Kauberatung/Empfehlung 2.0 Boxen

fatSquirrel

Ensign
Hallo,

ich habe in meinem PC eine Asus Xonar DGX als Soundkarte. Zur Zeit nutze ich noch das Logitech Z323 System.

Nun wollte ich mir vielleicht demnächst neue Boxen zulegen. Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht besonders gut aus und habe auch keine Kaufberatung wie zu den Kopfhörern gefunden. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, welche Boxensysteme ihr empfehlen könnt. Als Preisspanne würde ich einmal so bis 100€ vorgeben und einmal bis 200€.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg fatSquirrel

Hey,

danke für den Vorschlag schonmal. Hat sonst noch wer Vorschläge, vielleicht auch im bis 100€ Bereich?

Hallo,

ich stand vor der selben Situation wie du. Wollte weg von den Logitrööt Brüllwürfeln und habe mich für gutes 2.0 System entschieden. Kann dir die Mackie CR4 sehr empfehlen. :)

Die Presonus klingen ziemlich flach, da würde ich weder Bass noch HiFi erwarten. Sind halt eher neutralere Monitore.
In dem Preisbereich darf man aber sowieso keine großen Erwartungen anlegen :rolleyes:

Würde mir neben den genannten Tannoy Reveal mal die Mackie CR4 oder Alesis Elevate 5 ansehen.
Am besten mal in irgendeinem größeren Musikhaus probehören, damit du eine genauere Vorstellung von den klanglichen Unterschieden (insbesondere gegenüber teureren Modellen) bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die anderen Vorschläge. Gute Gebrauchtware ist auch kein Problem.
Ein Foto kann ich morgen gerne hochladen. Die Boxen sollen auf meinen Schreibtisch neben zwei Monitoren aufgestellt werden. Solange die Boxen auch nicht übermäßig groß sind, sollte es kein Problem geben, diese aufzustellen.

12167670_676304942504806_194880589_n.jpg

Tadaa!
Übrigens, die Boxen sollen hauptsächlich für Youtube und Musik genutzt werden.

Danke für die vielen Empfehlungen.
Ich werde sie mir morgen mal genauer anschauen.
Ergänzung ()

Hallo,

von den hier vorgestellten Boxen finde ich die M-Audio BX5 D2 wohl am attraktivsten. Ich nutze als Kopfhörer einen DT 990 Pro. Hören sich die beiden vom Klangbild ähnlich an, wenn man das überhaupt vergleichen kann?
Unter 100€ gibt es dann wohl nicht wirklich Empfehlungen oder?
Gibt es eigentlich irgendwelche negative Auswirkungen, wenn man Dateien von schlechteren Soundquellen abspielt?

lg fatSquirrel

Ich weiß auch nicht was ich kaufen soll. Ähnliches Budget um die 200 Euro.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Was ist besser: Soundbar oder einzelne Boxen?
Braucht man einen Subwoofer? (Ich bin ja dankbar für jedes Gerät weniger).
Sind die LG 2.1 Systeme für um die 130 Euro wirklich so mies wie immer geschrieben wird?

Ich bin kein sehr anspruchsvoller Hörer. Auch bin ich kein Musiker. Ich will nur Musik hören und Games zocken. Und wenn irgendwo auf dem Bildschirm was explodiert, dann will ich guten Bass, das ist alles.

Zwischen zwei Monitoren und einem gleichpreisigen Komplettsystem hört man normalerweise schon einen deutlichen Unterschied. Kommt aber natürlich immer auf die persönlichen Vorzüge an. Wenn ich zum Beispiel den Sound von den relativ warmen und tief abgestimmten DT990 gewohnt bin, dann könnte ein 2.0-System schon zu "langweilig" klingen. Der Fokus liegt da eher auf einem möglichst klaren und nachvollziehbaren Sound (Monitoring). In den Tiefen kommen die 2.0er normalerweise nicht so weit runter.
Wenn man etwas mehr "Wumms" möchte, dann würde ich entweder Richtung JBL LSR 305 gehen oder ein klassisches 2.1-System ins Auge fassen.
Ein separater Subwoofer käme natürlich auch noch infrage, würde unter den Umständen aber das Budget sprengen.

