Katze als Haustier - Infos zu Kosten, etc. gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tambay

Lieutenant
Hallo zusammen und ein fröhliches Fest!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Katze zuzulegen.

Ich denke, dass eine Katze genau das Richtige für mich/für uns wäre, weil im Vergleich zum Hund relativ pflegeleicht (kein Gassi gehen, etc.), und trotzdem kann man eine persönliche Bindung aufbauen, was bspw. bei einem Kleintier wie einem Hamster schwer wird.

Natürlich bin ich mir darüber bewusst, dass eine Katze schon um die 15 Jahre leben kann, und man sich gerade deshalb die Investitation genaustens überlegen sollte.

Vorneweg:
Wir suchen eine Haushaltskatze. Wir wohnen im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses, da wird es schwer mit Freigängen an der frischen Luft.
Wir haben zwar einen relativ großen Balkon, aber Gitter anbringen wird schwer bis unmöglich.

Wir würden auch nur eine Katze halten wollen. Ich weiß nicht, inwiefern dieser Punkt nachteilig wäre.
Zu Hause ist quasi immer jemand. Nur wären das halt eher Menschen, und keine zusätzlichen Katzen ;)

Was mich interessiert:

Muss ich Angst um meine Möbel haben? Könnten die stark in Mitleidenschaft (durch Kratzen) gezogen werden?

Wie schaut es mit den Kosten aus? Die Kosten für die Erstausstattung (Kratzbaum, etc.) sind kein Thema. Aber was erwartet mich an Folgekosten? Futterkosten pro Monat, Arztkosten pro Jahr? Werden Katzen oft krank?

Es gibt hier doch sicherlich Katzen Liebhaber, die mich da auf die Sprünge helfen können.

Ich bedanke mich im Voraus!

Nochmal ein frohes Weihnachtsfest an alle.

Zuletzt bearbeitet:
15€ futter pro monat, das mit den möbeln kommt auf die katze an, das mit den arztkosten wird sich in grenzen halten, wenn sie sich bei dir nicht schneiden kann etc.

Wenn du keine ganz junge Katze nimmst, sollte es mit den Möbeln kein Problem sein.
Ein paar Kampfspuren wird man aber trotzdem nicht an Möbel und Tapete vermeiden können.
Für den Balkon gibt es Katzennetze aus durchsichtigem Nylon, die fallen kaum auf und man könnte im Sommer auch mal die Balkontüre offen lassen (auch bei gekippten Fenstern muss man vorsichtig sein, aber auch hier gibt es Anbauten).

Zu den Kosten sage ich mal grob: 20 Euro/Monat für Katzenstreu und 1 Euro/Tag fürs Essen.
Zu den Arztkosten kann man so nichts sagen, das kommt halt darauf an.
Gerade Wohnungskatzen sind eigentlich problemlos bzgl. Krankheiten.

beim futter gibts halt unterschiede, was man nimmt und auch was für die katze ausreichend ist, oder was ihr schmeckt. Das mit dem Katzenstreu weiß ich nicht

Besonders viel Freude haben die Katzen - zumindest meine - an den Kleinigkeiten.
Am Kratzbaum wird nur selten, und zumeist nur am Anfang, gespielt.
Eine Tüte Haargummis kommt dagegen ganzjährig gut an. Genauso wie Mausattrappen und kleine Bälle.
Das verteilt sich irgendwann in der ganzen Wohnung, da findet die Katze immer was zum Spielen.

Der Umgang mit Möbeln kommt natürlich auf den Charakter der Katze an.
Normalerweise vergreifen sich, sich gemäßt verhaltende Katzen, nur am Sofa. Hier ist über Decken zum abdecken nachzudenken, wenn keine Fäden gezogen werden sollen.
Die Arztkosten kann man auch nicht pauschalisieren. Eine alte Katze in der Verwandschaft hatte Diabetis, das kostet dann doch schon mehr Geld. Unsere beiden haben bisher kaum 200€ Arztkosten verschlungen.
Und das waren fast nur Kosten, die ihr wohl nicht haben werdet (einmal Sprung aus ~10m Höhe und einmal Kastrierung, vielleicht kauft ihr euch gleich eine ältere Katze)

Ansonsten gibts auch gute Quellen im Inet, die man mal mit google ansteuern kann :)

Um die Möbel musst du keine Angst haben, solltest du eine junge Katze nehmen, wird es einfacher ihr anzugewöhnen, dass sie die Möbel in Ruhe zu lassen hat.
Ich weiß nicht, wie das bei Katzen allgemein ist, aber als meine Katze noch klein war, hab ich ihr immer, wenn sie etwas "Verbotenes" getan hat, vorsichtig auf die Nase getippt. Sie war dann erstmal "beleidigt" und hat sich verkrochen, aber nachdem man sie dann zweimal bei etwas erwischt und auf die Nase getippt hat, hat sie es dann auch bleiben lassen. Anfangs hat sie gerne an Türen gekratzt und sogar versucht geschlossene Türen zu öffnen, auch hat sie öfters versucht, etwas vom Teller zu angeln (speziell Fisch), aber nach ein paar Mal, hat sie dann wohl kapiert, dass sie die Türen in Ruhe zu lassen und nichts auf dem Tisch verloren hat. Mittlerweile ist die Gute über 9 Jahre alt und ziemlich faul geworden ;) Die lässt sich dann schon gerne mal in den ersten Stock hinauf- und heruntertragen :D

Beim Futter schließ ich mich mal Tw!nk an, 15-20€ wirst du in etwa pro Monat kalkulieren müssen.

Arztkosten dürften bei dir wohl fast gänzlich entfallen. Sollte es eine junge Katze sein, würde ich sie einmal impfen lassen.
Da du sie ja durchgehend in der Wohnung haben willst, kommst du um eine Kastration auch rum, sollte vondemher also am Wenigsten ins Gewicht fallen.

Auf jeden Fall solltet ihr der Katze oft ausgiebige Streicheleinheiten zukommen lassen, das hat zumindest bei mir jedes Spielzeug ersetzt. Und man kann ja auch Nutzen daraus ziehen, wenn das gute Tier dann im Schoß einschläft hat man's fein warm ;)

Mittlerweile ist die Gute über 9 Jahre alt und ziemlich faul geworden
Ich sag dir ein was, es wird noch schlimmer.:evillol:
Hab gerade meine laut schnurrende, uralte(15 Jahre schon) Katze neben mir.

Tipp an den TE.
Katzen brauchen Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Bekommen sie das nicht, werden sie verrückt und drehen ein bisschen hol(meine Erfahrung).

Achja und beachte, dass man nicht mehr einfach so 3 Tage schnell weg kann, sondern jmd suchen muss, der sich um das tier kümmert.

Unsere Katzen fahren 1-2 mal im Jahr zur Untersuchung für maximal 20€. Dazu kommt noch Entwurmung u. Zeckenmittel (wir wohnen auf dem Land).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher auf den Punkt "nur eine Katze" zurückkommen.
Das würde ich niemals tun. Du schreibst ihr seid immer zu hause. Aber es kann dennoch einmal passieren, dass mal alle weg sind. Katzen die dann alleine gelassen werden kennen es nicht anders als immer einen um sich zu haben und könnten einen Schaden nehmen. Besser: Zwei Katzen. Was für eine nicht zu klein ist, sollte für zwei auch ausreichen. Wichtig: Vorher auch einen Allergietest machen bei allen lebenden Personen im Haushalt.
Sowas wird gerne mal übersehen und dann hat man die Katze schon. Ärgerlich.

Ausbürsten solltest du die Katze auch regelmäßig, sonst wirst du ein haariges Wunder erleben. Ein dicker Staubsauger wäre hier auch gut.

Ich selbst spiele auch seit langem mit dem Gedanken mir 2 Katzen zuzulegen. Wenn, dann möchte ich aber welche haben die wenig haaren. Meine persönliche Wahl ist und wird später sein wenn ich arbeiten bin: Russisch Blau. Die werde ich auch bei 2 Züchtern kaufen und es wird nicht billig sein, aber ich kann mir relativ sicher sein, dass die Katzen mindestens 2-3 Monate bei ihrer Mutter aufgewachsen sind, stubenrein sind.

Gelesen und aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, dass es am besten ist, wenn man als Futter vorwiegend Trockenfutter nutzt, Wasser immer in Reichweite daneben hat, und ab und an mal ein Nassfutter gibt. Spielzeug wirst du schon selber finden, muss dir ja auch gefallen wenn es durch die Wohnung saust ;) . Das Katzenklo muss irgendwo untergebracht werden, Streu gekauft. Ich würde noch irgendwo ein kleines Treppchen bauen wo sie hoch und runter gehen können. Ansonsten liegen Katzen auch gerne mal auf der Heizung und auf Fensterbänken.

Kommt auf die Katze an.

hab 3

2 herren Drache Dingo
1 Lady Tiger

1 herr (Dingo) frist besser alsn hund ab 1 futter dose 425g und 100gramm trocken futter je tag.
weibchen frisst wens hoch kommt für 40 cent.

spielmöglichkeiten kommt auf die katze an katzenbäume schauen meine katzen nicht ma mit dem hinterteil an.
das 200 euro teure teil steht jetzt in nem tierheim nach gut 1,5 jahren mit ca 5 besuchen beste lösung
also ausprobieren was die katze liebt.

meinem 2 mänchen (Drache) reicht ein roter BH also nicht wundern wende angekackt wirst wo der BH hin ist:D
mein weibchen liebt leere kartongs oder einkaufstüten.
auch kartong mit heu wird oft gut angesehen knaber möglichkeit besser als katzegras weniger erbrochenes ;)

angst musste nur haben wen die katze makiert dagegen gibts zwar sau teure hormon sprays aber naja.

Arzt kann sehr teuer werden.
Operationen gehn schnell in mehrere hunder euro was aber definitiv nicht zu viel ist.

Zeitaufwand ist minimum 1h je tag.

bei ausreichen aufmerksamkeit und gutem kontackt ist ne katze sogar bereit hunde änliches verhalten an den tag zu legen :) Treu dumm incl

pfödchen geben oder änliches machbar wen erwünscht.

Dingo pfödchen und knurren :lol:
tiger kann auch einiges aber weibchen sehr stur xD
Übrigens können weibliche katze auch sehr besit ergreifen sein Frag ma meine Ex als sie die katze ausm bett von mir weg hat :P

Balkong im sommer ist was schönes für ne hauskatze.
ein Fenster brett mit ausblick ist auch sehr beliebt. kann auch ma ne stunde dauern wens was zu beobachten gibt. lustige arkustig incl wense was an mauzen was sie nie bekommen.

Praktische Angewohnheiten:

Sofa ecke zum kuscheln dann kommen sie von alleine :)
Bett ist so ne sache einma drin bekommst sie kaum noch raus.
ihren platz am Fußende Aktzeptieren sie recht ungerne nicht so blöd wie der Hund ;)
bei herrchen kuschelt es sich eben besser :P

Nachteil : eigener character.

Dingo verweigert das Katzenklo muss rausgelassen werden :(
Brügelt sich gerne öffters schrammen. 2 eingeschlitze oren passt aber zum namen :)
versucht mit den leuten zu reden wird er vom partner geschimpft mauzt er ne halbe stunde dem andern die ohren zu :D ich schimpf freiwilieg XD

Drache ist ein weichei und hat exteme angst vor 99,9% ausnahmen die dann angehimmelt werden incl.

weibchen wie gesagt besitzergreifend und zickig.

Pflege naja in der Regel sind katzen sehr sauber und putzen sich mehrere stunden am tag.
eine katzenbürste bringt aber trotzdem wahre wunder das fell wird noch weicher als seide und ist von altharren gesäubert.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

Ich würde mich wohl für eine sehr junge Katze entscheiden. Auch, weil ich mir davon erhoffe, wie hier gesagt wurde, dass ich ihr dann Möbel kratzen, etc. quasi austreiben kann.

