kann zuviel Vcore CPU killen?

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Auch dann wenn der Prozessor verhältnissmässig kühl bleibt?
 
10 Prozent über Spezifikation wären meinen Erachtens noch vertretbar. Also 1,35-1,45. Für gute Kühlung sollte gesorgt sein. Und nicht die Temp killt den Prozzi sondern die Spannung. MfG
 
Wenn man zuviel V gibt geht eigentlich jedes elektronische Gerät irgendwann kaputt.
Ich weiß noch als ich als kleines Kind einem 3V Glühbirnchen 9V gegeben habe, das war 10 Sekunden schön hell und dann aus :( (Natürlich ist das nur ein Beispiel und stark vereinfacht und daher nicht direkt auf PC zu übertragen...)
 
Jup kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und selbst wenn die gesamte CPU recht kühl bleibt, weil die Wärme abtransportiert werden kann, kanns auch zu kurzzeitigen Überhitzungen der Leiter führen, was natürlich die CPU killen kann, denn die Wärme die abgeführt wird muss ja erstmal an gewissen Punkten entstehen.
 
Habe noch einen Athlon XP (Thoroughbred) da will ich noch alles rausholen. Standard Vcore ist 1.65v +10% wären schon 1.815v, so weit will ich nicht gehen. Aber ich denk mal bei 50° kann die CPU 1.75v vertragen?
 
Das kann dir keiner wirklich sagen, wie weit der geht, oder wie viel der verträgt. Aber Noxman hat schon alles gesagt: Elektronenmigration. Gib das mal bei Google oder Wikipedia ein, dann weißt du mehr.
 
@Moep89
Unsinn! :lol:

@PCFreakC16
Wie kommst du darauf, dass 10% mehr Vcore über den Hersteller Spezifikationen gleich 1,35-1,45v sind?
Hier wurd doch garnicht erwähnt, von welcher CPU die Rede ist...
 
Was heißt Unsinn?

Das ist zwar bei geringen VCore eher unwahrscheinlich, aber ist ungefähr das was DXR2007 mit seinem Birnenbeispiel sagt, eine Art Durchbrennen.

Soll nur heißen, dass die CPU auch kaputtgehen kann, wenn nicht gleich der gesamte Chip schmilzt ;)
 
das mit 10% ist unsinn.

Das ist nur ne Floskel.

Da würde ich lieber in nem Datenblatt schauen wie weit die CPU von AMD freigegeben wurde
(intel hat bei den neuen conroes irgendwas um die 1,5V freigegeben)
 
Wie bei allen OC Sachen kann man sich da nicht auf 5% oder 30% festlegen, das ist von CPU zu CPU verschieden. Fakt ist das es aber ab 2V ganz eng wird.
 
@dxr2007 ab 2volt?hi hi da ist dein e6400 ein brathänchen
 
lol wenn du das maximum rausholen willst, hol dir nen thermalright ifx 14 oder ne wakü, setz den fsb hoch, oder den multi falls er frei ist, und erhöh den VCore nicht weiter als es im Handbuch erlaubt ist.
Das hat nämlich seine Gründe warum da ne Begrenzung drin is.
mfg, happy oc
 
multi, vcore, fsb usw ist alles frei. ohne vcore zu erhöhen kann ich grade mal von 2166@2267 takten :(
 
hmm also das mit den 10% is so ne Sache... ich hab meine CPU permanent 20% über normaler Vcore laufen... das seit nem 3/4 Jahr und irgendwie will die nicht verrecken :-)

Höhere Spannungen verringern die Lebensdauer von elektronischen Bauteilen schon, die Frage ist nur um wieviel und ob dieses "wieviel" noch in der Zeit liegt in der du den Prozzi benutzt.

gruß
monkey
 
@Micha hab ich irgendwas von 65nm Prozessoren geschrieben, natürlich hält das kein C2D aus aber alte Prozzis kommen in die Nähe . Natürlich hat mein 2V E6400 einen eigenen Kühlturm, wenn ihr mal in Grafenrheinfeld vorbeikommt, schaut's euch doch einfach mal an! :evillol:
 
:Dbin von deinen prozi ausgegangen
 
@iron_monkey: Meinst du 20% mehr als der Standard, der automatisch eingestellt wird? DIe 10% bezogen sich wohl eher auf die Spezifikationen des Herstellers. Die Geben da von bis Werte an und in der Mitte davon liegt in der Regel der Standardwert. Wenn du da 20% drüber bist, muss das nich heißen, dass du außerhalb der Specs bist.
 
zulässige vcore für c2d lt. specfinder 0.85v-1,5v für e4xxx und e6xxx und 0.85-1.3626v für e8xxx
 
Doch schon, da ich AMD besitze und es dort meineserachtens keine von bis Werte gibt... hab von vCore 1,25 auf 1,5 angehoben und es geht schon sehr lange und nix passiert... die Temperaturen sind auch ordentlich.

Bei Intel sieht das schon anders aus (von bis vCore) aber ich bin da der gleichen Meinung... mehr vCore ist zwar schädlich, nur fragt sich nach wievielen Jahren man das dann merkt, im Vergleich zu einem Prozzi der in den Specs läuft?!?
 
Zurück
Oben