Kaspersky verlangsamt Firefox?

nighteeeeey

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.256
Hallo Leute....

seit einigen Tagen habe ich mir mal wieder eine neue Lizenz von Kaspersky 9 (Internet Security 2010) gekauft, nachdem ich lange Zeit Avira drauf hatte aber absolut nicht zufrieden war.
Hab Kaspersky früher schon genutzt und war immer sehr zufrieden...aber das spielt hier nicht die Rolle.

Fakt ist nur, was mir auch früher schon mal aufgefallen war, dass seit dem ich Kaspersky wieder aktiv habe, meine CPU Auslastung bzw. die von Firefox sehr spontan und willkürlich auf 50% ansteigt (habe einen Dual-Core; verstehe aber eh nicht warum dann nur 50% ausgelastet werden und nicht 100? Kann FF nicht auf beide Kerne zugreifen? Bei der Zugehörigkeit sind beide Kerne angekreuzt?). Dadurch bleibt das ganze System für 1-2 Sekunden hängen und es dauert bis es weiter geht. Das ist mit der Zeit echt nervig. Denn egal ob ich einen Text schreibe oder durchs Internet surfe, immer wieder kommen diese sehr spontanen Laggs und ich weiss einfach nicht woran es liegt?! :confused_alt:

Hab mal ein Screenshot angehängt, auf dem man sehen kann wie die Kurve im zeitlichen Verlauf aussieht. Kann mir jemand sagen was das ist und wie ichs wieder wegbekomme? Anständig arbeiten geht da gar nicht.

Habe einen AMD 64 X² 5200+ (AM2) aufm Asus M2N32 SLI Deluxe WiFi. 2 GB Corsair RAM (DDR2 800, 4-4-4-12), Firefox 3.6.2 und eigentlich alles auf dem neusten Stand. Hab auch nichts verändert und tritt wie gesagt nur auf, wenn Kaspersky aktiv ist.

Danke für die Hilfe....

NightY
 

Anhänge

  • kaspersky.jpg
    kaspersky.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Hey
Ich würde zu 95% sagen das Kaspersky Firefox nicht verlangsamt.
Vllt die Verbindung bei Updates von KAspersky aber sonst eig nicht.
Weil ich habe auch einen AMD Turion X2 RM-75... ;)
Gruß Jonas
 
Also es muss ganz sicher Kaspersky sein. Weil wenn ichs ausmache, ist es ja weg. Und ich hab die Updates ausgestellt und es macht auch keine....das tritt ja wirklich alle paar Sekunden auf. Und Dateien untersuchen tut es auch nicht.
 
Hallo,

ich habe den KIS 2010 in der Version 9.0.0.736 auf 3 verschiedenen Rechnern laufen,

AMD Athlon XP 2500+, 2GB Ram, Win XP 32bit, Firefox 3.6.2
Intel C2D E8400, 2GB Ram, Win XP 32bit, Firefox 3.6.2
Intel C2D P7450, 4GB Ram, Win7 64bit, Firefox 3.6.2

und ich habe das von Dir genannte Problem auf keinem der Rechner. Hast Du das Browser-Add-On "Kaspersky URL Advisor" aktiv? Das sollte zwar nichts ausmachen, aber deaktiviere das doch mal und schau was passiert.

Grüße

chp
 
Ich habe die gleiche Version drauf. Hab auch die Linkuntersuchung mal ausgestellt aber keine Änderung. Hab uch mal versuch Firefox aus der "Sicheren Umgebung" zu entfernen. Hat auch keine Verbesserung gebracht. Es hört wirklich erst auf, wenn Kaspersky aus ist.

Aber mir ist aufgefallen, dass es extrem auftritt wenn ich durchs StudiVZ surfe. Anbei nochmal ein Screen. Zeigt also ganz deutlich die immerwieder kehrende CPU Auslastung. Und auch in der RAM Auslastung sind periodische Charakteristika zu erkennen.

Ich weiss echt nicht was das ist :(

Noch dazu kommt, dass Firefox neuerdings extrem viel RAM verbraucht. Sonst konnte ich 20 Fenster mit jeweils 20 Tabs auf haben und es wurden immer nur um die 300mb MAXIMAL verbraucht....jetzt habe ich alleine bei 8 offenen Seiten schon 700mb. Kann das denn stimmen? Kann das an Kaspersky liegen dass ich irgendeine Funktion an habe, die das verursacht? So lässt sich keinesfalls ordentlich arbeiten!
 

