Karte ohne geladene Treiber (im Bios, memcheck) wird sehr warm durch hohen Verbrauch, kann man da was machen?

A

askling

Gast
Ich habe eine RTX2060 von Asus mit Zero-Fan-Modus. Die Kühlung unter last ist wirklich super ansonsten.

Es nervt mich aber sehr, dass meine Lüfte trotz Zero-Fan Modus an geht (und 1 min später wieder aus, dann wieder an..) wenn ich mein Backup über einen USB-Startstick oder Memtest fahre. Dazu wird die Karte auch sehr warm, was bei 10 std. memtest wirklich unnötig ist.

Der Grund scheint klar, ohne Treiber keine Stromsparmechanismen, denke ich mal. Aber sind die Karte wirklich so blöde gebaut, dass sie das intern nicht besser handhaben können?

Ist das normal? Habt ihr das auch mit euren Karten?
 
Frag ich mich auch wieso grundlegende Stromsparmechanismen nicht ins BIOS eingebaut werden? egal ob GPU oder CPU (Mainboard BIOS). Bei mehreren MB großen BIOS sollte das doch kein Problem sein.
 
CPUs werden im UEFI auch deutlich heisser, da wie Du vermutest, Stromsparmodi entsprechende Treiber brauchen.
 
Ich habe bei meiner 2080 Strix OC einfach auf das Leistungsbios gewechselt... Lüfter laufen immer, sind aber im IDLE kaum bis gar nicht hörbar, für mich.
 
ist doch wayne ob die karte im memtest oder im BIOS 50-60°C warm wird.
Daran wird man auch nie etwas ändern können sofern die x86 architektur nicht grundlegend geändert wird

Um Treiber zu laden braucht man ein Betriebssystem, kein Betriebssystem = keine Treiber


Falls du eine iGPU hast und memtest machen möchtest kannst du denn Monitor auch an die iGPU anschließen.
Die Diskrete Grafikkarte bleibt dann aus sofern CSM deaktiviert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling und Gothic74
Super idee! Das mit CSM muss ich mir mal ansehen, ja eine iGPU habe ich. D.h. man deaktiviert die GPU in Bios oder reicht es das DP Kabelzu ziehen?

Klar, die Temperatur wird sie wohl überleben (auch wenn es unschön ist), aber der Lüfter geht dabei alle paar Minuten an/aus. Ob das der Lebensdauer der Lüfter schadet? Da gibt es unterschiedliche Aussagen, ich vermute nicht, aber schön ist es trotzdem nicht.

Leider verursacht meine Asus aber ein deutliches Klackern der Lüfter wenn sie anfangen zu starten, als wenn man ein Stück Papier reinhält in den Lüfter. Dachte erst sie wären kaputt, aber sobald sich der Fan etwas schneller dreht sind sie wieder absolut laufruhig. Denke das könnte einfach eine schlechte PWM Ansteuerung sein, das hört man ja immer mal wieder, dass das Klackern verursachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben