Kauf eines Gaming Monitors

Tenken

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200 - 300 €.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    • 27 Zoll (passend für WQHD)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
    • WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
    • Mindestens 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    • ist egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    • Ja, habe eine 6700XT --> das was kompatibel ist
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    • Displayport oder HDMI (welcher ist eigentlich besser?)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja einen zweiten, Asus 144Hz, 24 Zoll und Full HD, besitzt 1x HDMI und 1x VGA und 1x DIsplayport.
Der alte LG 60 Hz soll ersetzt werden.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 6700 XT.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Bei guter Kompatibilität und entsprechend Qualität wäre ich auch bereit mein geplantes Budget zu erhöhen.
Der Monitor wird primär zum Zocken verwendet.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ASAP

Zuletzt bearbeitet:
Danke, nach weiterer Recherche schließe ich auch curved Monitore nicht mehr aus. Gibt es hier ebenso Empfehlungen?

Ich werfe mal den Acer Nitro XV272U KV ein - hab ihn seit ner Woche, und es ist einfach nur ein mega upgrade von meinem 24er FHD 144Hz TN-Monitor.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx

Curved Monitore würde ich lassen, wenn du 144Hz mit TN-Monitor gewohnt bist - die haben alle ein VA-Panel welche nicht an die motion performance von einem TN heranreichen -> das wäre dann ein downgrade in dieser Hinsicht.

Ja, lass die Finger von VA "Gaming". Blacksmearing als Stichwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Ok und wie ist es mit der Größe 27 Zoll vs 32 Zoll mit einer 6700XT?
Ich denke für 4K Gaming reichts nicht oder? Bei wqhd mit 32 Zoll wäre das dann doch genauso wie Full HD mit einem 24 Zöller?

So ist es @Tenken
32 Zoll wäre dann halt ein kleiner Fernseher auf dem Tisch, der weiter weg als ein 24 Zoll stehen würde(/müsste), was die PPI relativieren würde.
Wenn du kein Bock auf Experimente hast, würde ich 27 Zoll nehmen, dann hast du vollumfänglich ein Upgrade zu dem 24er FHD Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenken
Ich weiß, dass von Curved 27 Zoll Monitoren grundsätzlich abgeraten wird (Bildschirm zu klein, VA Panel schlechter als IPS), aber gäbe es zu diesen auch eine Empfehlung?
z.B. die Samsung Odyssey Reihe scheint laut Tests ganz gut zu sein?

Dann könnte ich diesen direkt mit den beiden o.a. Monitoren vergleichen :) (Der Dell scheint wirklich Top zu sein)

Odyssey G7, sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenken
Hallo,

könnte mir vielleicht jemand Hilfestellung bei der Identifizierung der verschiedenen Seriennr. / Herstellernr. leisten?

Google ist leider nicht hilfreich und es gibt gefühlt 10+ verschiedene Modellnummern bei den eigentlich "gleichen" Monitoren.
z.B.

Samsung Odyssey G7:
LC27G75TQSRXEN
C27G73TQSR
C27G74TQSR
C27G75TQSR
LC27G73TQSRXEN
LC27G75TQSRXEN
...

Dell:
S2721DGFA (210-AXRQ)
S2721DGF (210-AVWE)
...

Acer Nitro:
XV2 XV272UPbmiiprzx (UM.HX2EE.P01/UM.HX2EE.P02)
XV2 XV272UKVbmiiprzx (UM.HX2EE.V08)
XV2 XV272UXbmiipruzx (UM.HX2EE.X04)

Welcher sind die aktuellsten bzw. haben die unterschiedlichen Modelle verschiedene Funktionen?

@Tenken Beim G7 und bem Dell ist es von der Hardware alles das selbe Modell, beim Acer: UP=144hz, UKV=170Hz, UX-270Hz
Habe selber den UKV, der UX hat leider (außer das er teurer ist) overshoot/inverse ghosting bei niedrigeren FPS.

Zurück
Oben