Anhänge

  • kaspersky2.jpg
    kaspersky2.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, das ist komisch mein Vater , chp und ich haben KIS..
Bei keinem ist es deshalb langsamer oder irgendwas anderes.
Bist du dir sicher das es an Kaspersky liegt?
Oder hast du Kaspersky mal neu installt?
 
Schalte mal JavaScript ab und probiere die Seiten durch, bei denen Du zu der hohen Last kommst. Verschiedene Seiten funktionieren, wie z.B. das studivz-Zeug, nur eingeschränkt, zum testen sollte es aber reichen.

Zum Speicher: Der Firefox selbst, benötigt von Version zu Version immer ein bisschen weniger Speicher. Häufig sind es AddOns oder die aufgerufenen Seiten, die den Hauptspeicher hochtreiben. Und ganz klar, bei Deinem System ist der Speicher nicht belegt und deshalb, macht sich der Firefox darin breit. Warum auch nicht. Bevor er leer herum gammelt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du das Betriebssystem, die PlugIns und die AddOns des Firefox auf dem aktuellen Stand hältst. Wenn nicht, dann aktualisiert Du die Bereiche bitte umgehend.


Kaspersky einfach de- und neu installieren, bringt häufig nicht den gewünschten Erfolg, weil verschiedenste Einstellungen in der Registry und den Konfigurationsdateien erhalten bleiben und sich dann in der neuen Installation wiederfinden. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere, eine Funktion um die Internet Security zurück zusetzen.

Damit hast Du quasi eine jungfräuliche Installation und wenn Du die Einstellungen zuvor gesichert hast, kannst du den vorherigen Stand auch wieder herstellen.


Christine A.
 
JA, da hast du Recht Christine, aber wenn man KAspersky komplett im abgesicherten Modus deinstalliert, dann noch CCleaner durchlaufen lässt und noch nach KAspersky Ordnern sucht müsste auch alles weg sein.
 
Der abgesicherte Modus ändert nichts an dem Sachverhalt, dass nach der Deinstallation Konfigurationsdateien und Registry-Schlüssel teilweise erhalten bleiben!

Der CCleaner entfernt niemals Kaspersky-Daten. Weder die Dateien auf der Platte, noch Daten in der Registry!


Auch mit "speziellen" Registry-Cleanern, bekommt man die Daten nicht aus der Registry, weil die meisten Programme die Kaspersky-Daten grundsätzlich nicht anfassen und/oder die Zugriffe auf die Schlüssel blockiert sind. Hier hilft nur die Freigabe einzelner Schlüssel in der Registry!

Bevor man sich dabei zum Affen macht, ist es einfacher die Kaspersky-Installation zurück zusetzen.


Christine A.
 
Ja, ok mit ein bisschen Ahnung kriegt man das aber schnell hin. ;)
Aber ja er kanns ja auch zurücksetzen was ich bei Kaspersky allerdings noch nicht gesehen habe ..:D
Aber ich möchte noch einmal sagen, das es bestimmt nicht an Kaspersky liegt. ;)
Gruß Jonas
 
Genau, so ist das eig auch .. ;)
Sonst könnte es eig nicht dadran liegen.
Gruß Jonas
 
Hi,

gehst bei Kaspersky in ''Einstellungen'' -> ''Gefahren und Ausnahmen'', dort unter ''Ausnahmen'' erneut in ''Einstellungen'' -> ''Vertrauenswürdige Programme'' und anschließend den Firefox hinzufügen und setzt ein Häkchen bei ''Netzwerkverkehr nicht untersuchen''.



Hoffe konnte Dir etwas behilflich sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhhhh JAAA! Super vielen Dank....genau das wars! Ich wusste irgendwas gabs da, was ich schon früher ausgestellt hatte, bzw. eingestellt und es danach ging. Ich habs nur nicht mehr gefunden....

Funktioniert wieder alles wie geschmiert ;)
Aber dass es bei mir solche Aussetzter verursacht, aber bei euch nicht; seltsam.

Lg
NigtY
 
Nun, wenn Du die Einstellung so toll findest, warum hast Du dann überhaupt ein AntiViren-Programm installiert.

Wie kann man nur so eine Unsinn machen!


Christine A.
 
Zurück
Oben