Karten herunterladen auch über PC?

onkeltom

Cadet 1st Year
Da hab' ich mir nun nach langen Jahren ein neues Stück Technik gegönnt und schon gehen die Probleme los - und mein größtes ist, dass ich nur schwer einschätzen kann, ob's an meinem Unwissen liegt oder ob "es" einfach nicht geht....

Also verzeit mir bitte, wenn ich evtl die eine oder andere "blöde" Frage stelle.

Folgende Situation: Ich habe "here maps" auf meinem Lumia 620 und möchte Kartenmaterial herunterladen. Dazu gehe ich auf
Einstellungen -> Anwendungen -> Karten -> Karten herunterladen und suche mir eine aus. Da diese zu groß ist, bekomme ich die Info, das ganze über WLAN zu machen. Der download startet auch, bricht aber stets nach ca. 10 % ab. Download fortsetzen funktioniert leider auch nicht bzw. führt zu selben Ergebnis. Schon zig-mal probiert:(

Meine Frage: Kann ich das Ganze auch über den PC machen? Also Handy an PC anschließen bzw. Karte auf PC herunterladen und dann "von Hand" auf's Smartphone spielen?!?!?

Wie gesagt - über WLAN bricht der Download stets an der selben Stelle ab, daher kam ich auf "Plan B". Falls Ihr einen "Plan C" habt, hätte ich natürlich auch nichts dagegen ;-)

Gruß

tom

probiers einfach später nochmal. normalerweise geht das über wlan problemlos. eine Möglichkeit über den pc kenne ich nicht, die Nokia Tools die es gibt dienen wohl in erster Linie der kontaktsicherung und so. (Nokia pc Suite oder so ähnlich, gibt's hier bei cb im downloadbereich).

Nokia rollt momentan neue firmwares aus für die lumias, vll. hängts da iwo.

Klappt es den mit einer anderen Karte? Kannst du nachher sicherlich wieder löschen.

Falls du schon die 1308 er Firmware oben hast, kann man von den Nokia Beta Labs das Beta Speicherüberprüfungstool laden. Mit dem ist es möglich die Karten auf die SD Karte (fall eine eingebaut ist) zu laden, eventuell geht es damit. (Wobei die Beta als eigene App installiert wird und nicht in den Einstellungen zu finden ist)

http://betalabs.nokia.com/trials/Storage-Check?ns=true

Ansonsten ev ein anderes Wlan probieren.

Einfach mal neustarten?
Ohne Sd Karte probiern?
WLAN im standby aktiv oder aus? (gibt eine Einstellung dafür)

Der Download der Karten funktioniert blöd erweise nicht im Hintergrund. Du musst die App also offen haben. Oder funktioniert es trotzdem nicht?

Klar funktioniert es im Hintergrund.
Ich habe die App gestartet, auf Karten aktualisieren geklickt und das Handy liegen lassen. Nach dem Mittagessen war dann alles aktualisiert und ich konnte loslegen.
Vielleicht liegt es an Nokia bzw. dem Lumia, da ich das Problem fast nur bei Lumia lese. Ich habe ein Ativ S.

Hi

und erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe andere Karten ausprobiert, Problem ist (leider...) reproduzierbar :-(

Auch anderes WLAN - gleicher Effekt :-((

Bzgl. "im Hintergrund laden": Ich denke, es mach evtl. einen Unterschied, ob der Sperrbildschirm angeht oder ob ich die Anwendung verlasse? Habe jedenfalls beiden ausprobiert, mach keine Unterschied.

Habe auch mal versuch, nicht über "download fortsetzen", sonder über "aktualisieren" zu gehen. Resultat: Download startet, hängt sich aber an der selben Stelle auf (jeweils nach 10 %, die nach wenigen Sekunden erreicht wurden, danach geht nichts mehr).

Kann es evtl. daran liegen, dass ich keine SD-Karte drin habe? Evtl. ist für die Karten nur ein bestimmter Anteil des Speichers reserviert? Habe zwar noch einige GB frei, aber man (ich) weiß ja nie...

Tom

Highspeed Opi schrieb:
Klar funktioniert es im Hintergrund.
Ich habe die App gestartet, auf Karten aktualisieren geklickt und das Handy liegen lassen. Nach dem Mittagessen war dann alles aktualisiert und ich konnte loslegen.
Vielleicht liegt es an Nokia bzw. dem Lumia, da ich das Problem fast nur bei Lumia lese. Ich habe ein Ativ S.
mit Hintergrund ist gemeint, dass man nicht in eine andere Anwendung wechseln darf...

@onkeltom
nein an fehlender sd karte kann es nicht liegen, ist dein gerät auf dem aktuellen stand (updatetechnisch?)

hast du einfach mal die ganzen here Anwendungen gelöscht und die, die du brauchst neu installiert? Hast du für dein 620 auch here maps+ installiert? Das wäre plan b

plan c wäre, gerät zurücksetzen (Einstellungen - info - zurücksetzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi 0711

Plan A: neueste Updates sollten drauf sein letztes Mal vor ca. 10 Tagen aktualisiert.

Plan B: ich habe "here maps" installiert, "here maps+" habe ich nicht gefunden (wurde immer auf here maps geleitet) - meintest du vlt. das?

http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/here-maps/6c28635b-11ae-409a-8503-b02ac71f8362

Plan C scheint wohl die letzte Lösung zu sein... Muss ich denn dann alle selbst installierten Apps neu draufspielen? Fände ich ja nicht so toll, aber wenn's nicht anders geht :-(

meinte here drive+....
Aber erst mal alle here Anwendungen löschen und z.B. nur drive installieren, runterladen lassen und schauen was da kommt.

Ja apps musst du beim zurücksetzen neu installieren

Hi 0711,

aaaaaaaaalso: Praxis ist ja bekanntlich, wenn's funktioniert und keiner weiß warum... ;)

Auf jeden Fall hat dein Plan B funktioniert: here maps deinstalliert, drive + beta installiert und siehe da: plötzlich bricht der download nicht mehr bei 10 % ab, sondern funktioniert anstandslos:)

Vielen Dank!

Zurück
Oben