Kauf eines 2nd PC für Aufnahmen (in weiterer Folge streamen)

hiesi

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
So I want to mainly record (streaming starts in 3-6 months when I get the better Internet. I want the 2 Pc setup with a capture card so my main pc can focus on the game.

1 x AMD Ryzen 5 2400G, ProzessorHR5A21

€ 159,90

1 x ASRock AB350M Pro4, MainboardGRIRR0

€ 73,90

1 x Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, ArbeitsspeicherIDIGPR31

€ 56,90

1 x Toshiba DT01ACA100 1 TB, FestplatteAEBT02

€ 43,99

1 x Aerocool Cylon Mini, Tower-GehäuseTQXRZ050

€ 34,99

1 x be quiet! Pure Power 11 500W CM , PC-NetzteilTN5V2L06

€ 74,90


1 x elgato Game Capture HD 60 Pro, Capture KarteQXZV0C

€ 189,90

Ausreichend für 1080p 60 fps? Wo kann ich sparen bzw wo sollte ich mehr investieren? Ist ein MINI - Gehäuse ok oder sollte ich normalen Tower nehmen? MFg Hiesi
 
Zur reinen Aufnahme wäre das so ok vielleicht. Ausgenommen das Netzteil, welches wohl viel zu groß dimensioniert ausfällt.
Aber wenn es dann ans Streamen geht, da siehts dann eher mau aus.
Fragen wären da zB. in welcher Qualität willst du Streamen? Welche Auflösung, wieviel fps, welche Bitrate, mit welchem Enkoder und auf welcher Plattform?
Etwa auch 1080p/60fps? mit dem 4Kerner? kannste vergessen! mit der integrierten Vegagrafik? kannste vergessen!
 
1080p @ 60 fps,
Soll als 2 PC setup diehnen, also mein Gamer pc schickt das signal an den rechner und der codiert das ganze.
 
Komisch das andere mit einen 4 Kerner auf Twitch das alles mit einen PC schaffen. Kommt nun mal auf das Spiel an. 16GB in Dual Channel sollte dabei aber schon sein.
 
obz245 schrieb:
Komisch das andere mit einen 4 Kerner auf Twitch das alles mit einen PC schaffen.
logo und ich bin der Weihnachtsmann...
 
VanDuits schrieb:
logo und ich bin der Weihnachtsmann...

Haben alle auf Twitch und die noch ihre Videos auf YouTube (bearbeitet) mehr als 4 Kerne oder ein zweiten PC.

Alles klar ?

Selbst mal eben mit Path of Exile und LoL gemacht. Alter Xeon mit einer alten 7950 bekommt das hin.
 
@VanDuits , was obz245 sagt ist richtig. Was er aber nicht erwähnt ist in welche qualität.
CS:GO + 720p 30FPS auf einem 4Kern 8 Thread Ryzen ist möglich. Genau so wie LOL oder HOTS .

Pubg wird schon stottern und Spiele wie Division 2 den Rechner in die Knie zwingen.

1080P 60FPS wird mit CPU encode auf dem 2400G schon hart.
Steck das Geld doch lieber in einen Ryzen 5 2600 , 2 Kerne 4 Threads mehr und kauf dir für 20-30€ eine gebrauchte Grafikkarte z.b. ne Radeon HD 7870 und lass alles über die CPU laufen.

Damit hast du deutlich mehr Luft für deinen Stream.
 
obz245 schrieb:
Selbst mal eben mit Path of Exile und LoL gemacht. Alter Xeon mit einer alten 7950 bekommt das hin.

Diese Spiele laufen selbst auf einem Toaster mit 100+ Fps, da ist es kein Wunder. Aber nimm mal ein Spiel, was halbwegs die CPU fordert und schon kannst Du einen Quad vergessen, ganz egal ob mit oder ohne SMT. Da kommt beim Zuschauer nur noch Mist an. Mit 12 Threads beim R5 1600/2600 kann man schon etwas spielen, aber auch da kommt es immer mal wieder zu Stockern und es kommt manchmal Gehacktes beim Zuschauer an.

Einen R7 mit 16 Threads kann man aktuell auch schon gut auslasten und in wenigen Jahren reicht auch dieser nicht mehr. Insbesondere, da die Ansprüche der zuschauer auch höher werden. wer will heutzutage denn noch 720p im Stream, mindestens 1080p sollte es sein und dann am Besten auch in 60 Fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
@XeLTeS Da ist so gut wie nichts richtig. Außer das es grundsätzlich funktioniert. Das wars dann auch schon.
Und ich muss dann einfach darüber lachen, wenn dann jemand daher kommt und sagt 1080p/60fps Stream+Zocken alles auf einem PC mit 4 Kernen. Ja Moin.
Auch die Qualität würde ich jetzt nicht mal nur von der Auflösung abhängig machen. Ich meinte eigentlich die Bildqualität an sich und ruckelfrei oder nicht, egal ob jetzt 720p oder 1080p.
Mit nem 2400g machste mit 1080p/60fps maximal nen Mindeststream mit irgendnem veryfast x264 preset.
Aber wehe es werden Enkoder-anspruchsvolle Spiele gestreamt mit viel Vegetation, dann wirds schon kritisch.

