Karte lüft stabil aber Treiber Muckt rum?

CrimsoN 1.7

Banned
Treiber mach Probleme beim OCen !

Ja Hallo

So ich habe mir denn 9.4 Treiber drauf gemach. Das die Auto Oc Leistung verbessert wurde und ich es testen wollte. Also alten Runter dann Driver Cleaner Pro drüber gejagt denn Treiber (9.4) drauf neu start dann CCC drauf und wieder neustart.

Zu Karte:

Ich habe eine Gainward HD 4850 Golden Sample(siehe unten Bild) mit 512MB. Die GPU hat 700(Oc: 740) und der ist mit 1100MHz(OC: 1140) getackte.
Der Lüfter ist auf 50% Fest gemacht ( 1300RPM+/-5%). Die Temps sind im Ide 40°C unterlast sind es 72°C (je nach RaumTemp). Die die angaben sind alle mit Oc.

Mein Problem:

Wie der Titel es schon sagt.
Lüft die Karte in FurMark mehr als Stabil und auch in Crysis Warhead (alles Max mit 2xAA und 1680x1050) auch keine Probleme. Und die Temps sind ja nun auch mehr als Oki. Doch dann bekomme ich eine Fehler Meldung (siehe Anhang). Das gleiche hatte ich schon mit dem 8.11/12 und denn 9.2 Treiber. Aber wie gesagt es ist wurst mit welchen Tool ich das teste von ati tray tools bis rivatuner immer das selbe. Und die Karte lüft immer stabil.

Meine Fragen:

• Wie bekomme ich denn Fehler weg.
  • Warum kommt der Ob woll Karte mehr als Stabil lüft.
  • Gib es Zusatz Programme damit das Geht.
  • Oder lüft sie doch nicht stabil ?

Anhänge

• atifehlermeldunga7me.jpg
    atifehlermeldunga7me.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 330
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 317
  • Gpu-z temps.gif
    Gpu-z temps.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt eben nur wenn die Karte instabil wird und Fehler verursacht.
Wenn es nicht kommen würde, würde dein Schirm schwarz bleiben und da würde nur PC Restart helfen.

Man kann es zwar irgendwo abstellen, aber ich weiß nicht wo.
Jedoch würde ich davon abraten.
Ich hatte heute probiert die Karte nach oben zu treiben, es kamen auch keine Fehler auf dem Desktop, aber sobald ich GTA IV startete kam nach wenigen Minuten schwarzer Schirm und dieses VPU Recovery rettete mich. (sah auch Grafikfehler im Spiel z.B. sah man keine Glassplitter bei Autos)
Wenn es nicht kommen würde müsste ich PC neu starten so war ich in der Lage direkt Taktraten zu ändern.

Das kommt eben nur wenn die Karte instabil wird und Fehler verursacht.

Da kann aber nicht sein da wie gesagt da ich sie schon auf höhern Geteste habe und sie das ohne Problem mit macht.

Wenn Du Dir da so sicher bist, warum fragst Du dann "Oder lüft sie doch nicht stabil ?"?

Ich schließe mich Arheys Meinung an. Deine Karte ist wohl doch nicht so stabil, wie Du gedacht hast. Da musst Du wohl ein wenig mit dem Takt herunter oder die Spannung erhöhen.

blöde Frage: warum taktest du die Karte nicht zurück auf Standard und schaust ob die Fehler dort auch auftreten?

Damit hätte sich das Getue um stabil/nicht stabil wegen Oc usw. usf. doch ein für alle Mal erledigt.

atari2k