Kathode anstatt Festplatten-LED. WIE?

brenner

Commander
Moin moin,

habe vor in meinen Case anstatt der Standard LED für die Festplattenaktivität eine Kathode oder ähnliches anschließen.

Das Problem ist natürlich das das Mainboard die nötige Spannung/Strom nicht bereitstellen kann.
Ich brauche also irgendetwas wie einen Schalter der die 12V (z.B. für ´ne Kathode, abgenommen von netzteil)l immer dann an und aus schaltet wenn eigentlich die LED leuchten würde.

Ich denke mal nicht das es dafür schon fertige "Kästchen" gibt, oder.
Hat also irgendjemand ´ne Idee für solch eine Schaltung?

der led-anschluss muss den schalter für die kathode bedienen, also quasi einen...äh...transistor glaub ich.

viel glück noch, weird

Rein theoretisch kannst du sowas über 'ne Transistorschaltung regeln. Sicherer
ist es aber mit 'nem Optokoppler. Ich glaube, auf bit-tech.net gibt's da im Forum
irgendwo 'ne Schaltung zu.... :)

-Ronny

Danke dür deinem Tipp mit bit-tech, aber ich habe nicht das richtige gefunden. Vielléicht weis ich auch nur nicht die richtigen englischen Suchbegriffe.

Sonst noch jemand Tipps auf Lager?

also das geht auf jedenfall mit eienr Optokopplerschaltung
man baut ja auch ne optokopplerschaltung wenn man starke leds hat und die als Netzwerk LEDS anschliesst
also mit optokppler istd as alles kein problem

Ist nur noch die frage welche optokoppler stark genug ist um den strom einer kathode bzw. konverter zu schalten.

Original erstellt von brenner
Ist nur noch die frage welche optokoppler stark genug ist um den strom einer kathode bzw. konverter zu schalten.

Optokopler hin oder her, was du brauchst ist EIN transistor und wenn du auf nummero sicher gehen willst noch ein oder 2 widerstände. Sag mir die genauen Daten deiner Kathode und ich sag dir ein paar Schaltungsmöglichkeiten...

Also, hier mal die Daten die auf der Verpackung stehen:

Eingangsspannung des Inverters: 12V
Ausgangsspannung: 680V
Current draw: 5.0mA (ist das die Stromaufnahme?)

So das wars, die Länge, Helligkeit und der Rest interessiert wohl nicht.

Original erstellt von brenner
Also, hier mal die Daten die auf der Verpackung stehen:

Eingangsspannung des Inverters: 12V
Ausgangsspannung: 680V
Current draw: 5.0mA (ist das die Stromaufnahme?)

So das wars, die Länge, Helligkeit und der Rest interessiert wohl nicht.

5mA bei 12V sind 60mW. Das ist wahrscheindlich die Stromaufnahme in Stand-By. Ich benötige den max. Strom...

Was heißt den "current draw" ?

Also mehr Angaben sind leider nicht vorhanden.

edit/

Bei Mindfactory stehen folgende Angaben:
Länge: ca. 31,1cm Durchmesser: ca. 1cm Stromaufnahme: 3 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben