Kaspersky (v. 2010 bis 2016) lässt sich nicht installieren (USB-Win7-System)?

Mr-NX1

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Hallo erst mal :)
Ich hab mir alles so einfach gedacht und es mir soooo schön ausgemalt und zum Teil funktioniert es auch aber das was eigentlich entscheidend ist, dass natürlich nicht. Zum Anfang! Ich arbeite in einem kleinen Büro. Und wie das so ist, - kann man diskutieren ob´s so richtig, falsch, gut oder schlecht ist - ist einfach die Realität, dass Firmen gerne Geld sparen und es gibt keinen Administrator. Und dann läuft mal was nicht rund und dann kommen sie bei dem an, der am ehesten vielleicht Ahnung hat. Externe Firmen wollen komischerweise auch Geld. Und der bin dann ich. Immerhin haben wir genügend Lizenzen über die verwendete Software.
Ich muss hin und wieder mal Programme ausprobieren und auch Rechner die nicht mehr rund laufen wieder zur Mitarbeit bewegen. Es gibt sicher ganz verschiedene Herangehensweisen nur mir kam der Gedanke Win7 auf einen USB-Stick laufen zu haben. Läuft auch. Sogar ziemlich cool das ganze. Im ersten Moment muss man zwar alle Treiber vom Gerät besorgen, aber dann lernt Windows ja quasi immer dazu. An je mehr Rechnern er schon mal lief, je mehr Treiber hat er dann und kann sich flexibel beim Start wieder neu ausrichten. Man kann i.d.R. an die Daten vom System ran und so weiter und so fort.
1. Problem irgendwie bekommt man keine Updates. - Habe ich vo anders schon nach gefragt. Ist wohl zu exzotisch die Konstellation. Und das Problem dann Kaspersky will sich nicht installieren lassen weil der USB-Stick keine Festplatte ist. Und so verliert das ganze dann irgendwann seinen Sinn. Ich brauche definitiv auf dem Stick ne Firewall/Antivierenscanner der das - ich nenne es mal so - Live-System beschützt und dann aber auch die anderen Laufwerke (die Festplatte sofern nicht verschlüsselt taucht ja als "D", "E", usw. auf) untersuchen kann. Kaspersky habe ich für die meisten Versionen noch Lizenzen mit Update-Funktion (wäre mir also am liebsten). Ich will kein Rescue-Disk auf USB oder so... es soll schon das Lizensierte Windows 7 sein. Das ist ja der Witz, dass das dann irgendwann multifunktinal bis hin zum dran arbeiten wird.

Ich habe mal gelesen, man könnte... es ist bekannt, dass USB im Prinzip die gefährlichste Sicherheitslücke überhaupt ist. Weil man theoretisch jedem USB-Gerät sagen kann was es ist. Und es dadurch möglich wird zugriff auf einen PC zu bekommen. Nagelt mich nicht drauf fest jetzt... ist nicht das Thema. Ich habe mal gelesen (im Internet gesucht) dass man einen USB-Stick auch im System umdefinieren kann, dass er fortan als Festplatte gilt (damals ging es durch die Manipulation des Treibers). Ich hatte es nicht hinbekommen, da in den Musterbeispielen andere Stick´s verwendet wurden. Damals wie heute ist das auch ein Problem, da ich keinen Stick sondern eine MicroSD Extreme PRO 64GB 95MB/s in einem kleinen entsprechenden USB-Card-Reader verwende. Das macht (ob der Machbarkeit) schon einen Unterschied denke ich.

Kennt jemand einen Virenscanner (sehr gerne auch mit inkludierter Firewall) der da nicht so ist und sich auf dem USB-Stick unter Windows 7 installieren läßt?
Hat jemand ne Idee, wie ich dem System vorgegaukelt bekomme, dass es ne HDD und kein USB ist?
Die HDD´s (der jeweiligen Systeme) habe ich derweile über die Datenträgerverwaltung (Laufwerksbuchstabe) entfernt. Soll ja nicht unbeabsichtig was am Trägersystem verändert werden.
Bin da gerade ratlos. Wenn´s mir nur darum ginge könnte ich ja gleich ein UBCD, Knoppix etc. verwenden.
 
Kennt jemand einen Virenscanner (sehr gerne auch mit inkludierter Firewall)
Ist sinnlos und macht nur Probleme. Windows hat bereits eine Firewall integriert die komplett ausreicht.

Den Rest muss sich wer anders durchlesen. Ist mir zu viel Textbatzen und -geschwurbel. Das vertragen meine müden Augen nicht so eine Unübersichtlichkeit
 
Hallo,
für Dich als Hinweis: wir sind hier in einem Forum. Wenn wir helfen sollen, erwarten wir eine gwisse Vorarbeit im Sinne einer übersichtlichen Struktur des Textes. Du hast den Text einfach nur runtergeschrieben und es vergeht die Lust, bis man dann mal weiß worum es geht und was dein Problem ist. In der Kürze liegt im Notfall die Würze und Absätze sind auch immer gut.

Zum Thema: Warum willst Du Windows als Livesystem verwenden?
EDIT//https://www.computerbase.de/forum/threads/win7-mit-wintousb-windows-update-fehler-code-80070005-keine-updates-moeglich.1557932/#post-18450490
Da steht es ja.



Mr-NX1 schrieb:
Hat jemand ne Idee, wie ich dem System vorgegaukelt bekomme, dass es ne HDD und kein USB ist?

Soweit mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Lösungsansatz deines Problems- es verursacht immer neue Probleme, jetzt und später....
verabschiede dich von dieser Idee (mit diesen Mitteln).;)
 
Welcher Lösungsansatz wäre besser geeignet?
Linux liegt mir einfach nicht. Bei der Knoppix-CD habe ich es beispielsweise nie hinbekommen den Flash-Player im Browser zu integrieren. Also relativ einfache Dinge, die einen dann ständig ausbremsen. Mit einer Windows-Umgebung komme ich einfach besser zurecht. Und die erweiterten Einsatzgebiete... dass man Programme mit dabei hat auf fremdne PC´s, dass man beim Surfen auf fremden Rechnern keine Spuren hinterlässt, dass man Daten retten kann, eine verhältnismäßig sichere Umgebung hat... sofern ich mal nen Virenscanner etc. zum laufen bekomme... usw. und das Urspüngliche System im Office bleibt unangetast. Programme testen ohne damit zu riskieren das Ur-System erst wieder bereinigen oder gar neu aufsetzen zu müssen. Es bedarf keiner weiteren Hardware außer eben dem USB-Stick. Klingt für mich ziemlich verlockend. Und die Problematik rührt nur daher, dass es Windows & Co. nicht gefällt, dass es sich um einen USB-Stick bzw. Micro-SD handelt? Klar gibt es Schwachstellen... Übertragungsgeschwindigkeit... aber unter dem Strich...
 
Zurück
Oben