News Kartendienst: Audi, BMW und Daimler kaufen Here für 2,8 Milliarden Euro

wolli_d schrieb:
Schnäppchenpreis. Nokia hat 2008 6 Mrd. Euro bezahlt, und normalerweise steigt der Wert.
du hast nicht einkalkuliert, dass nokia eines der miesesten managements weltweit hat. ich sag nur mega fails wie siemens&nokia, fabrik in rumänien die mittlerweile zu ist oder eben auch die vielen angestellten, die HERE verlassen haben.
 
Wieso mies?

Deutschland WOLLTE aktiv, dass Nokia hier her kommt - dafür wurde es super subventioniert und zwar von der EU wie auch der BRD selbst - dann wurde es immer teurer und Nokia ist nach Rumänien - und jetzt rate mal wer das Werk da bezahlt hat: Auch die EU.

Wo genau ist es denn Misswirtschaft wenn man sich seine eigene Expansion von anderen bezahlen lässt die dafür gar nichts verlangen?

Nokia here hat mit Lizensierung auch weit mehr Geld eingenommen als das ganze Programm jemals gekostet haben kann, die Idee dort einen Superexakten Kartendienst aufzubauen den man dann Lizensiert weitergibt (Navteq) ist doch auch nicht dumm. Desweiteren haben die einige ganz wichtige Patente auf die TurnbyTurn Navigation usw. zu der Zeit mit besessen, interessant wäre jetzt ob diese Sachen auch weiter veräußert werden oder ob immer noch jeder der ein Bneutzbares Navi bauen möchte an Nokia Geld abzugeben hat.
 
Mercedes verlangt heute noch für die Navi CD mehr wie ein Neues Navi kostet. Das wird in Zukunft nicht anders sein.
Integrierte ultra teure Navis zu kaufen war noch nie eine gute Idee stimmt. Es sei denn es handelt sich um eine Leasingflotte, die sich selbst ständig erneuert und somit auch das Navi.
 
das_mav schrieb:
Wieso mies?

Deutschland WOLLTE aktiv, dass Nokia hier her kommt - dafür wurde es super subventioniert und zwar von der EU wie auch der BRD selbst - dann wurde es immer teurer und Nokia ist nach Rumänien - und jetzt rate mal wer das Werk da bezahlt hat: Auch die EU.

Wo genau ist es denn Misswirtschaft wenn man sich seine eigene Expansion von anderen bezahlen lässt die dafür gar nichts verlangen?
du argumentierst gerade mit zahlen die du vermutlich nicht kennst. ich verweise mal auf den börsenkurs von nokia
http://boersen.manager-magazin.de/spon/kurse_einzelkurs_uebersicht.htn?i=120502

das_mav schrieb:
Nokia here hat mit Lizensierung auch weit mehr Geld eingenommen als das ganze Programm jemals gekostet haben kann, die Idee dort einen Superexakten Kartendienst aufzubauen den man dann Lizensiert weitergibt (Navteq) ist doch auch nicht dumm. Desweiteren haben die einige ganz wichtige Patente auf die TurnbyTurn Navigation usw. zu der Zeit mit besessen, interessant wäre jetzt ob diese Sachen auch weiter veräußert werden oder ob immer noch jeder der ein Bneutzbares Navi bauen möchte an Nokia Geld abzugeben hat.
ganz wichtige Patente auf die TurnbyTurn Navigation? ich kann dir sagen, das intessiert die automobilhersteller nicht, da gibt es wesentlich interessantere themen wie autonomes fahren.

in 4 von 5 autos mit navigation ist HERE drinnen, also ja, nicht immer muss geld an HERE gezahlt werden (stichwort TomTom)
 
Chris007 schrieb:
...
das mit dem Jeep Hack ist hier in Deutschland auch noch nicht ganz angekommen oder?
...
Schon ein paar Seiten her, aber den hinweis muss ich dennoch geben: Es war in den Tagesthemen! Da sieht man mal, wie "unabhängig" einen eine rein webbasierte Nachrichteninformation macht, voll unabhängig von Leitmedien aber voll abgeschirmt von vielem. :D

