Kauf von Apple Neugerät (iPad) von Privat - Bedenken wegen Garantie?

Mickey Mouse schrieb:
welchen Stress denn?
Falls es sich um ein seriöses Angebot handelt (es werden ja tatsächlich viele Verträge mit einem „Bonus iPad“ versüßt) und der Verkäufer die Seriennummer oder Garantie Nachweis liefert, dann ist das Risiko doch überschaubar, bzw. dürfte man sonst gar nichts bei eBay kaufen, oder?

Wichtig ist eigentlich nur, dass das Gerät noch nicht auf eine Apple ID registriert wurde, von dem Moment fängt die Apple Garantie an. Wenn ungeöffnet, kann das ja aber nicht sein…
Exakt so habe ich es auch eigentlich gesehen. Randbemerkung: ich bin auf eBay seit 1998 unterwegs und hatte in der Zeit tatsächlich auch noch nie Stress mit irgendeinem Kauf, auch bei teuren Sachen und auch von Privat. Bei Kleinanzeigen ist das noch mal eine andere Nummer - aber darum geht es hier nicht - offtopic.

Ich wollte noch anmerken, dass ich diesen Passus gefunden habe (https://support.apple.com/de-de/102865) in Bezug auf den Kaufbeleg. Ich denke ich werde jetzt aber bei Amazon zuschlagen, trotzdem: gerne noch Hinweise, das Thema Privatkauf bei Neugerät ohne Bon/Beleg ist ja für viele relevant.

SCR-20260128-oedi.png
 
ruthi91 schrieb:
Dann ist da vielleicht was faul und er sucht sich besser ein anderes Opfer.

Nicht unbedingt. Es ist völlig legitim, wenn die Seriennr. nicht erwähnt / geschwärzt wird aus Selbstschutz. Seriennummern sind oft in Händler- oder Herstellerdatenbaken mit persönlichen Daten verknüpft. Manche melden Produkte als gestohlen, wenn sie die Serien-Nr. haben oder nutzen diese um Garantieansprüche bei einem Hersteller geltend zu machen.

Die Frage ist eher, warum man ein Neugerät von einer Privatperson kaufen sollte, wenn es das Gerät auch neu beim Hersteller direkt gibt. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich nie privat kaufen. Lohnt nicht und es gibt auch keinen Stress.
 
paukerface schrieb:
Ach ja:

MacBook Air​

Seriennummer:

Gekauft 3. Dezember 2025

AppleCare-Abdeckung hinzufügen​

Es verbleiben 5 Tage, um eine Abdeckung hinzuzufügen.

Das heißt, nach zwei Monaten nach dem Kauf, kannst du nicht einmal die Garantie bei Apple verlängern!
Der Verkauf wird durch den Händler bei Apple gemeldet und normalerweise wird bei der ersten Aktivierung die Garantiezeit entsprechend neu gesetzt und läuft ab Zeitpunkt der ersten Aktivierung.
Wird der Garantiezeitraum nicht neu gesetzt, war das Gerät schon einmal aktiviert. Dann braucht es den Kaufbeleg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
SKu schrieb:
Die Frage ist eher, warum man ein Neugerät von einer Privatperson kaufen sollte, wenn es das Gerät auch neu beim Hersteller direkt gibt. Bei der geringen Preisdifferenz würde ich nie privat kaufen. Lohnt nicht und es gibt auch keinen Stress.
Machen beeindruckend viele. Wundert mich persönlich auch, aber ich habe so bereits einige nutzlose Geschenke oder Bestellungen, deren Rücksendung verpasst wurde o.Ä. für ~15% weniger verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Ich wollte nur noch anmerken, dass Preisersparnisse generell subjektiv sind. Für den einen ist es viel, für den anderen nicht. Was wäre, wenn die Ersparnis bei dem privaten Neugerät was ich im Auge hatte, sagen wir mal ... 30% gewesen wäre im Vergleich zu dem besten Deal von einem Händler? (als Beispiel)

Ich habe jetzt mitgenommen, dass der Kram mit der Seriennummer mega wichtig ist (das hatte ich so vorher nicht auf dem Radar). Aber es mag dann trotz Serialcheck Verkäufer geben, die keinen Kaufbeleg haben.

Zu letzterem kamen auch verschiedene Meinungen. Da weiss ich nicht, inwieweit dass im Fall der Fälle wirklich ein Problem ist, oder ob es dann reicht, wenn AppleCare vorhanden und das Teil auf der eigenen AppleID ist. Vielleicht hängt das dann auch im Garantiefall davon ab, welchen Apple-Typen man im Store erwischt?
 
Zurück
Oben