Leider antwortete der TE nur auf 2 von 6 Fragen. Aber wenn du schon Geld für nen ZweitPC in die Hand nimmst, dann auch richtig. Sonst wird am Ende die Enttäuschung groß sein.
Der @SethDiabolos bringt es schon gut auf den punkt, da schließe ich mich an.
 
Meiner Meinung nach wenn man sich schon extra die Mühe macht und sich nen 2t PC anschafft dann soll das Ding auch im "Medium" Preset streamen können(+1080p@60), sonst kann man sich die ganze Aktion sparen.
Da wäre nen günstiger 1700/2700 am besten, im Notfall geht auch ein 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
Leute ihr lest alle am Thema vorbei und die Beiträge nur halb. @VanDuits und @SethDiabolos

Ich sagte bereits das auf einem Quadcore nur bei minderer Qualität und anspruchslosen Games Stream+Game möglich ist. Und ich habe auch bereits gesagt das er einen Six Core zum Streamen kaufen soll.. und dann für only stream ohne Game.


1080P 60FPS Medium preset ist mit einem R5 2600 ohne weitere Belastung problemlos möglich.
Dazu eine günstige Grafikkarte gebraucht von Kleinanzeigen oder sowas und du hast fast den selben Preis wie für den 2400g und dazu mehr Leistung.


hiesi schrieb:
1 x AMD Ryzen 5 2400G, ProzessorHR5A21

€ 159,90 Zu R5 2600 für 150€

1 x ASRock AB350M Pro4, MainboardGRIRR0

€ 73,90 Zu einem MSI B450M Gaming Plus selber Preis

1 x Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, ArbeitsspeicherIDIGPR31

€ 56,90 16 GB G-Skill Aegis 3000 CL 16 , aktuell ca 85€ KIT


1 x Toshiba DT01ACA100 1 TB, FestplatteAEBT02

€ 43,99 Zum Streamen besser eine SSD , zum aufnehmen besser eine HDD

1 x Aerocool Cylon Mini, Tower-GehäuseTQXRZ050

€ 34,99 Ok , Geschmacksache

1 x be quiet! Pure Power 11 500W CM , PC-NetzteilTN5V2L06

€ 74,90 Reicht aus für das was du vorhast


1 x elgato Game Capture HD 60 Pro, Capture KarteQXZV0C

€ 189,90 Passt

Dazu ne dedizierte Graka, das billigste ist grad gut genug.

Ausreichend für 1080p 60 fps? Wo kann ich sparen bzw wo sollte ich mehr investieren? Ist ein MINI - Gehäuse ok oder sollte ich normalen Tower nehmen? MFg Hiesi

Grüße
 
XeLTeS schrieb:
Leute ihr lest alle am Thema vorbei und die Beiträge nur halb. @VanDuits und @SethDiabolos
Keine Ahnung wo du das erkannt haben willst.
Was dich anging war doch nur, das du geschrieben hattest...
XeLTeS schrieb:
@VanDuits , was obz245 sagt ist richtig.
obz245 hat den 2400g abgenickt, wo der TE um die 500€ in die Hand nehmen will.
Das ist nicht richtig, sondern einfach nur falsch in Anbetracht eines 1080/60fps Streams.
Alles gut, Grüße gehen raus.
 
Uff ok das ist viel Feedback, schonmal danke dafür an alle.
Um euch richtig zu verstehen soll ich die extra 200 für einen Ryzen 7 1700 cpu ausgeben, "low end" - graphikkarte um auch in zukunft spiele gut streamen zu können.?
Möglich wäre dies aber auch mit einer ryzen 5 2600? oder ryzen 5 2600x?
Bei einem CPu anspruchvollen game wie PUBG / Fortnite wird aber der ryzen 5 2600 an seine grenzen kommen hingegen der 1700 das zurzeit noch easy schafft.
Also mal richtig soweit?
Also eindeutige Kaufempfehlung für den 1700.
Reichen 8 gb ddr4 2666 ram?

"Frage die vom THema etwas abweicht, ist es möglich seinen Stream über ein anderes Netwerk zu übertragen?
 
Das ist nicht richtig so @hiesi .
Egal welches Game du streamst, es ist immer die selbe Qualität und Auslastung in Stream. Dafür nimmst du ja eben 2ten PC der nur den Stream berechnet.

Der 2600 schafft das alles genau do wie der 1700 .

Ist halt schwer alles auseinander zu halten wenn die Leute immer ihren Senf zu sachen dazu geben die nicht gefragt wurden . Du hast nach einem 2t PC gefragt der nur Streamt und bekommst halt Antworten für ein all in one System.

Fakt ist , 6 aktuelle ryzen Kerne packen 1080p 60fps Medium ohne Probleme.. mehr ist sicher nicht schlecht aber auch nicht nötig.

Grüße
 
Zurück
Oben