Die KRK Rokit sind verhältnismäßig auch noch relativ flexibel im Bass.
Da würde ich aber auf jeden Fall zu den 5"ern greifen. Die 4"er sind insgesamt sehr trocken, die Tieftöner einfach nicht voluminös genug. Zumindest nicht für den Bereich HiFi, Multimedia, Gaming etc.

Zuletzt bearbeitet:
Nimrasi schrieb:
Was ist besser: Soundbar oder einzelne Boxen?
Braucht man einen Subwoofer? (Ich bin ja dankbar für jedes Gerät weniger).
Sind die LG 2.1 Systeme für um die 130 Euro wirklich so mies wie immer geschrieben wird?
- einzelne Boxen
- kommt auf das Bassbedürfnis an, wenn man gerne mehr Bass hat eher nach 5'' schauen
- Aus meiner Sicht ja, aber hier gibt es ja Leute die mit 35€ Logitech total glücklich sind.

Wenn Du ein 'bischen' mehr Geld locker machen kannst -> JBL LSR 305. Ach ja, Probehören bzw. Vergleichshören ist natürlich ein Muss. Der Raum macht die Musik!

Danke für die Antworten. Ich bin jetzt am überlegen ob so 2 gescheite Boxen nicht auch für das Wohnzimmer am besten wären.

Im Moment habe ich da noch ein 5.1, aber durch die Umstellung des Wohnzimmers sind die SL und SR nicht mehr hinter mir sondern auf Ohrenhöhe. Also so:

LEFT CENTER RIGHT SUB

SL COUCH SR.

Ich habe das Gefühl das ich fast außerhalb des Klangraumes sitze. Wäre dann 2 vernünftige Boxen nicht vielleicht besser? Die dürften dann auch ruhig zusammen 500 kosten.

Nabend,

ich habe vor kurzem die Edifier R1700BT, mit einem recht günstigen Angebot, entdeckt und wollte mal fragen, ob jemand schon Erfahrung mit diesen hat.

lg fatSquirrel

Hallo,
Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem 2.1/2.0 System, allerdings eher um die 150€.
Aktuell benutze ich den COP, Soundkarte würde ich ebenfalls noch benötigen.
Momentan habe ich die bereits von fatSquirrel genannten Edifier R1700BT im Blick, genauso wie die Mackie CR4 und die Wavemaster Cube.
Ich habe aber Leider kaum eine Ahnung was Klanglich von den dreien zu halten ist und ob sie auf mein Profil passen (25% Musik, 35% Gaming und 40% Netflix usw.).
Als Soundkarte hätte ich die Asus Xonar U7 im Auge, ich bin mir allerdings auch bei der nicht sicher, ob sie gut genug ist oder ob gar die
Xonar U5 schon aussreichend ist.Leider muss ich sagen, das der Markt für Soundsysteme noch unübersichtlicher ist als schon der PC Markt, deshalb auch die vielen Fragen^^.
Würde mich über Antworten und Vorschläge sehr freuen.

Gruß,

Frost

PS: Ich hoffe das ich in diesem Thread nicht all zu sehr störe, wollte nur keinen weiteren Thread mit dem gleichen Thema eröffnen ;)

Wenn du schon die Mackie CR4 in der Auswahl hast, kann du dir auch mal die Presonus Ceres 4.5 BT anschauen, die es gerade zum selben Preis gibt. http://www.thomann.de/de/presonus_ceres_c45_bt.htm
Die haben zusätzlich noch Bluetooth, Filter um den Klang anzupassen, einen Subwoofer-Out, und Schutzgitter vor den Membranen.

Welche dir allerdings klanglich besser gefallen, musst du selbst entscheiden. Bringt ja nichts, wenn die mehr Features haben, aber dir klanglich nicht gefallen.

Zurück
Oben