Kaspersky abgelaufen? Fehlmeldung

Ahoi,

fast passend zum Thema: was ist mit Software von Eset.

Auch im Unternehmensbereich sinnlos?

Gruß
thornhill

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Smartin schrieb:
Ich dachte erst, dass es vielleicht irgendein Scam ist..
Besonders das letzte Wort bei dieser Meldung sollte alles erklären…
…wird der Microsoft Defender antiv… da hat wohl der Scammer die Übersetzung indisch in Englisch in deutsch falsch copygepastet.
Auch der Wortlaut der Meldung ist im eigentlichen Sinn sinnvoll. „Wenn Kaspersky nicht mehr aktiv ist, übernimmt automatisch der defender den Schutz“… also genau der richtige Tipp für Dich und deine Mutti.
Sowieso ist es fraglich wieso man Geld bezahlen muss um „sicher“ zu sein, wenn der mit Windows mitgelieferte defender schon sehr gut ist

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
fast passend zum Thema: was ist mit Software von Eset.

Der Virenscanner? Nicht besser oder schlechter als der Rest, halt andere false positives ;)
Das ganze drumherum ist halt nützlich, Verwaltung, XDR, Security Management etc sind halt nützlich in größeren Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Baxxter schrieb:
Alle Systeme seit Jahren schädlingsfrei.
Ich hab schon seit Jahren gar keinen Virenscanner zu laufen.
Auch schädlingsfrei.

Und nu?
thornhill schrieb:
Antivirensoftware wird allgemein überschätzt.
Es muss meist als Ersatz für anständige Prozesse und Sicherheitsmaßnahmen herhalten.
Nur ist der Ersatz eben eher suboptimal. Deshalb beobachten wir ja auch immer wieder erfolgreiche Malware-Attacken, obwohl Antivirenkrams installiert war.

Das ist ein wenig OT, aber ich glaube, wenn der Microsoft Defender ein „moderneres GUI“ hätte und Einstellungen dem User geben würde, wie z. B., welche Dateien geprüft werden sollen, z. B. nur nach Erweiterungen, die bekannt sind, alle oder nur Anwendungen. Ich glaube, er könnte damit Boden gutmachen. Mir reicht er so, wie er ist, ich mag das Sporadische, alles andere über Richtlinien ist machbar.

Vielleicht erscheint er Usern zu "wenig" und es gibt nun mal Leute, die nach der Optik bewerten. Wenn ich sehe, wie die heutigen Anbieter ihre GUIs aufgebohrt haben, mit Bildern alles erklärt wird, tja, da hält der Defender nicht mit.

Bei AB-Test org hat er wieder mit 6-Punkten-Wertung ausgezeichnet.

Die AV-Scanner nehmen sich doch heute kaum noch was. Die Erkennungsrate ist bei vielen bekannten Anbietern bei 6-Punkte-Wertung oder >99,5% Erkennungsrate.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Und bei Kaspersky, naja, es gibt eine Warnung vom BSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
thornhill schrieb:
: was ist mit Software von Eset.
ESET ist ein seriöser Anbieter, vorwiegend im Firmenbereich.

Eset ist auch für Endkunden, also private Anwender, eine gute Adresse und kein Schlangenöl, wie alle über Anti-Viren--Scanner behaupten, außer dem Microsoft Defender.

Ich bin ein Freund von ESET NOD32. Es gibt in der Branche keinen anderen mir bekannten Anbieter, der so viele Möglichkeiten zur Konfiguration bietet, wie ESET es tut. Protokollierung ist top, immer gut für die IT-Abteilung. Weiterhin sind sie sehr gut im Finden von PUP's. NOD32 als Beispiel belastet auch das System kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Für euch zur Info: Antwort des Supports

Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für das Foto.

Da es sich in diesem Fall, um eine fehlerhafte Identifikation von Windows handelt, das mit einem beschädigten Registry Schlüssel in Verbindung stehen könnte (wird meistens durch Windows-Updates Korruption ausgelöst), wäre die einzige Lösung, um die Meldung wegzubekommen, die Neuinstallation des Kaspersky Programms.

Sie können hierzu folgenden Vorgang befolgen:
A. 1. Laden Sie sich das kavremvr Tool (kavremvr.exe) bitte unter diesem Link: https://support.kaspersky.com/de/common/uninstall/1464 herunter und lesen Sie bitte auch die Anleitung. Am besten ist, wenn Sie die Datei auf dem Desktop speichern, um sie schnell wiederfinden zu können.

2. Führen Sie die kavremvr-Datei bitte mit einem Doppelklick aus. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und wählen Sie in der Drop-Down Liste das Kaspersky Programm das automatisch entdeckt wird. In Ihrem Fall sollte es "Kaspersky Basic/Standard/Plus/Premium MR23" sein. Geben Sie den Code aus dem Bild ein und drücken Sie auf Löschen.