D4rk_nVidia schrieb:
... Wenn man bedenkt das Google Maps kostenlos ist ...
Google Maps ist nicht kostenlos, du bezahlst mit deinem im Hintergrund angelegten, ich nenns mal Fahrtenbuch. OpenStreetMap ist, nur die Karten selbst, kostenlos. Navigationsprogramme, die anhand von OSM arbeiten, gibts verschiedene - bei OsmAND wärs dann sogar kostenlos, solange man sich maximal fünf Bundesländer lokal speichert und hier wären wir auch beim großen Knackpunkt von Google Maps: Permanente Internetverbindung braucht a) teures Datenvolumen und b) ist die Navigation damit Sense, wenn man mal mitten im Thüringer Wald oder ähnlichen Gebirgen die Bundesstraße verlässt.
 
Eine kleine "openMap" für BMW, Daimler und Audi. Was wäre so falsch daran? Nichts.

Weil man daran nichts verdient ? Die haben diesen Schritt sicherlich nicht gemacht damit der Kunde am Ende für Kartenupgrades nichts mehr zahlen braucht, das ist Wunschdenken und das kann ich offen gesagt nur belächeln. Bei BMW zahlst du, wenn du jedes Jahr up to Date sein willst mit deinem Navi, ca. 250 Euro fürs Kartenmaterial. Die Frechheit war für mich eigendlich immer das man wenn man die Onlinefunktion und Co. nutzen will muss man natürlich die verbaute BMW Sim nutzen und dann nochmal 200 Euro per anno an BMW latzen. Wenn man das über das eigene Telefon machen könnte würden die ja nichts drann verdienen. Ich bin aber ganz froh das ich den quatsch nicht aktiviert habe, die Karre hat schon zweimal versucht von selbst bei BMW anzurufen um einen Servicetermin zu machen und ohne Vertrag funktioniert gottseidank nichtmal das.
 
Wilhelm14 schrieb:
Generell ja, aber nicht immer. Als Beispiel der Seat Leon mit Voll-LED-Scheinwerfer.

Hm ne eigentlich immer.
Der Scheinwerfer vom Seat ist komplett von Valeo gekommen ist und gar nix mit dem Baukasten zu tun hatte. Zudem kann der vom Seat kein AFL oder technisch aufwendig gemacht. Sowas will Audi gar net, vom Design her halt stark Audi nachgemacht, da gabs auch ne kleine Beschwerde Richtung Seat bzw Wolfsburg. Das große Tachodisplay war im Audi TT zuerst dran und der aktuelle A6 bekommt es nur nicht, weil das von der Elektronik her immer noch auf der alten Platform ist, war ja jetzt nur ein Facelift.


Es wird übrigens zusammengearbeitet, gestern wurde erst wieder die interne Richtlinie wegen dem Navi Deal angepasst wie man bei paar Themen mit der Konkurenz jetzt "reden" darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fängst du mit "Hm ne" an und bestätigst mich dann in den folgenden Sätzen? Du ergänzt es zwar mit einem wieso, weshalb, warum, widersprechend tust du mir aber nicht. Was für LED-Technik das ist, versteht der Kunde eh nicht. Der hört nur "LED-Scheinwerfer". Und für den Audi-Kunden ist der aktuelle A6 "ein neuer" und fragt sich, warum er nicht den Tacho vom Passat haben kann. Stell dir mal vor, der Verkäufer sagt, der ist gar nicht neu und technisch hinterm Passat, was dann los wäre. ;)

Grundlegend wird immer von oben nach unten oder vorne nach hinten durchgereicht, das ist in den letzten Jahren aber immer enger und unschärfer geworden. Wenn die Konkurrenz in der Golf-Klasse "Oberklassenmerkmale" verbaut, muss VW das selbst im Golf auch machen. Selbst, wenn sie es lieber zurück halten würden.
 
Zurück
Oben