Kauf Smartwatch

Sven939

Ensign
Hallo, ich möchte mir eine Smartwach kaufen.

Bin auf die Galaxy Gear (erstes Modell) und die Galaxy Gear Fit gestoßen, da beide um die 120 Euro liegen.

Welche der zwei ist als "Armbanduhr" besser zu empfehlen bzw. gibt es noch andere in dieser Preisklasse?

Ich weiß, dass du DAS nicht gefragt hast, aber...

- Was willst du mit einer Smartwatch tun?
- Was kann so ein Teil; was du unbedingt brauchst?
- Und hast du Lust, sie ständig an Strom hängen zu müssen, weil der Akku schon wieder leer ist?

Momentan gibt es KEINE wirklich alltagstaugliche Smartwatch.

Nabend,

ich hab seit etwa einem dreiviertel Jahr die Gear und bin soweit super zufrieden damit. Ich persönlich empfinde die Gear mehr als Uhr und die Gear Fit mehr als Armband, aber das ist nur meine Meinung.

Meine Anforderungen an die Gear erfüllt diese wunderbar.
  • Steuern von Musik (vor und zurück springen, lauter leiser, Pause) klappt wunderbar.
  • Benachrichtigungen aller Art funktionieren zuverlässig.
  • Leider können mittlerweile nur noch Samsung Standard Anwendungen direkt auf der Gear dargestellt werden (SMS...). Vor dem letzten Sys-Update war z.B. auch Whatsapp möglich.
  • Die Kamera ist als schneller Snapshooter durchaus zu gebrauchen. Gerade dann wenn das Handy umständlich auszupacken wäre und man nur kurz etwas knipsen möchte.
  • Freisprecheinrichtung ist akzeptabel bis gut, war aber auch keine Hauptanforderung von mir.
  • Akkulaufzeit liegt momentan bei ca. vier Tagen. Dabei nutze ich die Gear untertags als Benachrichtigungsanzeiger, ein bis zwei Fotos, hin und wieder ein Telefonat und nachts wird sie abgeschaltet. Bei einer Bootzeit von weniger als 10s ist das für mich durchaus i.O.
  • Schrittzähler und Co habe ich bis heute nicht ausprobiert, kann ich momentan auch nicht viel zu sagen.

Meine Gear läuft mit Stock ROM. Soweit ich weiß sind aber einig Custom ROMs im Umlauf die auch den Funktionsumfang erweitern können.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

@Freak-X: Das mit dem Akkuleersaugen, hängt aber auch Stark vom Nutzungsverhalten ab und da hab ich den Eindruck, dass es keineswegs bei den anfänglich befürchteten Laufzeiten von weniger als einem Tag hängen geblieben ist. Sollte man natürlich permanent telefonieren sieht das natürlich anders aus. Und an das Laden der Uhr gewöhnt man sich auch ;).

MfG tb

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DIe Gear Fit ist keine wirkliche Smartwatch, mehr ein Fitness Gerät. Die Galaxy Gear der ersten Generation halte ich für a) veraltet und b) würde ich keine Uhr kaufen, auf der nicht Android Wear läuft, da es einfach das zukunftsfähigste Ökosystem ist. Beide funktionieren übrigens nur mit bestimmten Samsung Produkten.

Die LG G Watch ist von den eckigen Smartwatches was P/L angeht am besten, aber in schwarz nicht mehr über den Play Store verfügbar.

​Rund gibt es die Moto 360, bei der es aber Anfang des Jahres ein Nachfolgemodell geben soll, dass dünner und besser ausgestattet ist. Die LG Watch R ist meiner Meinung nach zu teuer und recht klobig, kommt aber am ehesten an eine (große) analoge Uhr ran.

Höherpreisig ist noch die Gear S von Samsung, bietet aber mMn keinen wirklichen Vorteil gegenüber der LG G Watch.

@FreakX: wie definierst du denn "alltagstauglich"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben