Kaspersky abgelaufen? Fehlmeldung

Smartin

Rear Admiral
Hallo liebe Community,

meine Mutter hat die angehängte Mitteilung bekommen. Dabei ist der Kaspersky Account ganz normal aktiv und das Abo läuft auch noch über 300 Tage. Also Kaspersky selbst ist fein.

Ich dachte erst, dass es vielleicht irgendein Scam ist, es sieht so gar nicht nach Kaspersky Corporate Design aus. Aber es macht irgendwie auch nicht den Eindruck eines Scams. Eher wie eine Windowsmitteilung. Als würde der Defender sich irgendwie aktiviert oder dazwischen gefunkt haben. Programm lief knapp einen Monat ohne Probleme. Also nichts was frisch mit einer Installation aufgekommen wäre.
Hat schon mal jemand diese Meldung gehabt und kann helfen?
Danke vorab

Anhänge

• IMG-20260128-WA0007.jpg
    IMG-20260128-WA0007.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 252
Smartin schrieb:
Dabei ist der Kaspersky Account ganz normal aktiv und das Abo läuft auch noch über 300 Tage.

Das steht bei Kaspersky auf der Webseite im Account oder in der installierten Software?

Ansonsten ist der Windows Defender seit vielen Jahren komplett ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, wagga und derchris
Warum Kaspersky und nicht MS Defender?

• Gefällt mir
Reaktionen: S.W.R., Don-DCH, Wolfgang.R-357: und 2 andere
Kaspersky einfach deinstallieren, einen Mehrwert bietet der eh nicht. Wenn die Meldung danach immer noch erscheint, kommt sie offensichtlich nicht von Kaspersky.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und madmax2010
JumpingCat schrieb:
Das steht bei Kaspersky auf der Webseite im Account oder in der installierten Software?
Das kam wohl als Pop-Up
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Warum Kaspersky und nicht MS Defender?
Hab Kaspersky seit bestimmt 15 Jahren und traue dem Defender nicht über den Weg. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Die Meldung existiert so auf jeden Fall von Windows. Dass sie am Ende abgeschnitten ist, ist etwas komisch, aber bei der aktuellen Qualitätssicherung von Microsoft durchaus realistisch. Deutsche Version des Textes ist vermutlich länger als die Englische.

Warum nun trotz laufendem Abo diese Meldung kommt, ist schwer zu sagen. Da wird man auf dem Gerät in die Kaspersky-Software gucken müssen. Eventuell ausgeloggt aus irgendeinem Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und wagga
Conqi schrieb:
Warum nun trotz laufendem Abo diese Meldung kommt, ist schwer zu sagen. Da wird man auf dem Gerät in die Kaspersky-Software gucken müssen. Eventuell ausgeloggt aus irgendeinem Grund.
Auf dem Gerät selbst ist auch alles fein. :) Ist irgendwie komisch. Vielleicht ist es einfach eine Fehlmeldung.

Frag doch mal bei Kaspersky direkt auf deren Website nach.
Was wird den bei Kaspersky Lizenz anzeigt das müsste unten ein Link sein zu Lizenz
steht da Aktiv und ablaufen in X Tagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Extra Antiviren machen dein System unsicherer. Nach dem Crowdstrike debakel hat Microsoft ihnen wenigstens halbwegs unterbunden, diverse bestehende Sicherheitsmechanismen außer Kraft zu setzen

So wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten macht dein System sicher. Antiviren tun das Gegenteil. Sie laufen mit erhöhten rechten, brechen verschlüsselte Verbindungen auf, tauschen Zertifikate und bringen jede Menge Parser mit, die du sonst gar nicht drauf hättest.
Antivirensoftware steht inzwischen vom Scam Level auf einer Stufe mit Heilkristallen und Globuli.

