Kaspersky 5 und 6 (Beta) frieren Rechner beim Start ein

Andy_O

Commander Pro
Zuerst habe ich Kaspersky auf mein bestehendes System installiert. Nach dem Neustart startete der Rechner nicht mehr und bootete nur noch im abgesicherten Modus. Nachdem ich dort Kaspersky wieder deinstalliert habe, lief der Rechner wieder einwandfrei.
Ich habe Version 5 und 6 installiert (natürlich erst nach dem deinstallieren von einer Version). Bei Version 5 habe ich beim deinstallieren die NTFS Datenströme mit deinstalliert.

Jetzt habe habe ich (beim WinXP Setup) alle Partitionen gelöscht und meine zusätzlichen Platten abgeklemmt. Ich habe nur eine NTFS Partititon im Setup angegeben und dort WinXP SP2 neu installiert.
Danach habe ich sofort Kaspersky installiert und habe wieder das gleiche Problem.
Es gibt keine Laufwerke die irgendeinen Virus o.ä. enthalten könnten. Alle Laufwerke und Partitionen sind gelöscht oder deaktiviert.

Ich habe auch nicht unbedingt exotische Hardware. Es ist auch egal ob ich 4 Platten am Raid Controller habe, oder nur 2 Platten am onboard Sata Raid Controller.

Das einzige was ich noch nicht getestet habe, ist das ich nur von einer Sata oder Pata Platte boote.
Wobei diese Lösung auch nicht in Frage kommt. Wofür hab ich hier 4 WD Raptor? :)

Hi Andy.

Ich habe das selbe Problem. Habe vor einigen Wochen mal Kaspersky ausprobieren wollen, aber egal was ich gemacht habe, es hat immer einen hänger verursacht und erst nach deinstallieren hat mein System wieder booten können.

Finde es etwas merkwürdig, da wohl viele Kaspersky haben, sich aber nicht beschwärt haben. Naja, vll bekommt man ja eine Antwort.

Hi Hawk,

könntest du mir mal deine Rechner Konfig verraten? Also nur die Hardwarekomponenten die wichtig sind wie Raid Controller, Board usw..
Benutzt du Setpoint Treiber von Logitech?
Vielleicht finden wir ja eine Sof- oder Hardware die sich mit dem Tool nicht verträgt.

Ich hatte jetzt für eine knappe Woche eine trial-Version von Kaspersky Anti-Virus personal 5.0 auf dem Rechner.
Diese ging einwandfrei, so das ich mir gerade vom Saturn das Proggi geholt habe.

Bei mir zeigt der Rechner nun mit der Kauf-Version ähnliche Symptome, wie ihr beide gerade beschrieben habt..
Ich kann zwar den rechner booten, jedoch schafft der Kaspersky-Dreck kein update, der rechner steht kurz und spackt rum.:mad:

Zum Testen habe ich die trial-Version nochmal drauf - läuft absolut einwandfrei.

Vielleicht weiß hier jemand eine Lösung, mit der hardware hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Edit 1: Die trial-Version lautet 5.0.3 die Kauf-Version 5.0 und ist vom November letzten Jahres (Virenabonnement-Info).

Edit 2: Beim support geht auch keiner hin...

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte früher mal das Problem, als ich noch einen PC mit acer usb wlan adapter hatte. Der adapter löste immer beim boot ein bluescreen aus. als ich ihn absteckte ging es.... ich benutze jetzt bitdefender und habe auch ein notebook.... vielleicht habt ihr auch sowas wie ein wlan adapter oder einfach falsche treiber bzw treiberprobleme....

Ich habe es jetzt hinbekommen, dass der Rechner bootet. Es bindet sich allerdings nur das OS mit allen aktuellen Sicherheitspatches auf der Platte. Keine weiteren Treiber.
Ich habe alle meine Platten mit der aktuellen und upgedateten Version von Kaspersky auf der höchsten Sicherheitsstufe durchscannen laseen und dabei keinen Virus o.ä. gefunden.

Als alles einwandfrei lief fieng ich an Treiber zu installieren. Zuerst den Chipsatztreiber der ohne Probleme lief. (KT800Pro)

Dann den aktuellen Catalyst 5.7 mit Control Panel (25,7 MB bei CB al Download).
Und nach der Installation des VGA Treibers hängt sich das System beim starten auf.
Ich denke mal das es tausende von Leute geben wird, die den aktuellen Cat mit Control Panel und dem Virenkiller Kaspersky am laufen haben.

