Kauf eines Gebrauchtwagens - eure Tips

Flipstar

Commander
Hi :)

Aus verschiedenen Gründen muss ich mir nun einen eigenen Wagen zulegen.
Benutzen werde ich ihn hauptsächlich zum Pendeln (ca 150km hin und zurück pro Tag).

Mein Problem: Mein Budget ist begrenzt auf ca 8000€.

Und: ich bin 1,95 Meter groß :freaky: nicht schwer aber halt hoch.
Von daher fällt ein Corsa zB weg, darin bin ich schon fast einmal steckengeblieben.

Welche Autos fallen euch da spontan ein?

Auf was sollte ich besonders achten?
Wieviel km darf der Wagen schon drauf haben? (wenn er nicht nach einem halben Jahr auseinanderfällt)
Lohnt sich Diesel schon bei einer Fahrleistung von ca 12000 bis 15000km im Jahr?

Gefallen würde mir zB ein Seat Leon :) nur leider habe ich da noch keinen gefunden, der schon etwas unter 10000€ liegt und noch fahrtauglich aussieht. :(

Es muss natürlich kein Superauto sein (primärer Zweck ist schon noch von A nach B zu kommen, jedenfalls erstmal bis ich genügend verdiene ;) ) aber es sollte auch nicht unbedingt ein Fiat Panda sein...

Leider bin ich beim Autokauf noch nicht sehr tief in der Materie drin und daher auf etwas Hilfe angewiesen.

Wäre super, wenn ihr mir einige Tips und Anregungen geben könntet! :)

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Hi,
wenn es ja nur ein Übergangsfahrzeug auf dem Weg zum "Großen" sein soll reicht dir ja ein billigeres Fahrzeug. In der Art Golf III zum Beispiel. Bei VW ist jedoch die Versicherung ein Nachteil.

Ein Seat Leon ist auf jedenfall ein Klasse Auto. Wie siehts mit Leasing aus?
Desweiteren: Alfa Romeo 147 ist auch nicht schlecht. (Unsere Nachbarn haben einen). Nur weiss ich da nicht, wie die Preise sind)

Nur vom Typ
Lancia Delta (So einen ähnlichen werde ich mir bald zulegen :D. Aber mit Kat und Anthrazit-Blau)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18186&item=4521364610&rd=1&ssPageName=WDVW

mal mit Abstand zum vorigen Text:
Oder dann doch sowas: :D
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18180&item=4522654062&rd=1

mfg
A.n.O.n.E

//edit:
Glaube der Alfa fällt doch nicht ganz in diese Preisregion :D
Autos sind so eine heikle Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Zuverlässige Gebrauchte, ohne Sex-Appeal:
Toyota Corolla. Weiß aber nicht, ob Du langes Elend hineinpasst. Schon mit den Kopfstützen für große Fahrer haben es die Japaner nicht so sehr, aber mit der Zuverlässigkeit.
Auch von den laufenden Kosten akzeptabel.
15000km lohnen für Diesel *so gerade nicht*, aber das muss man immer wieder genau durchrechnen. Den Corolla kann man auch nehmen, wenn er 5 Jahre alt und 100.000 km gelaufen ist, da er dann (zumindest in den häufig gebauten Motorisierungen) allemal für weitere 50.000 bis 100.000km ohne wesentliche Ausfälle gut ist.

Eventuell auch Yaris Verso. Da stimmt zumindest die Kopffreiheit, aber die Sitze dürften nicht gerade langstreckentauglich sein und die Kopfstützen könnten bei Dir zwischen den Schulterblättern landen.

Ein Blick in die Pannenstatistiken von TÜV und ADAC vor Erwerb eines Gebrauchten kann den Blick für das Wesentliche freimachen. Ebenso in die Kostenstatistiken in der ADAC Motorwelt.

Ganz nett gemacht: http://www.autobild.de/test/gebrauchtwagen/

Edit: Unten hat schon Bates83 geschrieben, dass man jemand dabeihaben sollte, der etwas von der Sache versteht. Das erinnert mich an meinen ersten Gebrauchten frisch nach bestandenem Führerschein von einem Gebrauchtwagenhändler. Den hatte ich durch persönlichen Kontakt über einen Verwandten vermittelt bekommen, der einen Fuhrpark beim THW gemanagt hat. Ich hatte gerade meinen Führerschein und war froh, einen günstigen Gebrauchten zu bekommen, bei dem eigentlich alles klar sein sollte. Aber wie groß war mein Erstaunen, als ich am nächsten Tag das Service-Scheckheft mit 100.000km mehr fand, als der Händler angegeben hatte. Rücktausch war mit dem Scheckheft in der Hand natürlich problemlos möglich. Heute im Zeitalter der digitalen Tachos und der Tacho-Rückstellspezialisten lohnt es sich gelegentlich sogar, anhand der im Scheckheft eingetragenen Werkstatt nachzufragen, ob der Wagen dort überhaupt bekannt ist ..
Ein Fazit übrigens: Wenn man bei einem Händler einen Gebrauchten kauft, dann möglichst nur, wenn er auch Neuwagen derselben Marke vertreibt. Reine Gebrauchtwagenhändler sind die würdigen Nachfahren der Pferdehändler.

Zuletzt bearbeitet:
Auf was sollte ich besonders achten?
Traue niemandem! Gebrauchtwagenhändler sind meistens gleichzusetzen mit Zuhältern und Grabräubern! Die Versprechen dir auch, dass sie dir persönlich jeden Samstag die Felgen sauberlecken, damit du denen eine Mühle abkaufst!

Für 8000 Öcken bekommst du übrigens problemlos einen guten Astra G. Haben zwei davon, sind nicht gerade superinteressant, aber gut!

Wenn du zu einem Autohändler kommst und sagst du suchst einen Gebrauchtwagen zwischen 6000-8000€ möchten die dir am liebsten um den Hals fallen, nur zeigen die das nach aussen natürlich nicht. Mit diesem Budget bist du der König. Der normale Gebrauchtwagenkäufer will viel weniger Geld ausgeben und der Händler riecht bei dir fette Einnahmen. In der Preisregion ist die Auswahl und die Qualität groß und sehr gut. Trotzdem kann man schnell reingelegt werden.

Einige Tipps die mir spontan einfallen:
*Geh auf jeden Fall mit einem Freund auf Tour der Ahnung hat und evtl auch Handeln kann.
*Wenn du alleine ein Auto findest guck dir den Wagen vor dem Kauf nochmal mit einem Freund an.
*Probefahrt.
*Überall genau gucken, im Kofferraum unter dem Teppich, in den Radkästen, im Motorraum, ölt der Motor, im Aschenbecher (kein Witz), nach Beulen, Lackschäden Rost etc...

Ich möchte Bates Liste noch etwas hinzufügen:

-schaue, wenn Du ein Auto in die engere Wahl genommen hast, unter www.dat.de nach, was der Wagen noch Wert ist bzw. kosten darf.

-der ADAC bietet, für ich glaube ca.50-75 Euro, einen Autocheck an, nach dem Du zumindest sicher sein kannst, dass der Wagen nicht nach 500 KM unter Dir
zusammenbricht. Wenn möglich, mach also die Probefahrt gleich zum ADAC und lass die Kiste prüfen.
(dauert etwa eine Stunde und die haben auch Geräte die die Lackdicke messen um somit zu erkennen, ob schonmal ein Unfallschaden überlackiert wurde)

Der beste Tipp, den ich dir geben kann:

Nimm jemanden mit, der

a) labern kann
b) Ahnung von der Materie hat!

Dann traut sich kein Händler, dir irgendeinen Bullshit zu erzählen... ;)

Im Übrigen bin ich auch 196cm groß und mit Japanern hatte ich bis jetzt keine Schwierigkeiten, jedoch ernste Probleme, in nen 3er Golf reinzukriechen, wenn das Teil keine höhenverstellbare Lenkung hat!

Bates83 schrieb:
*Geh auf jeden Fall mit einem Freund auf Tour der Ahnung hat und evtl auch Handeln kann.

Würde ich auch empfehlen.

tobytobsucht schrieb:
-der ADAC bietet, für ich glaube ca.50-75 Euro, einen Autocheck an, nach dem Du zumindest sicher sein kannst, dass der Wagen nicht nach 500 KM unter Dir
zusammenbricht. Wenn möglich, mach also die Probefahrt gleich zum ADAC und lass die Kiste prüfen.
(dauert etwa eine Stunde und die haben auch Geräte die die Lackdicke messen um somit zu erkennen, ob schonmal ein Unfallschaden überlackiert wurde)

Diesen Check musst du UNBEDINGT machen. Das ist das beste was man bei Gebrauchtwagen machen kann...

Flipstar schrieb:
Hi :)

...snip
Lohnt sich Diesel schon bei einer Fahrleistung von ca 12000 bis 15000km im Jahr?
/snip....

Das kommt auf das Fabrikat an. Da solltest du dich mal genauer informieren, wenn du eine genauere Vorstellung von deinem zukünftigen Auto hast.

Bei mir zB hat sich der wechsel zum Diesel positiv bemerkbar gemacht. Ich hab ca 15-18k Km/Jahr.
Diesel is aber nur dann wirklich gut, wenn du mehr als 15Km pro Fahrt machst. Bei ausschließlich "Kurzstrecke" macht dir der Motor früher die grätsche. Da ist der Benziener im Vorteil.

Der Diesel kostet bei der Steuer ca 15?/100cm³ , aber dafür ist er in der Versicherung meistens günstiger.
Is zumindst bei mir so. Ich zahl jetzt Steuer+ Versicherung weniger als vorher mit nem Benziner. :)

Zurück
Oben