Um mal paar Punkte aufzugreifen:

Achja und beachte, dass man nicht mehr einfach so 3 Tage schnell weg kann, sondern jmd suchen muss, der sich um das tier kümmert.
Da bin ich echt im Vorteil. Meine Tante ist verrückt nach Tieren aller Art. Die nimmt notfalls gern auch noch ein weiteres Tier auf :p

Das würde ich niemals tun. Du schreibst ihr seid immer zu hause. Aber es kann dennoch einmal passieren, dass mal alle weg sind. Katzen die dann alleine gelassen werden kennen es nicht anders als immer einen um sich zu haben und könnten einen Schaden nehmen. Besser: Zwei Katzen. Was für eine nicht zu klein ist, sollte für zwei auch ausreichen.
Bei zwei Katzen würden sich die Futter- und Arztkosten mal eben so verdoppeln.
Gut .. so teuer ist der Unterhalt einer Katze anscheinend nicht, wie ich hier rauslesen konnte. Könnte also schon hinhauen.
Trotzdem weiß ich nicht, ob zwei Katzen das Richtige wären.

Sicherlich wird die Katze auch mal die ein oder andere Stunde allein auskommen müssen. Tagsüber, bis mittags, ist idR auch nur eine Person zu Hause, die auch mal einkaufen muss, usw.

Aber sonst wäre eigentlich immer jemand da.

Eventuell kann ich es erstmal mit einer Katze versuchen und schauen, wie es sich entwickelt, wenn mal niemand da ist.
Spielt die Katze verrückt, dann kann ich noch immer einen Freund/eine Freundinn holen.

Wichtig: Vorher auch einen Allergietest machen bei allen lebenden Personen im Haushalt.
Sowas wird gerne mal übersehen und dann hat man die Katze schon. Ärgerlich.
Danke für den Tipp!
Das werden wir machen. Ich bin zwar nicht allergisch, zumindest gehe ich davon aus, weil ich schon hin und wieder Kontakt mit Katzen hatte, aber wie es bei den anderen aussieht, wird man dann noch feststellen müssen.

@LundM
Danke für deine Infos. Solange meine Katze das Katzenklo nicht verweigert, kann ich mit allem Leben. Wenn sie es verweigert, gäbe es hier ein großes Problem.
Aber da hoffe ich auch, dadurch, dass es eine junge Katze werden soll, dass man es ihr schnell "antrainieren" wird können.

@sudfaisl
Dann werde ich den o.g. Kratzbaum nehmen. Dazu die von dir angesprochenen Kleinigkeiten. Das sollte passen.

Zuletzt bearbeitet:
unser zwergi war auch klein stuben rein war er extrem schnell allerdings mit dem besagten hacken xD

2 Katzen sind natürlich immer besser als 1 am besten zusammen und/oder geschwisterchen.

drache und Tiger sind auch geschwister.

bei einer katze muss halt der mensch als spielgefährte herhallten bei 2 ist öffters ma duet action angesagt :=)

Hoffentlich gibts hier bald Bilder und nen Text von deiner/eurer Katze.

Ich war anfangs gegen die Anschaffung einer Katze, aber meine Frau wollte unbedingt eine. Es wurde dann zwar kein roter Langhaar-Kater, sondern ein "gewöhnlicher" Roter, aber dafür haben wir einen echten Glücksgriff gemacht, was den Charakter angeht.

Wir haben unseren aus dem Tierheim, haben ca. 100€ (90€ + 10€ als Spende) gezahlt, dafür war das Tier dann schon kastriert und entwurmt. Die Grundausstattung (Kratzbaum, Spielzeug, Futter, Körbchen, Transportbox, etc.) waren dan noch mal ca. 150-200€. Das wäre evtl. auch günstiger möglich gewesen, aber der Kratzbaum ist auch schon recht groß.