Aber ich kann zu 100% bestätigen das ich nicht anderes installiert habe ausser den VGA Treiber.

Hat jemand eine Lösung dafür?

Edit: Nach dem deinstallieren des ATI Treibers bootet der Rechner wieder einwandfrei

Ich saug mir jetzt mal Framworks und installier mal den Treiber mit dem Control Center.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass es mit keinem der 3 Catalyst Treiber funktioniert.
Framework ist auch upgedatet auf SP1.
Ich habe auch ältere Catalyst Treiber getestet. Aber alle mit dem gleichen Ergebnis.

Es kann ja wohl nicht wahr sein, dass ich der einzige Benutzer bin der Probleme mit dem Cat und Kaspersky hat! :mad:

Bei mir hat Kaspersky inzwischen wieder den Weg von der Festplatte gefunden und ich habe jetzt NOD32 installiert.
Bisher läuft's...
Kaspersky wird ab Montag wieder im Saturn im Regal liegen.

Ich nutze kaspersky 5 und habe keine probs damit.
Alle aktuellen Treiber drauf und es gibt weder Bootfehler noch Bluescreens.
Eventuell mal im Abgesicherten Modus installieren.

Einige Kollegen hatten das Problem, dass Kaspersky 5 sich immer während eines Virenscanns aufgehängt hat.
Komisch, ich hatte nie Probleme :freak:

/EDIT: Benutze sogar den Catalyst Treiber

Zuletzt bearbeitet:
So........... jetzt habe ich heute 5 mal meinen Rechner neu installiert, um jedes mal wieder fest zu stellen, dass Kaspersky mit keinem Catalyst Treiber zusammen arbeitet.

Kann mir mal jemand erklären wieso es bei anderen ATI Usern funktoniert und auf meinem Rechner (auf dem lediglich die ATI Treiber installiert sind und sonst nichts) nicht?

Das entzieht sich doch jeglicher Logik.
Dann müßte doch auf jedem Rechner auf dem ein Catalyst Treiber und Kaspersky installiert ist beim booten einfrieren. :freak:

Was soll Kaspersky denn stören wenn nur das OS mit SP2 installiert ist?

Es gibt keine Partitionen, keine weiteren Platten, keine weitere Software, keine installierten Treiber und das Mobo Bios ist auch aktuell. Und meine Platten habe ich sogar auch schon an verschiedene Controller gehängt.

Auch wenn ich alle aktuellen Treiber installiere habe ich das selbe Ergebnis. ALLES SCHEISSE!

Hat zufällig nochmal jemand das gleiche Board und VGA wie ich und benutzt dazu Kaspersky mit dem aktuellen Catalyst?

Das heißt aber, das im Abgesicherten Modus Kaspersky ohne Probleme startet? Ich geh jetzt mal davon aus, das es ein Problem mit der Firewall und elv. mit dem automatischen Úpdate gibt. Das Führt Kaspersky bei jedem Start durch. Mach jetzt folgendes. Installiere Kaspersky wieder und geh dann in denn Abgesicherten Modus.
Angekommen:

1. Kaspersky öffnen und zum Reiter "Einstellungen" wechseln.
2. (links) auf "Echtzeitschutz" im folgenden Fenster (unten rechts) "Anpassen der Schutzeinstellungen.

3. "Schutz vor Netzwerkangriffen bei Systemstart nicht aktivieren" und ggf. (weiter oben) "Netzwerkschutz deaktivieren"
4. Dann vielleicht noch das Automatische Update deaktivieren. (wenn nötig).

IncredibleHorst schrieb:
Edit 1: Die trial-Version lautet 5.0.3 die Kauf-Version 5.0 und ist vom November letzten Jahres (Virenabonnement-Info).
Es ist egal ob du nun die Version von der CD installierst oder die Trial Version. Auf der CD befindet sich deine Key file. Diese trägst du dann einfach bei der Trial Version ein: "Support"--> "Lizensschlüssel --> Hinzufügen. Dann einfach auf deine CD zugreifen und der Key wird akzeptiert. Auch für dich gilt das gleiche, wie oben geschrieben.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Kaspersky hat im abegsicherten Modus leider nicht gestartet.
Kaspersky lief so lange einwandfrei, bis ich den Catalyst installiert habe.
Zum testen müßte ich jetzt wieder den VGA Treiber deinstallieren.

