Kauf Absegnung

Liara T'Soni

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.115
Hi,

also ich kenne mich mit SSD null aus, wird jetzt meine Erste sein. Daher brauche ich etwas Beratung von euch. ;)

Die SSD soll als System-, Programm-, Cache- Partition dienen (Aufteilung: 30/25/Rest).

Meinen PC findet ihr in der Signatur.

Budget: max 100€
Speicherplatz: Min. 60GB


Ich habe mir jetzt die Crucial RealSSD C300 64GB ausgesucht. Bitte Absegnen oder für immer schweigen. :D


Btw: Wie groß ist der tatsächliche Speicherplatz nach Formatierung einer 64GB SSD?
Ergänzung ()

ich würde heute noch gern bestellen :x
 
Um die 59 GB.
Zu deinem übrigen Plan schweige ich ;)
 
Die C300 ist eine gute Wahl. Besitze sie selbst auch (ebenfalls als 64GB-Variante).

Insgesamt bietet sie 64.020.803.584 Bytes Platz (nach 1024er-Umrechnung von Windows sind das 59,6 GB). Da Windows 7 noch ca. 100 MB für die Boot-Partition in Anspruch nimmt, sind es bei Nutzung als Systemplatte dann nur 59,5 GB oder so.
 
Danke für die ausführliche Antwort Benj, demnach hätte ich noch gut 4,5GB für die Auslagerungsdatei, das sollte passen oder ?

@Nothor
Warum schweigst du lieber ? :(
Ich würde mir gerne auch ein paar kritische Meinungen anhören. :
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich finde dass du am falschen Ende sparst. Deine sonstige ausrüstung sieht wirklich gut aus, v.a. legst du scheinbar viel Wert auf guten Klang. Das vernachlässigen die meisten User leider. Jedenfalls wirkt das als seist du an sonsten recht großzügig.
Die 64 Gb Platte ist nicht wirklich groß, aber man kommt damit bestimmt noch zurecht. Aber sie dann noch in 3 Partitionen aufzusplittern, ich glaube daran hast du nicht lange freude. Ich würde mir wenigstens ein 80 GB Modell kaufen - bei diesem Plan.

Versteh mich nicht falsch, machbar ist dein Plan ganz gewiss. Aber wenn ich deine CPU sehe - die macht dir noch lange freude. Deine Graka ist nagelneu und mit 2 GB VRam hast du sie sicher auch gekauft, damit du sie länger nutzen kannst, sicher multimonitor oder was. Der Denon - gute wahl, auch nix was man sich jedes jahr neu kauft. Jamo-Boxen hat man auch Jahrelang.
Nur die kleine SSD würdest du sicherlich recht schnell gegen ne größere Tauschen wollen. Warum keine 120'er? Damit kann man schon viel mehr anstellen.

Ne Vertex 2 90 GB für 145,-
Ne vertex 2 96 GB für 150,-
Ne Vertex 2 100 GB für 160,-

Schnell sind alle SSD! Den Speed-Effekt hast du bei jeder. Wenn es Partout ums verrecken nicht mehr kosten darf als 100 EUR, hast du mit der crucial aber wohl die beste gefunden.
 
Nimm die C300, die Vertex2 würde ich nicht empfehlen. Leistungsmäßig hält die nicht mit, hat 25nm NAND von unbekannter Haltbarkeit und baut in der Leistung nach einiger Zeit auch noch ab. Wenn Vertex, denn die Vertex3 mit dem neuen SF Controller, aber ohne SATA3 Anschluß ist auch die nicht wirklich sinnvoll. Besser die C300 oder eine Intel Postville.
 
@Nothor
Ist schon richtig was du schreibst aber die Größe der SDD kalkuliere ich knallhart auf Grund der hohen Preise am tatsächlichen Nutzen und da sie lediglich als System + Programm Partition dienen soll, reichen mir 59,5GB zwar gerade noch so aus aber wenn ich mein BS neu aufsetze habe ich noch für 1-2 Jahre Luft bis der Platz ausgeht. Bis dahin werde ich denke ich sehr glücklich sein.

@Holt
Was hälst du von der Corsair Nova V64, 64GB ??
Leider finde ich keine Reviews wo beide SSD unter die Lupe genommen werden, daher fällt mir der Vergleich als Anfänger ziemlich schwer, da ich nicht weiß welche Werte wichtig und aussagekräftig sind. Aufgefallen ist mir nur der höhere Schreibwert der Nova, hier ca 110mb/s Seq vs 75mb/s der C300


asssdjkfsehcy.png
c300bjh4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm die C300 habe ich auch in den "Favoriten" :)
 
Liara T'Soni schrieb:
@Holt
Was hälst du von der Corsair Nova V64, 64GB ??
Leider finde ich keine Reviews wo beide SSD unter die Lupe genommen werden, daher fällt mir der Vergleich als Anfänger ziemlich schwer, da ich nicht weiß welche Werte wichtig und aussagekräftig sind. Aufgefallen ist mir nur der höhere Schreibwert der Nova, hier ca 110mb/s Seq vs 75mb/s der C300
Vergiss die Nova, da ist noch der inzwischen überholte Indilinx Controller drin. Der hat ein sehr agressives GC ([/URL=https://www.computerbase.de/forum/threads/trim-und-gc-ein-erklaerungsversuch.865108/]über GC und TRIM hier lesen[/URL]) und die ersten Modelle mit diesem Controller wirden bei einigen Usern schon todgeschrieben. Außer der seq. Schreibrate ist an der auch nichts besser als an einer C300, die 4k und 4k_64 Werte (also wenn mal mehr Commandos in der Queue sind) sind schlecht.
Bleibt bei der C300, ist im Moment die einzig gute Wahl bei 60/64GB, bei 120/128GB ist auch die Intel Postville eine Überlegung wert. Über die Vertex3 und C400 kann man noch nicht viel sagen, die Intel 510 ist den Aufpreis nicht wert.
Ergänzung ()

Bedenke immer, bei Systemlaufwerken schreibt man kaum mal große Daten am Stück, aber alle möglichen Programme scheiben dauernd kleine Dateien, die 4k und 4k_64 Schreibwerte sind deshalb für Systemlaufwerke viel wichtiger also die seq. Transferraten.
 
Zurück
Oben