Kauf von Gaming-Laptop Sinnvoll zu dieser Jahreszeit?

Remmon

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich setzte mich gerade mit der Frage auseinander,
ob es momentan überhaupt Sinnvoll ist, einen "High-End" Laptop, sprich im Preissegment von 2000-3000 € anzuschaffen.

Mein Hintergedanke hierbei besteht darin, dass ja momentan ziemlich viel los ist im Grafikkartenbereich, ich jedoch kaum bis keine gesicherten Informationen zu Laptop-Ablegern der bspw. GTX 1080 gefunden habe.

Natürlich kann niemand Hellsehen, aber gerne würde ich eure Meinungen bezüglich der Thematik lesen, ob in nächster Zeit für Laptops ebenfalls eine neue Generation anbricht und ob diese im oben genannten Preisbereich auffindbar sein wird.

klar kommt die.

dank neuer Fertigung brauchen die dinger nur noch halb so viel Strom.
extrem wichtig für laptops...

Keine Ahnung wann die kommen aber gehörige Mehrleistung kannst du da erwarten. Brauchst du den Laptop jetzt dringeng und warum musses es ein ausgewachsener Gaminglaptop sein?

RX480 sollte alsbald massenhaft verbaut werden

Remmon schrieb:
Hallo,

Ich setzte mich gerade mit der Frage auseinander,
ob es momentan überhaupt Sinnvoll ist, einen "High-End" Laptop, sprich im Preissegment von 2000-3000 € anzuschaffen.
Hallo,
"sinnvoll" ist en solches Laptop nie. Ein Desktop für den gleichen Preis hat deutlich mehr bumms. Zudem dürfte die Mobile Variante der 1080 wieder deutlich langsamer als ihr Desktop Pedant werden. Zu lesen war ja von GDDR5 anstelle von GDDR5X Speicher wie im Desktop. Die 1080m dürfte ne ganze Ecke langsamer sein...für 2000-3000€? Wie bereits gesagt...es macht keinen Sinn.

greetz
​hroessler

"sinnvoll" ist en solches Laptop nie. Ein Desktop für den gleichen Preis hat deutlich mehr bumms.

So siehts aus. Sich einen Kombi zu kaufen ist eigentlich auch Blödsinn, in einen Bus bekomme ich viel mehr rein und der hat dann auch gleich 60 Sitze und 500 PS!

Ich hab selbst auch ein Gaming Notebook weil ich es jedes Wochenende mitnehme. Mehrere PCs mit der Leistung kaufen wär totaler Blödsinn.

Benötigen tue ich den Laptop circa gegen Ende September - Mitte Oktober, da dort mein Studium anfängt, womit ich auch ich die Begründung liefern kann, weshalb ich ein Laptop brauche.

Natürlich muss ich nun Pro gegen Contra abwägen, ob es halt ein sehr Starker Laptop, möglicherweise sogar mit "Graphic amplifier" wird, oder ein moderater Laptop + Desktop Variante für Zuhause.
Das Budget wäre gleich.

Ich denke aber realistisch kann man wohl doch erst beim Launch der Karten schauen, wie sinnvoll oder sinnfrei welche der oben genannten Optionen wäre. Die Ungeduld treibt mich halt bisschen :rolleyes:

Dann meld dich im September / Oktober nochmal.
Im übrigen wirst du wohl am Anfang eines Studiums kein Notebook benötigen, zumindest nicht in der Uni/Hochschule.

Weiß einer wie die Entwicklungen im Bereich der eGPU per Thunderbolt 3 gedeihen? Ich könnte mir vorstellen dass die Zukunft darin liegt vernünftige Laptops mit starken Prozessoren zu haben, die unterwegs mit der iGPU laufen und daheim über die externe Grafikkarte wie eine Dockingstation an das Kabelnetzwerk und ordentliche Peripherie angeschlossen sind.

Aber ich fürchte bis September tut sich da noch nicht genug.

Zum Thema Gaming Notebook im Studium sage ich nur folgendes:
Während meiner Studienzeit gab es mehrere Kommilitonen die sich extra ein Gaming Notebook gekauft hatten - spätestens nach dem ersten Semester hat niemand mehr so ein Ding mit sich herumgeschleppt (Gewicht, Akkulaufzeit etc).

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Ersti bekommt 3.000 € Budget für ein Laptop, nur weil das Studium losgeht?

Ich würde da nicht nur den Sinn der Anschaffung, sondern auch deine Eltern in Frage stellen. :-)

Dann kauf dir doch lieber ein 1.500 € Gerät und in 2 Jahren ein neues für das gleiche Geld.
Dann bist du in zwei Jahren wieder auf Kurs und kannst den alten noch für ein paar Taler verkaufen.

HuNtaYo: +1

@TE: Was studierst Du eigentlich? Für die Ingenieurwissenschaften hätte ich wirklich keines gebraucht. Im Gegenteil. Gerade im ersten Semester habe ich damals mehr Aufmerksamkeit darauf verwendet zu schauen in welchem Hörsaal ich genug Empfang habe um auf meinem Laptop WoW spielen zu können.

Nur mit Bleistift und Papier wäre ich sicher weniger abgelenkt durchs Studium gekommen und hätte am Ende vllt. sogar ein oder zwei meiner überzähligen Semester gespart.

Naja mein aktueller Pc ist 6 Jahre alt und macht vor lauter Fehlermeldungen nicht wirklich mehr was her und das Budget kriegt man schon zusammen, wenn man sich reinhängt dafür, nach dem Abi hat man einige Monate Frei, in denen sich Geld verdienen lässt. Meine Eltern haben zumindest nichts dafür Beigesteuert.

Die 3000 Euro müssen und wollen ja auch nicht unbedingt völlig ausgeschöpft werde, ich würde mich schon eher Stark an der 2000er Marke orientieren, das Preissegment war ja eher bei der Frage angegeben, ob ihr erwarten würdet, dass die neuen Grafikkarten in dieser Preisklasse liegen.

Ich werde Wirtschaftsinformatik studieren und für dieses Vorhaben kommt mir ein Laptop schon ungemein nützlich vor im Hinblick auf Stift und Papier, oder gibt es hier erfahrenere User die mir das Gegenteil berichten können?

Nun, abgesehen vom Studium, wo tatsächlich das Gewicht eine entscheidende Rolle spielen könnte, an die ich nicht Gedacht habe, kommt mir der Eindruck, dass im Großteil die meisten auf jeden Fall abwarten würden, was nun mit den neuen Grafikkarten geschieht.

Ganz ehrlich, HuNtaYo#10 hat schon recht... Die Leute mit dem Gaming-Laptops waren aber meist deswegen nicht mehr da, weil auch viele von ihnen das Studium geschmissen haben. Ein Studium nimmt für angehende Studenten, die noch keine Erfahrung haben, sehr viel mehr Zeit in Anspruch als man glaubt (va Wirtschaftsinformatik). Ich an deiner Stelle würde mir einen 500-600 EUR Laptop ende September zulegen mit 14.1 bis 15.6 Zoll mit SSD. Einen Gaming-PC würde ich mir erst dann im 2. oder 3. Semester zulegen (nicht im ersten! ...)

Ich hab drei Semester Wirtschaftsinformatik studiert bevor ich in ein anders Fach gewechselt bin - ein Notebook ist schon nicht verkehrt aber auch nicht zwingend nötig - bei mir gab es genug Kommilitonen die klassisch mit Stift und Papier (würde spontan sagen bestimmt 40-50%) gearbeitet hatten ohne Probleme. Wird wohl auch aber ein bisschen auf die Uni/FH ankommen - bei uns (HdM Stuttgart) gabs es genug Computerräume die man bei Bedarf verwenden konnte und das Programmieren fand (kann nur für die ersten drei Semester sprechen) idR eh in den eigenen vier Wänden und nicht in der Uni/FH statt.

Mal Abseits davon und um auf deine ursprüngliche Frage zu kommen - ich würde warten. Wie bereits ein anderer erwähnt hatten werden die neuen mobilen GPUs wohl viel stromsparender und leistungsstärker sein als die Aktuellen.

Selbst wenn wir hier von einem Budget von ~2000€ reden, ist es immernoch besser sich nen vernünftigen Lappi vllt so um die 800 anzuschaffen und die anderen 1,2 in nen Desktop PC zu stecken.

Aber wie schon gesagt, komm am besten nochmal wieder wenn September ist.

Okay, dann warte ich mal gespannt die kommenden Veränderungen im Hardware Bereich ab und melde mich dann in paar Monaten wieder.

Vielen Dank für eure Beteiligung. :)

Also wenn du nicht komplett aus dem Koffer lebst und jede Nacht in einem anderen Hotel verbringst, sondern solange du eine feste Wohnung hast, würde ich einem Gamer immer raten: hole dir einen (günstigen) tauglichen Gamer PC (für 1000 EUR + / - je nach Budget) und zusätzlich ein Arbeits-Laptop (klein, leicht, lange Akkulaufzeit, kühl usw. usw.) für ca. 500 EUR (da hast du ein Laptop mit SSD und vollkommen ausreichend Power für Office etc.). Dann hast du definitiv unter 2000,- EUR ausgegeben und du hast einen Desktop PC auf dem sich wirklich zocken lässt und ein Laptop mit dem sich arbeiten lässt. Gamer Notebooks sind eigentlich ein sehr problematisches Ding und ich würde mir wirklich keinen kaufen, es sei denn ich bin wirklich ständig auf Reisen und möchte Abends zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, was willst du damit zocken? Würde nicht auch ein Gerät für ~1000€ reichen? Ich meine, du studierst ja nicht um währenddessen zu zocken, oder brauchst du das Gerät für's Wohnheim?

Zurück
Oben