News Kartendienst: Audi, BMW und Daimler schließen Kauf von Nokia Here ab

@highspeed opi

er lebt schon im nächsten jahrtausend.

mir geht es gleich wie ihm ein navi ist in 90% der autonutzung durch mich überflüssig. Kurz wegbeschreibung im inet anschauen und 3 punkte merken schon ist klar, wie man grob mal ins zieldorf kommt. Nun braucht es meisst nochmal gerade soviel informatonen um das zielquartier zu erreichen, und in den dan noch 1-2 hinweise welches haus/parkplatz das ziel ist. Macht 10 punkte merken um von a nach b zu kommen weiss somit nicht was du hast, dass keine merkfähigkeit was positives ist.
den autoatlas braucht man nicht im auto.
 
@ think ne Fußgänger Navi ist here maps auch

In Kombination mit citymaps2go bin ich gut informiert.
Da beide offline fähig. Hilft, wenn man nen neuen Job hat und wissen will, wo die anderen wohnen. 😃
 
Gut dass die Here-App weiter läuft.
Ist gerade im Ausland dank Offline-Kartenmaterial und teilweisen Google Maps-Offline-Sperren sehr hilfreich!
 
DerKonfigurator schrieb:
Wozu brauch ich bitte ein Navi? Es stehen genügend Schilder auf der Straße!

Glückwunsch... Du kannst Dir bei jedem Neuwagen die kosten für ein Navi sparen. Aber bringt dir bei BMW schon mal wenig weil er als Gebrauchter ein Ladenhüter wird und der Wert am ende auch nicht mehr bezahlt wird und man so am Ende nix gespart hat ausser nen Auto als Ausstattung "Kassenmodel" zu fahren. Aber Navi wird in 5 Jahren eh keine Sonderausstattung mehr sein. Nur der Umfang wird sich nach Aufpreis ändern. Navigieren werden aber auch irgendwann die Einstiegsmodelle von Fiat haben.

Navi's sind auch keine Pflichtveranstaltung. Ihr könnt auch das Auto ohne Navi fahren. Aber bei BMW gibt es auch Intelligente Hybrid und Automatikgetriebe. Das Auto kann abhängig von Kurven und Steigungen/Täler entscheiden ob es vorher nochmal schalten soll oder es sogar lassen soll.

Hybridautos verbrauchen MIT Zieleingabe oftmals noch mal einiges weniger an Sprit weil es für die ganze Route berechnen kann wann es sinn macht mit Strom zu fahren. Ohne Navi würde er es direkt schon verbraten was aber auf die gesamte Strecke kein Sinn macht wenn diese länger ist als die Reichweite für rein elektrisch fahren. Denn Verbrenner sparen auf Autobahn und Elektro in der Stadt. Mit dem wissen des Ziels kann, nein WIRD, das Auto diese Aufteilung Intelligenter vor nehmen und man hat nach 600km tatsächlich noch Strom in der Batterie die optimal genutzt werden kann. Ohne Navi unmöglich umzusetzen.

In Abhängigkeit vom Standort kann man sich sein PDC mit Kamera vorne einschalten lassen wenn man jeden Tag an einer Stelle ist wo man sie brauche kann. Und sie bleibt dann auch solange an wie man sie da braucht.
Von Echtzeit Verkehrsanzeige ganz zu schweigen. Super Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Die Stauumfahrungsfunkion des Navis ist ein nettes Extra, wenn es denn richtig funktionieren würde...
Meistens landet man auf irgend nem Feldweg oder fährt einfach unnötig 100km um die Autobahn herum, obwohl es auch schneller ginge.
Die Zeit die man dafür benötigt ist genauso lang wie wenn man im Stau steht. Das ist dann unnötiger Spritverbrauch. Das kostet Geld. Unnötige lange Wege schaden der Umwelt mehr. ;)
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich schau mir einfach wenn ich in unbekanntes Gebiet fahre davor in einem Kostenlosen Routenplaner die ungefähre Strecke an. Dann habe ich in 90% der Fälle das Ziel ohne Probleme gefunden. Zur Not frage ich halt Passanten schnell nach dem Weg.

