Kaspersky weckt ständig HDD aus dem Sleep-Modus auf

Dimos

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
96
Hallo ich bin neu hier auf CB, aber lese schon eine weile immer mal wieder mit.

Mein Problem: Ich nutze Win 10 und Kaspersky Internet Security 2017 und 2x SSDs & 1xHDD.Meine HDD ist eigentlich nur mein Datengrab und wird am Tag vielleicht 1-2x benötigt, deshalb habe ich diese immer im Sleep-Modus auf 5 Minuten gestellt.Leider weckt Kaspersky ca alle 10-20 Minuten meine HDD aus dem Sleep-Modus auf was mich stört.Könnt ihr mir da weiterhelfen wie ich das ändern kann ? Im Ressourcenmonitor wird mir dann zb Avp.ext D:\...... angezeigt.Irgendwie scheint es so, dass Kaspersky spontan irgendwelche Dateien sporadisch überprüft.Es soll ja nicht besonders gut sein für HDD'S wenn sie ständig hoch und runter fahren.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen & sage schon mal vielen Dank ;)
 
Hm.
Ich habe den Sleep Modus aller meiner HDD's ausgeschaltet. Sehe keinen Sinn darin, zumindest was das Strom sparen angeht.
Fahre bisher auch sehr gut damit. Keine Probleme mit irgend einer der HDD's, schon seit Jahren.
 
Glaube nicht dass man da viel Einfluss drauf nehmen kann was der AV wann scannt

Bezüglich Lebensdauer ist es aber whs sogar besser das du die Platten durchgehend laufen lässt als du verursachst mehrmals am Tag einen spin-up und -down durch absichtlichen Datenzugriff.
Bezüglich Stromverbrauch verursacht meine Datengrab Festplatte bei ~ 5W und 24h Dauerbetrieb etwa 2 Cent Mehrkosten.

Meine Empfehlung: Deaktiviere den HD Sleep

Falls das keine Option ist einfach mal den Kaspersky Support anschreiben, die sind recht kompetent
 
Ok ich danke euch für eure Antworten, mir ging es weniger um den Stromverbrauch, eher um das Geräusch was mich etwas nervt.Aber ich werde erst mal den Support anschreiben und dann mal schauen was ich mache.

Grüße Dimos
 
Super, ich danke dir.Genauso etwas habe ich gesucht :-)

LG Dimos
 
Hat es so funktioniert?
 
Zurück
Oben