Smartwatch mit dauhafter EKG funktion

Tornhoof schrieb:
Die funktionalität ist vorhanden in Samsung Galaxy Watch, Pixel Watch, Apple Watch, diverse Huawai Uhren.
Selbst meine Amazfit GTR3 kann die Herzfrequenz messen und die funktioniert auch mit einem Galaxy Smartphone!

Wichtiger wäre im vorliegenden Fall ja eher, dass es möglich sein sollte bei über längere Zeit abnormen Werten automatisch einen Alarm an andere Smartphones abzusetzen, damit die Angehörigen entsprechend schnell reagieren können. Ohne das ist hier eine Smartwatch mit Herzfrequenzmessung recht sinnfrei.

Damit würde meine GTR3 eher ausscheiden. Ob die Kombis iPhone/Apple Watch oder Galaxy/Galaxy Watch sowas beherrschen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Die Huawei D2 sehe ich potenziell als einziges Gerät in der Nähe. Mit sechs Tagen Akku-Laufzeit ist sie vergleichsweise "gut" ausgestattet und der gesamte Daseinszweck ist die Überwachung von Vitalparametern. Da sie auch regelmäßig Blutdruck, Puls und O2-Sättigung überwacht, hat man da schon viele Parameter.

1762865615064.png

Und sie geht an jedes aktuelle iOS-/Android-Gerät.

Cat Toaster schrieb:
Die Huawei D2 sehe ich potenziell als einziges Gerät in der Nähe. Mit sechs Tagen Akku-Laufzeit ist sie vergleichsweise "gut" ausgestattet und der gesamte Daseinszweck ist die Überwachung von Vitalparametern. Da sie auch regelmäßig Blutdruck, Puls und O2-Sättigung überwacht, hat man da schon viele Parameter.

Anhang anzeigen 1674454

Und sie geht an jedes aktuelle iOS-/Android-Gerät.
Als Besitzer der Huawei Watch D kann ich sie definitiv empfehlen.
Die Messung vom Blutdruck ist für eine Handgelenksmessung sogar relativ genau.

Aber auch hier, das EKG wird nicht so nützlich sein für den vorliegenden Fall.
Ausserdem müsste die App ja einen Alarm auslösen können. Das wäre mir nicht bekannt.

@Gohst Ja, da hatte ich gehofft, dass die Uhr das über die Pulswellenanalyse bewerkstelligt, dass EKG muss ja auch bei der D2 manuell und zusätzlich ausgeführt werden, was ja ohnehin wenig zielführend ist. Wenn die Pulswellenanalyse nur während des manuellen EKGs greift, isses natürlich nix. Da fehlt mir die "HandsOn-Erfahrung".

Man kann in der App einstellen dass z.B eine Benachrichtigung kommt wenn die Herzfrequenz während 10min einen Wert unter/überschreitet.

Allerdings möchte man mit einem EKG ja auch (und hauptsächlich) den Rhytmus überwachen und nicht nur die Frequenz (Peaks/Lows).

Eine Dauerüberwachung (in Echtzeit) bietet die App übrigens auch an. Was die schlussendlich kann, und wie genau sie ist weiss ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Aus persönlicher Erfahrung, hier ein gutes EKG für das Handy:
https://www.cardiosecur.com/de/

Damit kann man lange Aufzeichungen machen und Alerts definieren, mit der Zeit merkt man nichtmal mehr das man es trägt. War sogar besser als das Holter von meinem Kardiologen, er nutzt nun auch dieses System für langzeit EKGs. Es misst mit 4 Elektroden 15 Kanäle inkl Hinterwand des Herzens was wirklich innovativ ist.

Ansonsten wäre auch die neue Google Watch ein Tipp sie alarmiert automatisch die Rettung bei einen Herzstillstand mit direkten Hinweis für Herz-Kreislauf Stillstand womit die Rettung höher Priorisiert oder sogar First Repsonder im Umkreis mit AED informiert werden. Dieses System gibt es u.a in Deutschland und hier in der Schweiz mit First Respondern (bin selbst FR und Betriebs-Sanitäter)

Edit: Früher gab es das Gerät günstiger also 2024 mit Abo. Ich glaube aber, sie haben das Abomodel abgestellt.
Meine Rechnung von damals inkl. 36 Elektroden ^^ die halten ewig sogar beim Duschen.
[VAP00128] CardioSecur Active (Android (USB-C)) 1 8,36 € 156,30 €
CardioSecur ACTIVE registration fee 1 156,30 € 156,30 € 0,00 € 156,30 €
[A00193] CardioSecur ACTIVE 1 Month Subscription 1 8,36 € 8,36 € 8,36 € 0,00 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohst und Cat Toaster
@TK-Shockwave Das ist ja mal richtig Klasse! Ich nehme an, an den Kosten beteiligt sich keine KK (da ich dort spontan auch keine Erwähnung dazu finde, wobei Kundenrezension erwähnt es doch)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube dem Arzt geht es weniger um die Überwachung, wobei allein die Pulsmessung natürlich schon ein Indikator sein kann, eine Warnung auszuspucken, sondern vermutlich viel mehr um die Notfallfunktion wie Sturzerkennung...
Der "behandelnde" Arzt ist ein Kardiologe oder ist es der Hausarzt oder ist damit der Arzt im KH auf Station gemeint?

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen EKG von Smartwatch.,. oft geht die P Welle unter auch sind meist nur 30sec Aufzeichnung drin, auch kommt es vor das sie das Signal nicht richtig interpretieren - z.b Extrasystolen und intervalmässige Störung des Rythmus. Es gibt viele Arten der AF (linker Vorhof oder rechter Vorhof) Kammerflimmern (Sinus oder AV Knoten) oder andere Signalleitungsstörungen des Herzen.

In diesem Fall wie oben beschrieben ist min. ein 3 kanal EKG sinnhaft. Eine Tachykardie oder Bradykardie muss nicht zwangläufig gefährlich sein (Hab schon AF mit Bradykard (40-50) Puls gesehen oder auch jenseits der 170....also die reine Messung des Pulses gibt da nicht so viel her..

Die Apple-Watch kann kein EKG kontinuierlich aufzeichnen - wie denn auch, wenn für das Aufzeichnen des EKGs der Zeigefinger der anderen Hand auf der Krone liegen muss. Was die Apple-Watch macht, sie überwacht den Puls und die Sauerstoffsättigung, daraus kann man schon etwas ablesen, und ja, die gibt Alarm, wenn die Messungen unschöne Werte ergeben

Allerdings muss man auch auf die Meldung reagieren, wenn man das nicht macht, nutzt das System nichts. Da wäre ein Alarmknopf sie bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
TK-Shockwave schrieb:
Doch die Kasse beteiligt sich bei Risikopatienten an den Kosten sofern ein Kardiologe oder ihr Hausausarzt eine Notwendigkeit für das Monitoring festlegen bzw. verordnen.

Anhang anzeigen 1674471
https://cardiosecur.com/de/meta-navigation/footer/partner/versicherer-und-unternehmen#c28870
Nein, nur wenn die Einzelkasse einen Vertrag nach §140a SGB V (=Integrierte Versorgung) mit diesem Hersteller abgeschlossen hat ... dann kann erst verordnet werden.
Einzelkasse für diesen Vertrag ist BKK Mobil Oil und Novitas BKK. Die anderen 94 Kassen in Dland nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TK-Shockwave
Ist auch okay, ich meine mal es gibt sicher auch einen Weg das die Kasse es nach Absprache übernimmt. Bei meiner Mutter AOK haben sie auch Sachen übernommen die nicht im IVV waren. Abklären ...

• Gefällt mir
Erstmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten! Ich wollte wirklich nicht, dass ihr euch streitet. Es geht mir um den Herzrhythmus bzw. eventuelles Flimmern. Ich denke, es wird dann wohl eine Samsung Watch werden, wenn sie dieselbe Funktion hat. Wird man eigentlich auch auf dem Handy benachrichtigt, wenn etwas nicht in Ordnung ist?
Liebe Grüße

Was meinst Du? Möchtest Du eine Nachricht, wenn Deine Schwiegermutter ein Problem hat oder soll sie benachrichtigt werden?

Anhänge

• Galaxy Watch 8 IHRN.jpg
    Galaxy Watch 8 IHRN.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 29
  • s8 vs s7.jpg
    s8 vs s7.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 33
SenyorS schrieb:
In Deutschland auf jeden Fall mit der Watch 8.
Geht auch schon mit der watch 5, Voraussetzung dafür ist ein Samsung Smartphone und die Samsung Health Monitor App.

Die Benachrichtigung muss man aber in der Samsung Health Monitor App auch erstmal aktivieren.

1000233032.jpg

1000233036.jpg

Zurück
Oben