PS: Es gibt an beinahe jeder Ausfahrt Schilder die dich um die Autobahn führen dafür brauch ich kein teures Navi.

@Der Typ über mir

Ich muss das Teil ja nicht einschalten... Ich brauchs nicht.

Zudem ist es definitiv ein Vorteil sich nicht die ganze Zeit von Elektronik-Schrott steuern zu lassen. Man sollte in der Realität bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir unterstellen das Du dann aber kein Navi mit RTTI (Echtzeitverkehrsinfo) kennst. Das kann auch den Stau sehen der auf der Umgehungsstrasse entstanden sein könnte weil eben jeder Depp drum rum fährt und ausgewertet wird. Im gesamten wird es Dich dann dennoch die Umleitung fahren lassen, Dich auf der Strecke lassen oder noch groszügiger umleiten. Das können einfache Navi's mit Verkehrsfunk definitiv nicht so präzise selbst wenn der Angezeigte Stau noch real Existiert. Den Stau verhindern kann es natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Die Schilder haben mir bisher nie gezeigt, wann ein Unfall oder Stau meine Weiterfahrt verzögert. Nur mein Navi hat mich um den Stau herum geführt und nur mein Navi kann mich mitten in einer unbekannten Region auf kürzestem Wege wieder auf die Autobahn führen.

Navi ja, nur das hier besprochene Here verfügt nicht über diese Funktion.
 
Ich begrüße es, dass die großen deutschen Autobauer eine Allianz gegründet haben und mit Here ihr Geld zukunftsweisend investiert haben. Derartige Kooperationen würden auch in anderen Bereichen nicht Schaden.
 
Highspeed Opi schrieb:
Die Schilder haben mir bisher nie gezeigt, wann ein Unfall oder Stau meine Weiterfahrt verzögert. Nur mein Navi hat mich um den Stau herum geführt und nur mein Navi kann mich mitten in einer unbekannten Region auf kürzestem Wege wieder auf die Autobahn führen.

Oder kurz gesagt:
Du brauchst kein Navi. Du kannst bis zu deinem Lebensende im letzten Jahrtausend leben. ;)
Ein Telefon brauchst du auch nicht, wozu gibt es die Post oder Tauben?

Ich fahre seit 2001 ca 90.000 - 150.000 km im Jahr aber ich habe noch nie erlebt das Navis das mit den Staus gebacken bekommen. Entweder ist der Stau schon weg, aber das Navi versucht einen drum rum zu lotsen. Oder aber das Navi signalisiert "Achtung, Verkehrsstörung" wenn man schon 30min im Stau steht.

Egal, ist eh immer am besten wenn man auf der Autobahn bleibt. Einziger Nutzen von den Dingern ist, das man bei der ersten Fahrt an einen neuen Ort relativ problemlos ankommt, aber da mach ichs auch nur die letzten 50km oder so an.

Eigentlich sind Navis ein sinnloses Spielzeug, außer für Speditionen, neue Taxifahrer, Pizzaboten und Frauen.
 
Auch Du über mir hier. Ich MUSS Dir unterstellen das Du KEINE Echtzeitverkehrsinfoanzeige hast oder kennst oder Dich jemals mit befasst hast. Aber auch hier. Verhindern kann kein Navi ein Stau. Nur umfahren oder die beste alternative wählen. Bei BMW heisst das RTTI (Realtime Traffic Information) und wird in 3min glaub ich aktualisiert. In Echtzeit. Nicht was vor 1h war sondern das was in den letzten 3min war. Und hilfreich sind eben hier viel Leute die ein Mobiltelefon besitzen und so für Analysezwecken (Staubildung) ausgewertet werden. Für solche Sachen hat O2 auch solche OBD Stecker angeboten. O2 bekommt Daten, Ihr hab die Möglichkeit euer Auto aus zu lesen. Mit solchen Diensten wie diese Allianz können die Autohersteller auch eigene Systeme entwickeln die sowas berechnen können was es noch besser, schneller und sicherer machen sollte.

Und es ist nicht die Frage will ich ein Navi oder nicht. So wie es unweigerlich 120Hz 200Hz 400Hz Monitore als minimum geben wird wird es auch Navi's bald als Minimum geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben