Kauf von Gaming-Laptop Sinnvoll zu dieser Jahreszeit?

Fürs Studium brauchst du keinen schweren, unhandlichen, lauten, kurz laufenden Gaming Lappi. Im Gegenteil.

Viele Module sind viel viel VIEL besser in klassischer Papier und Stift Methode zu meistern. Je nach Prof und Studiengang sogar unumgänglich. Wenn es am Anfang des Semesters ein wirklich gutes Script gibt, was nur wenige eigene Anmerkungen benötigt, ist ein Tablet mit gutem (!) Stylus ala Pencil oder ein Surface geeignet. Aber kein tastenbehafteter Laptop. Niemand hat bei uns es sinnvoll hinbekommen, mit einem Lappi in der VL auf Dauer sinnige Anmerkungen aufzuschreiben. Text geht so lala, aber handschriftlich ist man schneller, vor allem schneller einsatzbereit, und sobald auch nur ein Hinweispfeil, ein Scribble eine Mini-Grafik zu setzen sind wars das mit dem Lappi sowieso. Nein, da ist keine Zeit in den Menüs die Grafikwerkzeuge zu suchen. Ich hab gesehen: wenn Laptops eingesetzt wurden, dann nur um zu Streamen, zu Gamen und für FB in der VL. Das waren dann die Leute, die man nach ein, zwei Semestern nicht mehr gesehen hat. Die Leute die auch mit den Master machten waren die mit Zettel und Stift als Hauptwerkzeug.

Was du als erstes Lernen wirst: Zeit ist, gerade in den ersten Semestern nie vorhanden. Klassisch mitschreiben oder ein gedrucktes Script + Stift für Notizen sind dem Technikkram immer noch voll überlegen.

Ich würde also erst mal schauen wie eure VL aufgebaut sind, handischen Notizen vertrauen. Fürs Coden, für Vorträge oder für sonstige Sachen dann einen leichten Langlauf 13 Zöller (du willst auf Dauer nichts größeres schleppen) und uU ein Tablet, oder nur ein gutes Tablet.

Einen Spielrechner brauchst du im Studium jedenfalls so doll wie einen Kropf.

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur davon abraten, ein Gaming-Notebook für's Studium anzuschaffen. Nicht nur aus praktischen Gründen, sondern vor allem zum Selbstschutz. Gaming würde ich an deiner Stelle komplett für die Semesterferien zurückstellen, wobei auch diese Zeit eigentlich für was anderes gebraucht wird. Zum Zocken wirst du, solltest du dein Studium erfolgreich abschließen wollen, nämlich kaum kommen. Geld wirst du genau wie Zeit im Studium wahrscheinlich genauso brauchen.

Masamune2 schrieb:
So siehts aus. Sich einen Kombi zu kaufen ist eigentlich auch Blödsinn, in einen Bus bekomme ich viel mehr rein und der hat dann auch gleich 60 Sitze und 500 PS!

Ich hab selbst auch ein Gaming Notebook weil ich es jedes Wochenende mitnehme. Mehrere PCs mit der Leistung kaufen wär totaler Blödsinn.
Ohje, merkst du nicht, dass der Vergleich arg hinkt...

greetz
​hroessler

Vielen dank für eure ehrlichen Antworten.

@Chilischaf Was wäre denn mit einer Art Convertible Laptop, in dieser Richtung:

http://geizhals.at/hp-envy-15-w000ng-x360-silber-m1n39ea-abd-a1298315.html

So einer ist leichter, leiser?!? Und schnell zu einem Tablet umgeklappt. Preislich gesehen legt er nun ja auch keine zu hohe Messlatte.

Wäre durch die Tablet/Laptop Lösung vielleicht echt am praktischsten.

Remmon schrieb:
Vielen dank für eure ehrlichen Antworten.

@Chilischaf Was wäre denn mit einer Art Convertible Laptop, in dieser Richtung:

http://geizhals.at/hp-envy-15-w000ng-x360-silber-m1n39ea-abd-a1298315.html

So einer ist leichter, leiser?!? Und schnell zu einem Tablet umgeklappt. Preislich gesehen legt er nun ja auch keine zu hohe Messlatte.

Wäre durch die Tablet/Laptop Lösung vielleicht echt am praktischsten.

Ich kann dem Rest der Mannschaft hier nur zustimmen. Am besten erst einmal anfangen zu studieren und dann mal sehen, wofür Du tatsächlich ein Gerät brauchst. Mich hat es damals auch in den Finger gekribbelt und ich habe mir vor meinem Bachelorstudium ein 15 Zoll "Allround" Notebook gekauft. Um dann nach einer Woche festzustellen, dass das Ding immer nur zu Hause steht. Dagegen benutze ich mein bald darauf gekauftes Netbook aus 2010 jetzt immer noch sporadisch im Master, um einfach mal ein kleines Recherche- und Schreibgerät an die Uni mitzunehmen.

Also halt am besten die Füße still und such erst wieder, wenn das Studium tatsächlich begonnen hat. Gibt doch im Moment (Sommer!!!) viel schönere Aktivitäten als am PC nach neuen PCs zu schauen :-).

In den Vorlesungen und Übungen brauchst Du in der Regel keinen Computer. Da bist Du mit Stift und Zettel schneller und flexibler. Eine Vorlesung ist wie Frontalunterricht und spätestens, wenn der Professor eine komplizierte Graphik oder Formel an die Tafel zaubert, ist ein Bleistift jedem Computer überlegen. Nur eine Kamera wäre noch schneller. Viele Professoren veröffentlichen ihre Scripte mittlerweile aber auch als Datei zum Herunterladen, so dass Du Dir nur vereinzelte Notizen mitschreiben musst.

Noch ein allgemeiner Tipp zum Studium: Plane im Vergleich zur Schule bei wirklich allem mindesten 3 mal so viel Zeit ein! Nur mal schnell am Abend vor einer Klausur den Stoff noch einmal durchgehen reicht nicht. Genauso verhält es sich mit Hausaufgaben. Oft musst Du eine gewisse Anzahl an Hausaufgaben erfolgreich absolviert haben (wird eingesammelt und bewertet), um überhaupt zur Klausur zugelassen zu werden. Also mach Hausaufgaben immer gleich, sonst wächst Dir das ganz schnell über den Kopf!

Zur Hardware. Aus Kostengründen hätte ich früher immer zu einem leichten Notebook ohne besondere Hardware und einem starken Desktop geraten. Da es heutzutage aber endlich vernünftige, wenn auch teure Lösungen mit externen Graphikkarten gibt, würde ich Dir dazu raten. Also einfach ein leichtes Notebook mit starker CPU (4 echte Kerne und möglichst hoher Takt) aber ohne extra Graphikchip und dazu eine externe Graphikkarte und ein Monitor. Der Hintergrund ist, dass es einfacher ist, nur einen PC anstatt zwei zu pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
Masamune2 schrieb:
[@uote]Ohje, merkst du nicht, dass der Vergleich arg hinkt...
Und merkst du nicht das nicht jeder der mit einem PC besser beraten ist?[/QUOTE]
Sorry, aber deine Syntaktik hinkt hier auch...

greetz
​hroessler

Zurück
Oben