15€ im Monat, wie hier schon erwähnt wurde, ist eine gute Hausnummer. Wir kaufen das Futter in großen Mengen, da er ohnehin Trockenfutter bevorzugt. Das ist dann recht günstig, da wir es uns noch mit Freunden teilen können. Tierarztkosten halten sich in Grenzen. Bei einem Freigänger, er ist oft draussen, kann schon mal was passieren. Letztens kam er total eingeschüchtert und verkratzt zurück, da gab´s wohl was auf die Zwölf, Marder, anderer Kater, wir wissen es nicht. Er sah auf jeden Fall gut zugerichtet aus.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum die Vorbesitzer diesen Kater zurückgelassen haben (sind wohl weggezogen und haben den Kater da gelassen). Er kratzt nicht an Möbeln, er hat noch nie (haben ihn seit Juli 2010) etwas umgeworfen und ist so was von kuschelig, so was kann ich nicht nachvollziehen.

Er ist aber wie gesagt auch Freigänger (hier auf dem Land kein Problem) und verweigert das Katzenklo. Gesch**** wird draussen. Ich hoffe nicht bei den Nachbarn. :D

Ach ja - ich staubsauge jeden Tag! Meine Lieblings-Klamottenfarbe ist schwarz. Schwarz mit Katzenhaaren. Daran muss man sich gewöhnen. ;)

Es gibt interessante Foren rund um Katzen. Ich würde dringend einen Besuch anraten.

Das hier ist eines davon.
Ein weiteres wäre z.B. das hier.

Ich habe mir jetzt hier nicht alle Beiträge genau durchgelesen, sondern nur überflogen.
Ein paar Dinge die mir dabei aufgefallen sind, vorweg...

• Die (laufenden) Kosten einer Katze beschränken sich nicht nur auf Futterkosten. So als kleiner Hinweis.

• Katzen sind zudem gesellige Tiere. Einzelhaltung (reine Wohnung) ist nicht artgerecht. Das gilt im besonderem Maße für Kitten (junge Katzen). Man hält junge Katzen nicht alleine.!

• Auch die Tatsache, daß immer ein Mensch zugegen ist, ist kein Ersatz für einen kätzischen "Kumpel" bzw. "Kumpeline". Ihr könnt kätzische Gesellschaft niemals ersetzen.!

• Es muß übrigens nicht immer ein Kitten sein. Auch ältere Tiere können passen. Im gewissen Rahmen ist der Wunsch nach einem Kitten jedoch verständlich. Aber auch ältere Tiere haben eine Chance verdient. Das soll aber nur als Anregung dienen. Wenn es denn ein Kitten sein soll, so spricht auch nichts dagegen.

• to be continued...

Bitte lies dich vor der Anschaffung ein wenig in den verschiedenen Foren (rund um Katzen) ein.
Viele Fragen werden dir dort beantwortet. Wenn nicht vorhanden, so stelle sie.
Nur sei nicht enttäuscht, wenn dir die ein oder andere Antwort nicht auf Anhieb gefällt.

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine oder zwei Katzen - da würde ich mich dann vom Tierheim beraten lassen.
Meine erste Katze wollte nur alleine sein, da war das Thema kein Problem. Die hat dann den ganzen Tag geschlafen, was Katzen sehr gerne machen.
Die nächsten waren dann Geschwister und können sich prima selber unterhalten.
Hängt also von der Katze ab.

Eine Person muss noch überredet werden. Die sträubt sich etwas gegen eine Katze.
Wenn alles klappt, dann mache ich natürlich Bilder. Nur ob es im Januar klappt, oder erst im Februar, das wird man sehen müssen.

Ich danke alle für die vielen und hilfreichen Tipps und Links.

Was ich schon jetzt sagen kann. Ich hole erstmal eine Katze und schaue dann weiter. Wie uwe-b sagte, hängt es auch immer von der Katze ab.

Das größte Problem wird sein, die Wohnung katzensicher zu machen. Ich kann nicht an jedem Fenster und auf dem Balkon irgendwelche Gitter dran machen. Irgendwo sieht das auch unschön aus. D.h., ich muss aufpassen, wo ich Fenster aufmache, dass die Türen dann zumindest immer schön zubleiben. Da kann ein Fehler echt schon einer zuviel sein.

