Kaspersky zerschießt Tastatur-/Maustreiber

ths

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe Kaspersky Internet Security (neueste Version auf dem ersten Rechner (Win10 22H2) installiert: alles ok.
Installation auf zweitem Rechner (baugleich wie erster Rechner, Win7): nach dem ersten notwendigen Neustart
reagieren Tastatur und Maus nicht mehr, und der Rechner bleibt beim ASRock-Bildschirm (Menuauswahl F11 usw.)
stehen.
Man kommt weder ins BIOS, geschwiege denn ins System. Kaspersky-Support bietet "Lösung", versteht aber das
Problem nicht, denn für ihre "Lösung" müßte man ins BIOS oder System kommen können - was aber nicht geht, s.o.
Beide Rechner haben:
Ryzen 3
BIOS: American Megatrends Vers A.10
DDR4 16 GB
Einziger Unterschied: 1x Win10, 1x Win7
Tastatur und Maus von anderem Rechner: nichts geht. Tastatur und Maus vom Problem-Rechner funktionieren an anderem
Rechner.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal. Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Soulfly2711, Besuz und 9 andere
Ist mit der Zeit immer fragwürdiger geworden. Deinstallieren und Ersatz suchen. Oder besser gesagt gleich dazu noch neu aufsetzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und VisualVelocity
ths schrieb:
Installation auf zweitem Rechner (baugleich wie erster Rechner, Win7): nach dem ersten notwendigen Neustart
Verstehe ich es richtig, dass du die Kaspersky Internet Security auf einem Windows 7 Rechner installierst?

Wenn ja, dann werden da zwei Probleme bestehen, zum einen wird diese Internet-Security vermutlich nicht mehr für Windows 7 programmiert, zum andern macht sie dein Windows 7 nicht sicherer, weil es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ins BIOS kommst du auch, wenn das System zerschossen wäre bzw. sogar auch, wenn keines existieren würde.
Da liegt das Problem woanders, z.B. falsche Taste zum Starten des BIOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Goldsmith schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass du die Kaspersky Internet Security auf einem Windows 7 Rechner installierst?

Wenn ja, dann werden da zwei Probleme bestehen, zum einen wird diese Internet-Security vermutlich nicht mehr für Windows 7 programmiert, zum andern macht sie dein Windows 7 nicht sicherer, weil es dafür keine Sicherheitsupdates mehr gibt.
Ist das so...

TE habe auf meinen W7 Lenovo Avast und Malwarebytes laufen.

W7 Update.png
 
ths schrieb:
nach dem ersten notwendigen Neustart
reagieren Tastatur und Maus nicht mehr, und der Rechner bleibt beim ASRock-Bildschirm (Menuauswahl F11 usw.)
stehen.
Und wie kommt man auf die Idee das hier eine Software die Ursache ist, zu diesen Zeitpunkt ist noch gar kein Betriebssystem geladen und Tastatur / Mouse werden vom BIOS betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
|SoulReaver| schrieb:
Ist das so... TE habe auf meinen W7 Lenovo Avast und Malwarebytes laufen.
Und wie viele dieser Windows 7 Versionen gibt es noch im Umlauf, die für diese Updates geeignet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist die Frage, wenn er vorher ohne Kaspersky W7 am Laufen hatte wird´s wohl das sein. Schreibt er aber auch nicht.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ja.
Ich glaube kaum, dass der TE für die ESU gezahlt hat oder zahlen wird, für die Öffentlichkeit ist Windows 7 EoL.
Aber auch die ESU laufen nun im Januar 2023 aus, keiner weiß ob Microsoft danach diese Updates noch weiter anbietet.
So oder so ist ein aktuelles Kaspersky auf einem Win 7 Quatsch, ein normales Win 7 gehört nicht mehr ans Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Khalinor und Goldsmith
Ja das ist in der Tat so und man wird sehen wie es weiter geht.
Ergänzung ()

So TE wie schaut es aus? War das System vor dem Antivier gut und lief oder wie.

Schweigen im Walde nun dann bis irgendwann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der offizielle Support von Windows 7 bereits am 14. Januar 2020 eingestellt wurde,
wird kaum bis gar keine Software noch dafür angepasst/getestet.

(Das kostenpflichtige ESU-Programm richtet sich offiziell nur an Unternehmen und ist als Privatperson gar nicht erhältlich.
Mir ist dabei klar das man sich da relativ problemlos einklinken kann.
Das ESU-Programm endet auch am 10. Januar 2023, also in rund drei Monaten. Spätestens dann ist das Pferd nicht nur tot, sondern verwest.)

Mit Windows 7 sollte man nicht mehr produktiv arbeiten und schon gar nicht mehr ins Internet gehen.
Antiviren-Programme und/oder Firewalls schützen ausdrücklich nicht vor ungepatchten Sicherheitslücken.

Der obligatorische Auto-Vergleich:
Mit einem Antivirenprogramm und einer Firewall rüstet du Wegfahrsperre, Türschlösser, Alarmanlage usw. auf.
Eine Sicherheitslücke wäre ein offenes Seitenfenster...


Das Problem wird sein das Kaspersky ganz einfach nicht mehr kompatibel ist zu dem veralteten Windows 7.
Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen seine Software an ein Betriebssystem anzupassen
das seit beinahe drei Jahren nicht mehr genutzt werden sollte?

Nutzt du Windows 7, liefert Microsoft durch die ESU-Sicherheitsupdates den Hackern quasi frei Haus wo Schwachstellen liegen.

Du hast ja zwei Rechner, einer mit Windows 10 und einer mit Windows 7.
Aus welchem Grund hälst du noch an Windows 7 fest und gäbe es keine Möglichkeit auch diesen Rechner auf Windows 10 zu bringen?
Ist ja immer noch kostenlos möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bei ich immer noch nicht glaube, dass Kaspersky ursächlich ist, denn er müsste ja zumindest ins BIOS kommen, was wohl auch schon nicht funktioniert.
 
Da er nichts dazu schreibt ist es nicht weiter von belangen Buch zu und gut )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Zurück
Oben