3. Starten Sie danach Ihren PC neu.

4. Trennen Sie danach Ihr Gerät vom my Kaspersky Konto, falls es noch erscheint (wichtig):
https://help.kaspersky.com/KPC/1.0/de-DE/95350.htm

B. Führen Sie die Installation von Kaspersky Plus anhand der folgenden Anleitung durch:

1. Öffnen Sie Ihren Internet-Browser und besuchen Sie Ihr my Kaspersky Konto unter der Seite: my.kaspersky.com

2. Melden Sie sich beim Konto an. Sollte das Kennwort zum Konto nicht bekannt sein, können Sie es durch die Option "Kennwort vergessen" zurücksetzen lassen.

3. Nach der Anmeldung auf der Seite, klicken Sie auf den Knopf "Abonnements".

4. Klicken Sie auf das erworbene Produkt "Kaspersky Plus" und klicken Sie danach auf den gründen Knopf "Download" -> Download für Windows.

5. Eine Installationsdatei wird hiermit lokal auf Ihrem Rechner heruntergeladen. Die Datei befindet sich in der "Downloads" Sektion Ihres Browsers und auch im Downloads Ordner des Windows Explorers.

6. Machen Sie einen Doppelklick auf die heruntergeladene ".exe" Datei, damit die Installation gestartet wird.

7. Folgen Sie den Installationsassistenten bis zum Schluss. Eine Aktivierung der Lizenz findet beim Abschluss der Installation automatisch statt.

8. Das Kaspersky Programm, können Sie nach der Installation wie folgt öffnen:
https://support.kaspersky.com/de/common/error/other/14824
...

Danke Euch :)

Ist ja schön für dich, dass du eine Lösung gefunden hast. Ich sage aus meiner persönlichen Sicht dazu nur, dass hätte man einfacher haben können, entweder mit dem Microsoft Defender oder jeder anderen seriösen Firma, wie ESET, F-Secure usw.

Kaspersky verrammelt den Microsoft Defender so, dass nach der Deinstallation von Kaspersky der Microsoft Defender sich nicht mehr aktiv meldet und nicht mehr startet. Wahrscheinlich ein „absichtlicher“ Schachzug.

1lluminate23 schrieb:
ESET ist ein seriöser Anbieter, vorwiegend im Firmenbereich.
Soso. Seriös. Na dann gucken wir doch mal.
Gehen wir doch mal auf die Website: https://www.eset.com/de/

Ok. Da ist hauptsächlich Marketing-Blabla. Das ist keine seriöse Website, sondern eine Werbebroschüre.

Inkl. Falschaussagen. Da steht
100% Zuverlässiger Schutz. Erkennt, blockiert und beseitigt selbst neuartige Bedrohungen
Das geht nicht. Man kann nicht vor alle möglichen Bedrohungen schützen. Selbst wenn man es wollte und sehr viel Ressourcen aufwenden würde. Weil es einfach prinzipbedingte Grenzen gibt.

Selbst die Zahl die davor genannt wird, nämlich so sinngemäß "schützt zu 99,9% vor Infektionen durch schadhafte Dateien" ist schon sehr schwierig.
Vor allem, weil auch nicht hergeleitet wird, wie sie auf die Zahl kommen.
Wenn also ein beliebiger AV-Test auf weniger als diese 99,9% kommt ist daher schon die Aussage widerlegt und stellt somit ebenfalls eine Falschaussage dar.

Auch das mit der "5x Geringere Systembelastung" ist halt nur eine Nullaussage, wenn man gar keine Referenz hat. Aber nehmen wir mal an, die meinen halt ein Konkurrenzprodukt. Ok. Wenn ich das dann jetzt testen würde, würden dann genau 5x geringere Systembelastung raus kommen? Ich wette eher nicht. Entweder sind es weniger oder mehr. Also auch das ist höchstwahrscheinlich eine Falschaussage.

Ich bin nicht mal 2 Minuten auf der Website und werde schon mit 3 Lügen konfrontiert.
Und DAS bezeichnest Du als seriös? Really???

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW
@andy_m4
Hauptsache, der andy_m4 kann wieder seine 50 Cents spenden. Tritt mal ’ne Spur ruhiger auf, schont deinen Blutdruck. Du bist in vielen Threads auf Krawall gebürstet …

Mir egal, ob ich dafür verwarnt werde, aber ich schaue mir deine Beiträge schon eine Weile an und es endet immer gleich.

So, das sind meine 50 Cents. Ich komme mit dir einfach nicht klar.

1lluminate23 schrieb:
schont deinen Blutdruck
Mach Dir keine Sorgen. Ich hab mich nicht aufgeregt. Blutdruck sollte im normalen Bereich geblieben sein.

1lluminate23 schrieb:
Ich komme mit dir einfach nicht klar.
Das denk ich bei Dir nicht.

Aber wenn jemand Dinge sagt, die ich als problematisch ansehe, dann spreche ich die natürlich an und unterfüttere das auch entsprechend.

Da ist dann aber auch egal, wer das sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und 1lluminate23
Zurück
Oben