Hallo Tambay,

ich hab jetzt mal deinen Thread überflogen. Ich habe selber 2 Katzen und kann dir auch nur den Tipp geben, dich in div. Katzenforen einzulesen. Bitte nimm dir die Zeit vorher und nicht erst, wenn die Felltiger schon bei dir sind.

http://www.katzen-forum.net/ ---> hier gibt es viele Tipps zu Verhalten, Pflege und Co

Grundsätzlich:
Jede Katze ist anders.
Manche hören auf den 2 Beiner und fassen die Möbel nicht an - andere wiederum interessiert das überhaupt nicht und finden das Sofa oder den Teppich oder die HiFi Boxen ganz toll als Kratzbaumersatz. (während der Kratzbaum nicht mit dem A... angeschaut wird)

Einzelhaltung in der WHG: NEIN ! Gerade bei Kitten wird davon immer abgeraten. Ein Mensch wird niemals einen Katzenkumpel ersetzen können. Spielen und Raufen zw. Katzen ist etwas ganz anderes, als mit einem Menschen.

Arztkosten: Du kannst Glück haben und es sind nur die Basisimpfungen und dann die jährliche Entwurmung (zusammen ca. 100 Euro). Aber wenn du Pech hast, dann können auch mal 200 Euro auf einen Schlag fällig sein (Katze hat ne Entzündung oder sich beim Spielen verletzt - sowas kann man nicht vorhersehen

Fenster und Co.: Also gekippte Fenster (ohne spez. Katzenschutz) kannst du vergessen - es gibt genügend Schilderungen im I-Net was da schon alles Schreckliches passiert ist....:(.

Für den Balkon gibt es mittlerweile richtig gute Katzenschutzgitter / -netze. Einfach zu montieren und kaum störend. Gönne dem Felltiger die Möglichkeit auch mal frische Luft zu schnuppern ;-)

Monatl. Fixkosten: Katzenstreu - bei 2 Katzen: 1 Sack Catsan pro Woche (2x 2 Boxen befüllen) ----> macht 8 Euro pro Catsansack / pro Woche
Futter: wie schon geschrieben cirka 1-2 Euro / Tag

Mal ganz grob zusammengerechnet, solltest du schon 100 Euro für Katzen pro Monat übrig haben.

Alle weiteren Infos wirst du in einem der genannten Katzenforen finden.

*Oberlehrer-Klugscheiß-Modus- AN*

Bitte bitte lese dich vorher in Ruhe in das Thema ein und schreib dir alles auf und besprech es mit deinen Mitbewohnern. Eine Katze ist ein lebendiges Wesen und brauch gerade als Wohnungskatze viel Aufmerksamkeit des Besitzers. Es werden schon zu viele Katzen nach kurzer Zeit wieder abgegeben....:(

*Oberlehrer...blablabla-AUS*

Gruß
DaCapo

Da ich das Gefühl habe, daß es noch nicht vollständig bei dir angekommen ist....

Kein Kitten als Einzeltier in reiner Wohnungshaltung.!
Wenn Kitten, mindestens zu zweit.! Und zwar von Beginn an.!

Kitten in Einzelhaltung in der Wohnung kommt Tierquälerrei gleich.
Oder wie würde es dir gefallen, als Kind in der Wohnung alleine eingesperrt zu sein.? Ohne gleichaltrigen Kumpel, mit denen man spielen und raufen kann, die Welt erkunden...
Was da raus kommt, ist ein seelischer Krüppel, der dir dann auch hoffentlich aus Langeweile die Wohnung ordentlich und teuer zerlegt.

Wenn es eine einzelne Katze/Kater sein soll, so hole dir aus dem Tierschutz ein älteres Tier, welches auf deine Situation (Wohnung und Einzelplatz) hin speziell vermittelt wird. Es gibt unter erwachsenen Tieren solche Einzelgänger.

Gruß
eklipse

Kein Kitten als Einzeltier in reiner Wohnungshaltung.!
Wenn Kitten, mindestens zu zweit.! Und zwar von Beginn an.!

Dick und fett unterschreib

Das ist Einzelhaft für Kleinkinder. Ich arbeite selbst für/in einem Tierheim, das sind dann die armen Viecher, die abgegeben werden, weil sie überall dran kratzen und in die Bude pinkeln und kacken. Im Tierheim kriegst du auch immer Kitten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben