Kann XP mit NTFS umgehen?

M

Müs Lee

Gast
Tach. Da mein PC bald wieder hier ist und ich wahrscheinlich eine Neuinstallation durchführen muss und neben Vista noch ein jungfräuliches XP auf einer dritten Platte habe, wollte ich fragen, ob ich nicht einfach XP anschliesse, ggf. auch neu installiere und damit meine Daten von Vista (Spieldaten, Musik) auf eine externe Festplatte ziehen kann. XP basiert ja auf FAT32 und Vista auf NTFS, und jetzt weiss ich nicht, ob ich da betreibssystemübergreifend mit Daten hantieren kann.

Andernfalls würde ich Vista neben dem bereits Existenten von C:\ auf D:\ installieren, wollte mir das aber ersparen, da es auch langwierig ist, bzw. habe ich da ein weiteres Problem: Ich besitze nur eine Anytime Upgrade DVD, mit der eine Neu-/Reparaturinstallation möglich ist, wenn Vista auf einer Partition vorhanden ist. Allerdings weiss ich nicht, ob ich Vista nun statt auf C\:, wo ich sonst nur reinstalliert habe, auch auf D\: ganz neu installieren kann.


Wenn einer eine Idee hat, sei sie noch so abstrus: Das Internet ist geduldig :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@krizzelfix: Dann habe ich irgendwo was falsch verstanden ^^ Wenn das so ist, sollte ja nix mehr im Wege stehen :daumen:

Noch eine Frage: Wenn ich beide Platten (Vista+XP) gleichzeitig anschliesse und beide sind auf C\: installiert, welches OS startet dann? Ich kann natürlich auch den Bootmanager aufsuchen, doch interessieren würde es mich schon :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
linux nutzt ext3, reiserfs, xfs und wie sie nich alle heißen. fat(32) war schon immer nur für windows (was nicht heißen soll, das linux damit nicht umgehen kann) und das ist auch gut so. wirklich weltbewegend gut war es ja nun wirklich nicht.
 
@ te: kommt drauf an welche platte im bios zuerst booten soll.
hab das auch so gemacht. muss fuer vista nur meine bootreihenfolge ändern

@ ueber mir: ya ich weiß aber man hat zugriff (schreiben und lesen) von linux auf fat32, auf ntfs nur mit neueren kerneln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss, dass ich das einstellen muss. Aber da mein altes Board ja kaputt ist und somit ein vollkommen neues mit anderem Chipsatz reinkommt, ist noch gar nix eingestellt. Also rein theoretisch: Welches System würde booten, wenn ich einfach beide Platten anschließe und hochfahre?
 
hab früher xp immer auf fat32 installiert um mit ner boot disk an die daten zu kommen ^^

Xp kann aber sicher beides.
 
Selbs windows NT kan mit ntfs umgehn. NTFS heist nicht anderes als NT-File System.
 
Wenn ich beide Platten (Vista+XP) gleichzeitig anschliesse und beide sind auf C\: installiert, welches OS startet dann?
Das System was dann auf C liegt würde zuerst booten, welche auf C liegt, kannst Du im Bios einstellen mit der Bootreihenfolge, 2x C gibt es nicht, die andere Platte bekäme dann den Buchstaben D oder den der noch frei ist, wenn mehrere Bootfähige Partitionen auf der ersten C-Platte wären.

Eine Neu oder Reparaturinstallation wird Dir auch nicht erspart bleiben, wenn Du ein anderes Board bekommst, wenn Du dann neu installieren willst, sollte erst XP installiert werden und dann erst Vista, alles andere wäre sehr umständlich und wenn man das nicht beherrscht >> fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühen an alle :) Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache ist, es läuft :D
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben