Kauf eines PCs (Microsoft Office und "kleine Games")

PCnoob77

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Zero time dilemma
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor, der dabei ist

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in spätestens 2-3 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ist egal


Servus miteinander,

ich bin Chemie-Student und bräuchte den PC für Praktika und meine Bachelor/Masterarbeit. Hierbei brauche ich Programme wie MS Office oder Origin/Latex. Zudem würde ich gerne visual novel auf dem PC spielen, aber das ist eher zweitrangig. Ich besitze auch noch ein Samsung Galaxy Tab S7+, eine Nintendo Switch und eine Xbox Series S, daher brauche ich den PC für Gaming eigentlich nicht. Ein bekannter sendete mir folgendes Angebot:

https://www.memorypc.de/configurato...d-1000gb-hdd-windows-10-pro#data_row_148_4215
Nun bin ich mir nicht sicher ob der Preis für den PC angemessen ist, da ich mich in diesem Feld nicht auskenne. Was meint ihr dazu? Oder hättet ihr eine andere Idee? Leider funktioniert MS Office auf Android Geräten nicht so gut (hat nicht alle Funktionen) daher brauche ich einen PC.

Beste Grüße
Pcnoob77
 
PCnoob77 schrieb:
Der Monitor, der dabei ist
Bei dem Budget von 600-700€, ist da der Monitor und weiteres Zubehör wie Tastatur, Maus, Kopfhörer/Lautsprecher usw. bereits enthalten
oder kommt das noch oben drauf?

Ansonsten würde ich für 'nen schmalen Taler einen Rechner auf Basis eines
AMD Ryzen 5 5600G https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html oder
Intel Core i5-11500 https://geizhals.de/intel-core-i5-11500-bx8070811500-a2492581.html vorschlagen.

Soll das ein fertiger Rechner sein oder kann es auch ein aus Einteilteilen individuell zusammengestellter Rechner sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Also der Monitor muss nicht dabei sein, aber es wäre gut, wenn einer dabei wäre. Der PC kann gerne auch aus Einzelteilen zusammengebaut werden, aber dann müsste dies jemand für mich erledigen. Der Prozessor der in diesem Paket dabei ist, würdest du also als "zu gut" bezeichnen? Also dass ich mir lieber einen schwächeren Prozessor nehmen sollte?
 
Ähh, nein, die von mir genannten wären stärkere und teurere Modelle.
 
Danke für deine Antwort. Findest du den Preis für den PC mit dem Zubehör eigentlich angemessen?
 
Na ja, da ist halt die günstigste CPU drin, das günstigste Mainboard, ein Chinaböller-Netzteil usw. Dafür inkl. Betriebssystem, Monitor, Tastatur, Maus...
600€ ist dafür wahrscheinlich OK. Die Frage ist nur ob du damit wirklich glücklich wärst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie wäre ein Laptop? Lässt sich wegräumen bei Nichtgebrauch, aber auch leicht mitnehmen.

Ich weiß nicht was Origin (ich bezweifle, das du die Spieleplattform meinst) ist oder wieviel Leistung es braucht, aber nur für Office würde ein 100-200€ gebrauchter Office PC reichen. Visual novels sollten auch gehen, sind ja nicht mehr als Powerpoint Präsentationen mit zweifelhaften Inhalt :)
 
john.smiles schrieb:
Ich weiß nicht was Origin
Ich vermute er meint OriginLab LaTeX, ein Textsatzsystem.

john.smiles schrieb:
mit zweifelhaftem Inhalt
:D:D:D Die "richtigen" haben mit PowerPoint nichts zu tun, google mal nach RenPy, Daz3D oder HoneySelect...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp womit könnte ich den unzufrieden sein? Würdest du lieber ein paar hundert Euro mehr investieren und dafür einen besseren PC anschaffen? Was meinst du denn mit Chinaböller-Netzteil? xD

@john.smiles ein Laptop wäre theoretisch auch akzeptabel. Aber wegen des Akkus würde ich nur ungern ein gebrauchten Laptop kaufen. Was meinst du den mit zweifelhaftem Inhalt? xD Also ich finde zB die Zero escape Games klasse.
 
Nur für Office reicht der oben genannte Rechner.
 
PCnoob77 schrieb:
Was meinst du denn mit Chinaböller-Netzteil? xD
Mach dich schlau ;)

Youtube Ergebnisse:

1649195260773.png
 
Danke für die Aufklärung mit dem Chinaböller-Netzteil. Das ist ja echt krass. Gibt es denn generell qualitativ hochwertige PCs, de eine nicht so hohe Leistung haben? Die Anforderungen an meinen zukünftigen PC sind ja nicht so hoch. Könnt ihr denn einen nachaltigen PC ohne Zubehör für bis zu 1000€ mpfehlen? Wenn der Pc lange hält, dann bin ich auch bereit mehr auszugeben.
 
Zurück
Oben