Karte schmiert ab - Core- oder Speichertakt?

real_general

Captain
Nachdem meine 8800GTS 512 (Standardtakt: 669; 972; 1674) nun fast ein Jahr lang ohne Probleme @9800GTX+ (738; 1080; 1836) lief, ist sie mir bei Bad Company 2 jetzt doch dreimal hintereinander abgestürzt.
Es kommt ein Bild mit blauen und schwarzen Karos, dann kommt gar kein Signal mehr und nur noch ein Reboot hilft.
Die Coretemperatur bleibt und 85°C, deshalb geh ich mal nicht von einem Hitzproblem aus.
Kühler ist immer noch der Referenzkühler; evtl. wird der VRAM zu warm, da hat meiner Karte aber keine Sensoren.

Jetzt will ich sie natürlich leicht runtertakten.
Bei welchem Takt (Core, Speicher, Shader) fang ich da am besten an; auf was lässt das Fehlerbild schließen?

Nein, Schachbrettmuster deutet auf den Shadertakt hin. Also Core mit Shader linken und so weit runterhauen, bis diese Erscheinungen nicht mehr auftreten.

Danke für die Antworten erstmal.
Fang jetzt erstmal mitm Shader an.

Eine Frage hätt ich noch:
Wenns sicher der Shader ist, wäre es dann nicht besser den Shader unlinked runterzufahren?

Ehrlich gesagt habe ich dafür keine Antwort. Da aber der Shader Takt mit dem Core Takt 2:1 zusammenhängt wäre es ratsam dieses Verhältnis beizubehalten.

Hmm, über eine Stunde Furmark konnten den Fehler nicht reproduzieren, dann "muss" ich jetzt wohl BC2 zocken gehn... :D

Zurück
Oben