800gtx+ reichen.

Dein CPU würd eine 260 aber nicht ausbremsen.

Ach und ich bezweifle das du 3 jahre lang auf 800x600 spielen willst^^

also als erstes solltest du dir doch lieber noch 1GB ram zulegen weil deiner doch recht zu wenig ist für die spiele heut zu tage.
ich selber habe 4GB drin (3,5 ca werden genutzt, windows bedingt) und doch bin ich ich weiter über die 2gb marke.

da ich die 9800gtx+ nicht wirklich kenne aber die 4870 kann ich zu ihr nur sagen, das es wirklich eine gute karte ist also die 4870. du solltest auch nicht vom übertakten ausgehen weil nicht jede karte ist xbillibig übertaktbar. manche machen schon bei 20mhz übertakten schlapp manche sind wahre monster im übertakten.
du solltest vom normal leistung der karte ausgehen.

bei einer gtx260 dürfte deine cpu dem nach dem "bremsen" aber will mich da nicht festlegen, ich denke aber mal bei spielen wie GTA4 wird das dann schon der fall sein.

denn mein Q6600 @ 3,6 ghz wird zu ca. 80-90 % ausgelastet.

hoffe ich konnte helfen.

ich habe Windows XP mit Nlite bisschen abgespeckt...

ja ram bekomm ich noch umsonst dazu von nem kollegen, genau so wie ein 550watt netzteil

und nein ich will nich 3 jahre lang auf 800x600 spielen! ich meinte damit, dass ich bereit wäre in 3 jahre auf 800x600 zu stellen ;)

irgendwie haben das einige leider falsch verstanden :( ich will die 9800 gtx+ nicht übertakten! saie ist von haus aus schon auf 765/785 übertaktet. Darum gehts ja, weil eine normale schon mit ner 4870 mithalten kann!

ich will aber schon gescheite fps haben in zukünftigen spielen...

Also Spiele auch fast nur online, und würde dir für diese Auflösungen die 9800 GT empfehlen. Die GTX 260 ist auf jedenfall Geldverschwendung bei diesen Auflösungen und würde eh durch die CPU limentiert (für die GTX 260 wird ein Q9450 empfohlen) . Bsp. habe eine 9600 GT drin, hatte vorher einen X2 5000+ hatte jeder gesagt die 9600 GT wird nicht limentiert. So habe dann einen X2 6400 gekauft und sie da mit gleichen Einstellungen 40 FPS mehr bei cod 4 (1024x768) mehr soviel zur limentierung. Wie gesagt würde dir die 9800 GT empfehlen habe mit der 9600 GT keineswegs Probleme bei den FPS-Raten.

Zuletzt bearbeitet:
zixxxx schrieb:
Wenn ich mir die anschaue kann eine NORMALE 9800 gtx+ schon mit der normalen 4870 mithalten und is sogar teils besser
Schau am besten mal in die 2008 Jahresübersicht von CB: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2008-test.933/

Je nach Auflösung und Grafikdetails ist die 4870 zwischen 13 und 56% schneller als die GTX+ und die 4870 1GiB zwischen 16 und 109% (2560x1600 8xAA/16xAF außen vor gelassen, da es viele tausend % sind).

Gehe einfach davon aus, dass du die 98GTX+ um so viel % übertakten musst, um etwa die gleiche Leistung zu erreichen.

Für die auflösung ist eig. eine 9800 GTX+ 1 GB perfekt, wenn du sie noch ordentlich übertaktest dürfte da eig. kaum ein unterschied zur hd 4870, da diese ihre vorteile erst in höheren auflösungen + hohem AA auspielen kann.

mfg

Also eine 98gtx+ mit 780mhz kommt da leider bei weitem nicht ran.
Aber für deine zwecke ist sie vollkommen ausreichend denk ihc.

Für die nächsten 2 Jahre würde ich unbedingt zur GTX260 greifen.
Aber erst wenn sie unter 200 kostet, was bald der Fall sein könnte.
Auch die HD4870 wäre absolut kein Fehler!
Du wirst wahrscheinlich bald einmal auf einen 20/22/24" Monitor umsteigen nehme ich an.
Wird ja immer billiger das Zeugs.

Unbedingt mind. 2GB Ram!
Im Prinzip ist immer die Graka die Bremse.
Eine langsame CPU macht nicht viel aus, eine langsame Graka hingegen ist durch keine noch so schnelle CPU zu ersetzen.

Dein 8400 ist eh absolut TOP!

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr eig. mal hier reingeschaut https://www.computerbase.de/artikel...eite-19#abschnitt_performancerating_qualitaet

17% in 1280*1024 unterschied ist wirklich gering und wenn der te sich keinen neuen moni kauft in naher zukunft ist die 9800 GTX 1 GB die perfekte karte für diese auflösung, zumal sie durch OC ganz schön an performence zulegen kann und zumindest in dieser auflösung ein klar besseres p/l bietet als die GTX 260 oder hd 4870

mfg

Und wenn er sich in ein paar Monaten um 150 Euro einen 20" holt, dann kann er die Graka schon wieder tauschen...
Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche.
Spreche aus Erfahrung...

Endweder kauft er sich jetzt eine 9800 GT und in 1-2 jahre wieder so eine in der Preisklasse oder halt jetzt die 9800 GTX+. Wo bei ich eher die erste Variante bevorzuge. Wenn du vor hast einen größeren Monitor zukaufen, dann aufjedenfall die 9800 GTX+ .

@Marius

Meinen beitrag gelesen?

Ich hab extra geschrieben, wenn er sich in naher zukunft keinen neuen moni holen will.

mfg

nein ich werde mir keinen neuen monitor kaufen :D

mir geht ja hauptsächlich um "kleinere"auslösung, das ist ja das problem. wenn ich hier schon lese, das leute mit % umsich werfen und benches auf zum teil 2520er auflösung krieg ich die kriese :D

noch mal für alle...ich spiele meit online (auf 1024) und WENN ich mal ein singleplayer spiel spiele dann auf 1280!!!!

Ihr dürft aber nicht vergessen das er hauptsächlich online spielt, da wird eh die Auflösung und die Details runtergeschraubt wegen der besseren Sicht.
@zixxxx spielst du Online Wettbewerbs mäßig oder nur aus Spaß ?

Und wenn er sich in ein paar Monaten um 150 Euro einen 20" holt, dann kann er die Graka schon wieder tauschen...
Mit den Möglichkeiten steigen die Ansprüche.
Spreche aus Erfahrung...
Hast du schwirigkeiten mit ner 9800GTX+ und nem 20"?!

wettbewerb mäßig..deswegen sind auch gute fps in zukunft wichtig ! das meinte ich auch damit " in 3 jahre auf 800x600runter zu schrauben"

wer onnline spielt, weis wie wichtig fps sind ^^

Zurück
Oben