Kartenmaterial für Offline-Routenplaner (Maps.Me & Maps GridHub)?

Miner

Banned
Registriert
Mai 2020
Beiträge
122
Moin moin,
ich dreh mal wieder voll am Rad :confused_alt:

Thema ist, Routenplaner auf nem älteren Android Smartphone. "Gestern" noch alles super.
Hatte mich mal für Maps.Me aus dem Playstore entschieden. Installiert, diverse Karten über
die App heruntergeladen, auf die Micro-SD verlagert. Passt. UpDates bewusst deaktiviert.
Soweit so gut und läuft.

Dann die dumme Idee, man könnte ja doch mal updaten. Gefiel mir so gar nicht.
Das Kartenmaterial ist eigentlich noch das von der "alten" App. Das zunächst mal gesichert.
Die neue App gelöscht und ne ältere Version installiert. 1x gestartet, Basisdaten runter
geladen, Karten zurück geschoben. App sagt auch "oh wow, ich hab ja Karten" aber angezeigt
werden die Häuser etc. nicht. Vermutlich ist die neue "ältere" App nicht die, die ursprünglich
mal drauf war. Ich kann nicht sagen, welche Version das exakt war.

Dann fängt man an sich schlau zu machen. Von der App wird abgeraten, da sie einige Tacker hat.
Gibt wohl einen Umbau, Nachbau wo findige Programmierer - so wie ich es verstanden habe -
genau das entfernt haben. Gefällt dem eigentlichen Anbieter nicht sonderlich, dass der Nachbau
das selbe Kartenmaterial nutzt und auch von dort bezieht.
Aber läuft mal. Dann mal nicht und nun wieder doch.

Mein Problem ist, wenn man das Kartenfile hat, dann kann man nicht ohne weiteres erkennen, wie aktuell es ist.

In einem Urlaubsland in einer Stadt ist ein Fluss. Da wo ich "absteige" weiß ich die Relation (Entfernung) zum Fluss.
Ist immer gut zu finden. Große Stadt. Und der Fluss dient optimal als Orientierung.
Im neusten Material ist der ne dünne kleine Linie... total irritierend. Dabei ist die Fläche am einzeichneten Rinnsal
schon frei und der Fluss in letzter Zeit nicht kleiner geworden. Karte hat also Fehler.
Dann wieder ist ein Park deutlich größer geworden. Kann gut sein, dass da Gebäude abgerissen wurden
und man den Park erweitert hat. Eines meiner letzten Hotels (wo ich genächtigt hatte) war im alten Material auch
noch gar nicht eingezeichnet. Also eine Sache der Abwägung.

Das Kartenmaterial ist immer nur eine Datei. Vielleicht n Container oder ähnliches.
Das liegt in einem Verzeichnis dessen Bezeichnung wohl einen "Time-Stamp" darstellt.
Könnte sich um ein Datum handeln. Ich kann aber nicht bestimmen, welche App-Verion
GENAU zu welchem Kartenmaterial gehört. Wie kann ich sehen wie aktuell das jeweilige
Karten-File ist?

Dann scheinen die Kartenversionen nicht unbedingt kompatibel zu sein.
Ich vermute, dass das o.g. gesicherte Kartenmaterial möglicherweise neuer war, als die
dann installierte App. Da die App eine neues Verzeichnis erstellt hat, half das einfache
rein kopieren nicht. Könnte aber aufwärtskompatibel sein.
Wie weiß ich, welches Verzeichnis, welcher TimeStamp zu welcher App-Version gehört?

Ich vermute auch, dass nicht immer alle Files aktualisiert werden.

Hier gibt es zum Beispiel alternativ das Kartenmaterial:
http://omaps.webfreak.org/maps/
https://bt4g.org/magnet/391fa36748b670407f3df72ec4be931dd1d03f97
Kennt noch jemand weitere Bezugsquellen? Gerne auch für älteres Material.
Denn die alte Appversion lädt zwar die Karten, aber sooooo langsam, dass es einfach nur ne Qual ist.

Das wäre die alternativ App
https://apkpure.com/de/maps/com.github.axet.maps/versions
Die Version der alternativen App ist nicht gleich die der regulären App.
Eine Aufstellung der App-Version und jeweiligen Time-Stamp Versionen wäre hilfreich.
Kann man die Kartenfiles mit irgendnem Tool einlesen und sehen wie aktuell es ist?
 
Kartenmaterial besteht immer aus mehrenen Dateien.
Basemap;Länderdateien;Poi`s etc..
Auf den neuen gerät ist doch sicher Google Maps (mag ich besonders nicht,
weil Maulpfaul).
Beste Alternative fürs Handy "Here wego".
 
Wie es schon @bezelbube geschrieben hat: "Here Wego". Ist eine Offline Navigation. Kannst die einzelne Länder runterladen und speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
Was spricht denn gegen google maps? Die Karten kann man sich doch easy runterladen und offline nutzen.
 
bin schon den halben Tag am herumprobieren den DUNG zum laufen zu bekommen.
Und nun lese ich, Raider heißt jetzt Twix...
https://play.google.com/store/apps/details?id=app.organicmaps
Also alternative App weg, original App weg... sondern einfach das nehmen.
Ist schlank ohne alles wo man abgezogen wird. Sieht gut aus.
Schaue jetzt mal die Stadt im Urlaub wie der Fluss aussieht lol

Google... hab ich natürlich. Aber wie man da einfach speichert hab ich mich nie mit befasst. Wird aber wohl in jedem Fall aufwendiger als wenn das von vorn hinein so vorgesehen ist.
Ich brauche auch Asien usw.
 
Ich benutze seit Jahren fürs Wandern Locus und bin mega zufrieden damit
 
Kann den Kollegen nur beipflichten, bin auch begeisterter Locus Maps Nutzer.
Leider haben die auf ein Abo-Modell umgestellt, ich hab mir vor Jahren die Pro Version für 8€ geholt und die wird auch noch weiter unterstützt.
Edit: Auch bei Locus wurde durch den Playstore die Verlagerung der Karten auf die SD-Karte vorgeschlagen. Nicht machen, hatte lange Ladezeiten für jeden Kartenausschnitt. Hab das gleich wieder zurück gepackt auf den internen Speicher. (Samsung Galaxy S20)

Kartenmaterial decke ich mich auch bei Openandromaps.org ein, bekommen auch immer eine Spende von mir.
Da ist wirklich jeder Trampelpfad im Wald drin, oder auch in den Nationalparks in den USA kam ich damit super zurecht.

Mit der Einbindung von brouter in Locus kann man auch vollständiges Offline routing nutzen. Tatsächlich in Deutschland eher nötig, als im (europäischen) Ausland :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
Hätte eine kleine Frage, bzgl. Here-we-go-App +
der Sprachausgabe.
Habe mir ein Kartenmaterial geladen und kann nur "english" als Sprachausgabe
aussuchen.
Gibt es da keine Optionen für einen DL = dt. Sprachpakete ?
( hatte here jahrelang sporadisch genutzt - die englische Stimme ist aber etwas
strange.
Besten Dank
 
Ja es gibt eine deutsche Sprachausgabe aber keine Ahnung wo man das genau einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lmde4
Zurück
Oben