Kanten in Gimp "glätten"

boastar

Lt. Junior Grade
Der Threadtitel ist leider nicht sehr aussagekräftig, es geht nicht um AA oder so.

Ich habe vor kurzem ein Sprayer-Motiv abfotografiert, die Farben entfernt und nun entferne ich mit diversen Werkzeugen in Gimp den ganzen "Dreck" aus dem Bild. Weil das Bild sehr gering aufgelöst ist (2000x1000) möchte ich die Auflösung verdoppeln.

Wenn meine Photoshop CS3 Testversion noch funktionieren würde hätte ich das Bild nun mit der Funktion "Stempel" (Stamp) berabeitet damit die übergänge zwischen schwarz und weiß schärfer werden und die Kanten nicht so holprig aussehen. Mit dem Filter gab es nen Regler "Glätten" der zwar die Details reduziert hat, was bei diesem Motiv aber weniger wichtig ist als saubere und glatte Kanten.

In Gimp hab ich das Bild mal mit dem Filter "Photokopie" bearbeitet, das Ergebnis kommt schon gut hin aber wie gesagt die Kanten wirken holprig. Wenn idch das Bild vorher weichzeiche sieht es auch komisch aus.

Ich habe hier mal ein Bild hochgeladen um zu veranschaulichen was mein Problem ist, rechts sieht man jeweils vergrößert eine Kante des Motivs.

http://img367.imageshack.us/img367/8334/warumed2.jpg

Also: Kann mir jemand bitte erklären wie ich mein Problem lösen kann bzw. mir ein paar Denkanstöße für google geben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn es Dir so weiterhilft:

TryOut.jpg

mfg

Ria

Zurück
Oben