Es gab alleine letztes Jahr mehrere Fälle, in denen Systeme überhaupt erst duch Kaspersky übernommen werden konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, andy_m4 und CoMo
wagga schrieb:
Frag doch mal bei Kaspersky direkt auf deren Website nach.
Was wird den bei Kaspersky Lizenz anzeigt das müsste unten ein Link sein zu Lizenz
steht da Aktiv und ablaufen in X Tagen.
wie gesagt, das ist alles grün und läuft auch noch über 300 Tage Sowohl in der Software als auch auf dem Accout/Zugang
Ergänzung ()

@madmax2010
Danke für das Feedback. Ich frage mich dann nur, warum die Software überall empfohlen wird und immer deutlich besser als der Defender ist? Das passt für mich nicht zusammen. Klar Marketinginteressen, verstehe ich, aber Zeitschriften und Tests würden ja zerrissen werden, wenn deren Experten Software empfehlen, die Systeme unsicherer macht. Aber ich behalte das mal im Auge (bin ja nicht beratungsresistent ;)) und schau mal, was ich mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puri, Ice_Dundee und Smartin
Dann kann nur der technische Kundendienst von Kaspersky helfen.Dann liegt ein technsiches Problem mit der Software vor. https://support.kaspersky.com/de/b2c/de
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 15. März 2022 vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky gewarnt.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...nach-Par-7/Archiv/FAQ-Kaspersky/faq_node.html
Ich habe damals auch die Lizenz nach bald 18 Jahren auslaufen lassen und nutzte dann was anders. Lag aber auch daran das Kasperksy bei mir auf einmal Probleme machte, auf einmal liefen Programme nicht mehr die vorher 5 Jahre davor liefen. Welches Programm man jetzt wirklich nutzt ist wohl ein Streitthema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Smartin schrieb:
traue dem Defender nicht über den Weg.
Du weißt schon, das der Defender und Windows vom selben Hersteller kommt?
Wenn Du dem Defender nicht traust, darfst Du konsequenterweise auch Windows nicht trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, Ice_Dundee, Hyourinmaru und 2 andere
BmwM3Michi schrieb:
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat am 15. März 2022 vor dem Einsatz von Virenschutzsoftware des russischen Herstellers Kaspersky gewarnt.
https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...nach-Par-7/Archiv/FAQ-Kaspersky/faq_node.html

Ebenso vor der Nutzung von russischem Gas. Aber das ist ein anderes Thema...

Aber zum Thema: Habe auf meinem Hauptsystem auch Kaspersky laufen.
Auf drei anderen den Defender. Alle Systeme seit Jahren schädlingsfrei.
Im Bekanntenkreis sieht das gemischt aus. Auch auf Firmen-PCs.

Kommt eher weniger drauf an, was man an Sicherheitstools installiert hat oder auch nicht, sondern wie man im Web unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, aluis und Smartin
BmwM3Michi schrieb:
das ist für mich eher ein Politikum gewesen (Kaspersky könnte von Russland unter Druck gesetzt werden). Hab ich verfolgt.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Dann kann nur der technische Kundendienst von Kaspersky helfen.Dann liegt ein technsiches Problem mit der Software vor. https://support.kaspersky.com/de/b2c/de
ja die läuft auch schon die Anfrage. Halte euch auf dem Laufenden.

• Gefällt mir
Ob Kaspersky sinnig oder überflüssig ist muss jeder selbst wissen.
Wenn man mal etwas nachdenkt was einem da verkauft wird nebem dem reinen Antivirus, dann sollte klar sein was die bessere Lösung ist.

Aber zum Thema: Es könnte auch helfen, Kaspersky mal komplett vom Rechner zu fetzen und ein frisches Installationspaket zu besorgen. In der Zeit der Abstinenz von Kaspersky hilft der Defender dann aus.
Ggf. hilft das Vorgehen Dir weiter.

• Gefällt mir
prian schrieb:
Aber zum Thema: Es könnte auch helfen, Kaspersky mal komplett vom Rechner zu fetzen und ein frisches Installationspaket zu besorgen. In der Zeit der Abstinenz von Kaspersky hilft der Defender dann aus.
Ggf. hilft das Vorgehen Dir weiter.
Ja das muss ich dann ggf. mal machen, wenn ich bei meiner Mutter bin. :)

Schmeiß das Zeug schleunigst vom Rechner das bremst dein Rechner bzw den der Mutter, kostet nur und macht Ärger ich bezeichne das meistens als "Bloatware" 😏

Zurück
Oben