Windows Defender Firewall aktiv trotz Kaspersky

mas92

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
99
Hallo, ich muss meine Netzwerk Einstellungen zurücksetzen da Kaspersky nach Router wechsel keine Updates mehr geladen hat.
Nach mehrmaligen Neustarten meines Pcs hatte ich nun im Defender die meldung Kaspersky sei deaktivert, was aber nicht der Fall war.
Nach einige Minuten hat sich der Defender aktiviert. Nach erneuten neustarten war dann wieder Kaspersky als Antiviren Software im Defender eingetragen.

Nun zu meiner Frage, im Reiter Firewall steht nun das Kaspersky der Firewall Anbieter ist, allerdings steht darunter das die Firewall von Windows Defender auch aktiv ist.

Ist das normal so?
Ergänzung ()

In der Systemsteuerung unter Firewall wird auch angezeigt das die Firewall einstellungen von Kaspersky verwaltet werden. Aber im Defender selbst sieht es so aus: Defender.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Total normal.
 
Hast du zufällig Kaspersky oder ein anderes Tool?

Wird da auch angezeigt das Windows Defender Firewall aktiv ist?

Mir ist das vorher nie aufgefallen.
 
Bei Mir läuft McAfee Antivirus Plus und es sieht bei Mir genauso aus wie bei Dir und da der Defender mehr als nur ein Anti-Virus ist bleibt er auch weiterhin aktiv, allerdings führt er z.B. keinen automatischen Scan mehr aus und hält sich auch ansonsten im Hintergrund :D
 
Danke dir, ist mir vorher nie aufgefallen. Laufen da dann 2 Firewall(s) gleichzeitig oder ist das nur ein Anzeige Fehler?
 
Drück mal Start, gib "Firewall" ein und klick auf "Firewall Status überprüfen", bei Mir steht da in Orange "Diese Einstellungen werden durch Herstelleranwendung McAfee Personal Firewall verwaltet".

Der Defender ist weiterhin im Hintergrund aktiv und überwacht ob unsere Viren-Scanner aktiv sind, falls nicht übernimmt er automatisch den Schutz vom Rechner.

EDIT: Es laufen anscheinend beide Firewalls, solange die von Kaspersky aktiv ist bleibt die vom Defender auf Standby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so steht es bei mir auch bei der Firewall:
Firewall.png

Sind die Roten ''Schilder'', Warnung oder was auch immer das vor den Netzwerken ist normal so?
 
Die bedeuten, Windows hat da nichts mehr zu melden. Kaspersky kümmert sich darum.
 
Das ist Normal da die Defender-Firewall nicht aktiv ist.
 
Denkt ihr das macht was wenn kurzzeitig Windows Defender + Kaspersky aktiv war?
 
Nein und wenn doch hättest du das längst gemerkt. Unsinnige Fragerei...
 
Zurück
Oben