Wie kommst du auf die Firewall bzw. auf die Automatischen Updates?
Die Updates habe ich sowieso gleich bei der Installation deaktiviert.
Ich werde mal morgen ein Image von meiner jetzigen Bootplatte ziehen und dann mal wieder den Cat deinstallieren und weiter testen.
Irgendwie will mir das nicht in den Kopf.

Das mit der Firewall ist ein allgemeines Problem. Bis jetzt war dieser Ratschlag immer der richtige. Vorallem gibts auch Probleme, wenn man noch einen anderen Virenscanner am Laufen hat inklusieve Kaspersky.

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider alles nichts gebracht.
Ich habe mittlerweile auch schon die Pro Version getestet. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis.
Die Firewall ist es nicht, die Updates auch nicht und ich habe beide Programmversionen im abgesicherten Modus installiert.
Ging aber genauso wenig wie im "normalen" Modus.

Ich hab echt keinen Plan mehr was ich machen soll. Ich schreib mal eine Mail an Kaspersky. Vielleicht kennen die ja das Problem.

Mich würde aber interessieren, ob von euch jemand Kaspersky nutzt und dazu den aktuellen Catalyst (geht mit älteren übrigens auch nicht) installiert hat.

Mich würde aber interessieren, ob von euch jemand Kaspersky nutzt und dazu den aktuellen Catalyst (geht mit älteren übrigens auch nicht) installiert hat
Zum zweiten Mal: Ich! Hab aber trotzdem keine Probleme
Sogar aufm Laptop gibts keine Probleme.
Eine E-Mail an Kaspersky ist eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Die Hotline ist echt der HAMMER!
Irgendein Mitarbeiter aus der "Ostblockerweiterung" stammelt mit einem 5 verschiedene Worte "deutsch".

"ich bitten neue nummer version internet"

was? :freak:

"gehen internet nehmen version von neue"

aha.....

Ich erzähl ihm meinen kompletten Leidensweg........

"......pause.............pause................ gehen internet nehmen version von neue"
:stock:

Der gute Mann wollte mir wohl erklären das ich die aktuelle Version aus dem Internet saugen soll.
Er hatte da wohl einen Zettel liegen mit 3 Möglichkeiten die er immer wieder von vorne vorgelesen hat.
Toller Support. :)
Bin mal gespannt welche Kosten die 3 Minuten mit der Vorwahl 001 verursachen.
Wenn man solche Pappnasen an die Hotline lässt, dann kann man sich den telefonischen Support auch gleich sparen.
Und das wird auch noch als "deutschsprachiger Support rund um die Uhr" auf der Kaspersky Seite angepriesen.

@TSHM
sorry hab ich ganz überlsen!
was hast du für eine VGA? Und welche CPU ist in dem System verbaut mit dem diese Kombination laüft?

Haben vielleicht noch mehr User diese Software auf dem Rechner installiert?
Vielleicht lässt sich ja an anderen Komponenten erkennen woran es liegt.

@andy4 post 13:

Es kann ja wohl nicht sein, daß ich ein Produkt kaufe und dann nur den Lizenzschlüssel verwenden kann um damit dann eine aktuellere Version nützen zu können.
Auch wenn Probleme bestehen sollten diese durch ein durchführbares update zu lösen sein.

@Andy_O:
  • Desktop: Dell 8300 Ambassodore Class:, Intel P4 2,8 Ghz(Northwood), ATI Radeon 9800 Pro 128 MB 256 Bit, RAM: 2x512 MB Kingston Cl 2.5 , Sound: Creative Sound Blaster Live! 24 Bit OEM, 2x120 GB HDD mit FastRack S150 Hardware-Raidcontroller, XP Pro SP2
  • Notebook von Vater: Targa Visionary mit AMD Athlon XP-M 2500+, ATI Mobility Radeon 9600 64 MB, RAM: 2x256 MB(Marke unbekannt), 16 Bit Sound on board, 50 GB HDD, OEM XP Home SP1
Der Rest dürfte nicht von Belang sein.

Softwar von beiden Rechnern
Firewall: Sygate Firewall Pro 5.5 Build 2525
Virenscanner Version (Beide Rechner): Kaspersky Anti Virus Personal 5.0.149
Vieleicht hast du eine andere Version (z.B.: Personal Pro, Corporate oder Business)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben