Kaspersky nach Router wechsel Update Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mas92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
99
Ich musste meine defekte Fritzbox austauschen. Nachdem die neue Fritzbox eingerichtet war, funktionierte das Updaten der Datenbank von Kaspersky nicht mehr.

Nachdem ich die Netzwerk einstellungen unter Windows 10 zurückgesetzt habe, funktionierte das Update wieder.
Ich musste meinen PC mehrmals neustarten und bekam dann die Meldung Kaspersky sei deaktiviert. Anschließend aktivierte sich Windows Defender.
Nach einen Hardreset (Strom weg) funktionierte wieder alles.
Windows defender ist nicht mehr aktiv und Kaspersky läuft ohne Probleme.


Ich frage mich nun aber ob ich lieber Windows 10 neu aufsetzen soll um fehler vor allem was die Sicherheit angeht auszuschließen oder ob das alles so ok ist.

Was meint ihr?
 
mas92 schrieb:
Windows defender ist nicht mehr aktiv und Kaspersky läuft ohne Probleme
Was meint ihr?
Warum also jetzt was ändern, wenn es funktioniert.
Das kannst du dir vielleicht noch mal überlegen, wenn es wieder auftreten sollte.
 
Nicht das etwas im Hintergrund nicht funktioniert. Macht das nix wenn kurzzeitig defender+kaspersky aktiv war?
 
Das hättest du gemerkt. Wird bzw. wurde halt doppelt gescannt / überprüft.

Da hätte ich mehr Bauchschmerzen bei der täglichen Benutzung von Kaspersky und CO als Schutzsoftware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das macht nichts, dass beide aktiv waren, und eine Software reicht. Der Defender reicht vollkommen aus. Warum eine (weitere) Software installieren deren Berechtigungen die Integrität des BS untergraben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Warum machst du einen weiteren Thread zum Thema auf? Komplett unnötig und wenns jetzt kein Problem mehr gibt und es wieder funktioniert ist der Thread gleich doppelt überflüssig.
 
mas92 schrieb:
Nicht das etwas im Hintergrund nicht funktioniert. Macht das nix wenn kurzzeitig defender+kaspersky aktiv war?

Nein. Ist doch sogar eine Option vom OS, man kann den Defender als zweiten Scanner laufen lassen. Würde ich aus verschiedenen Gründen jedoch nicht empfehlen. Wenn jetzt alles normal läuft, musst du auch nichts machen.
Wenn es das nächste mal Probleme gibt rate ich dazu Kaspersky einfach komplett zu reinstallieren. Formatieren muss man dafür in der Regel nicht, da muss schon ein entsprechender Befund vorliegen, der das rechtfertigt.



mas92 schrieb:
Nutzt ihr alle den Defender?

Mit entsprechenden IT-Skills und brain.exe ist das ausreichend. Über das Thema kann man aber streiten, gibt immer Leute die sagen man solle eine Suite verwenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben